Neuer FreeHand BabyCarrier

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

mamama
gehört zum Inventar

Neuer FreeHand BabyCarrier

Beitrag von mamama »

Dank meines guten Kontakts zu Togetherbe hatte ich die Gelegenheit, die erste Serie des neuen FreeHand BabyCarriers mitzutesten. Ich möchte Euch gern an meinem Testergebnis teilhaben lassen.

Oberstes Designziel war gemäss Hersteller, das Tragegefühl der Wickelkreuztrage mit einer Tragehilfe möglichst genau nachzubilden. Mit dieser Idee wurde das neue "Cross-Over-Support"-System entwickelt. Dies sind nichts anderes zwei überkreuzte Träger, die unten am Hüftgurt befestigt sind, und sich in der Höhe verschieben lassen.

Hier erst mal einige Bilder (vom Hersteller):

- mit Baby
- mit Kleinkind (könnte noch besser angehockt werden, wäre dann auch weniger gespreizt)

Die Tragehilfe ist mit uns in die Frühlingsferien mitgekommen, wo ich sie mit meinen Kindern (15 Monate und 3 Jahre) getestet habe.

Als ich die ersten Bilder sah, war ich recht kritisch gegenüber den auf dem Rücken übekreuzten Trägern. Ich fragte mich, ob diese nicht den Rücken an der Kreuzungsstelle stark flach drücken würden. Der Test hat mich aber positiv überrascht: Natürlich wird durch die Träger ein gewisser Druck ausgeübt. Interessanterweise empfand ich das aber als deutlich weniger ausgeprägt, als bei fix seitlich am Rückenteil angenähten Trägern. Der Beutel kann sogar leicht mitschwingen und der "Druckpunkt" kann in der Höhe verschoben werden. Das Kind sitzt sehr eng am Körper des Tragenden. Vom Gefühl her wirklich sehr ähnlich dem Tragetuch (WKT/WKR)!

Ganz genial finde ich die Unterstützung der Beine durch die Bänder. Selbst bei meiner Dreijährigen (1 m gross), wurden die Beine noch sehr gut unterstützt, so dass sie nicht herunterbaumelten. In allen anderen Fertigtragehilfen hängen ihre Beine schon runter. Sie meinte zur Trage, diese sei sehr bequem und sie wolle gleich drinbleiben :wink: Mein Sohn (15 Mt., 80 cm, 10 kg) sass in einer - für eine Tragehilfe - wirklich spitzenmässigen Anhockung. Auf dem Bild mit dem Baby sieht man sehr schön, wie gut die Beine unterstützt werden. Wenn man das Kind gut anhockt, ist auch die Abspreizung im tolerablen bis guten Bereich. Das Trägersystem erlaubt einem, das individuell einzustellen.

Das Material ist aussen ein Micro-Suede und innen hat es ein Mesh-Futter. Ich dachte zuerst, die Kombination aus all diesen Kunstfasern könnte "schwitzig" sein. Ich ging aber dann mit der Trage wandern und war sehr erstaunt, dass ich damit sogar weniger schwitzte, als mit anderen Komforttragen mit einem Gurt aus Baumwolle. Ich denke, das ist der gleiche Effekt wie bei einem modernen Wanderrucksack. Das Material macht die Tragehilfe ausserdem sehr leicht und sie lässt sich auch klein falten, so dass sie gut mitgnommen werden kann.

Theoretisch lässt sich die Tragehilfe auch bereits mit einem Neugeborenen verwenden. Seine Beinchen werden dann einfach unter den Bändern durchgeführt (Bild). Leider hatte ich kein Testbaby in dieser Grösse, kann also dazu nicht viel sagen. Als Vorteil sehe ich hier, dass die Unterschenkel frei beweglich bleiben und die Füsschen nirgends aufliegen. Das geht sonst bei keiner Komforttrage. Was man tut, wenn ein Baby für den Innensteg schon zu gross ist, aber noch zu klein, um die Beinchen über die Bänder zu legen, ist - wie immer bei solchen Tragehilfen - ein ungelöstes Problem... Empfehlen würde ich auch diese Tragehilfe primär ab Sitzalter, dann passt auch der "Aussensteg".

Als negativ empfand ich in der Vorserie vor allem die etwas steifen Schulterträger und die (in der Vorserie noch) fehlende Kopfstütze. Ich habe mir dann einfach mit der FreeHand Kopfstütze beholfen und das ging gut. Diese beiden Punkte sind vom Hersteller bereits verbessert worden und Anfang Mai kommt die überarbeitete Version nun in einer grösseren Auflage auf den Markt. Die neue Version hat nun weichere Träger und es wird eine Kopfstütze mitgeliefert (die erwähnte FreeHand Kopfstütze in schwarz).

Fazit:
+ sehr gute ASH (für eine Tragehilfe)
+ sehr gutes - dem TT ähnliches - Tragegefühl
+ sehr gute Unterstützung der Beine (auch bei Kleinkindern!)
+ sehr guter, leicht verstellbarer Brustgurt
+ atmungsaktiv
+ sehr leicht
+ ansprechendes "nicht ökiges" Design :wink:
+ Hersteller ist gegenüber Kritik sehr aufgeschlossen und setzt diese auch um!
- etwas steife Schultergurten (bereits überarbeitet)
- Gurtmaterial (schwarze Bänder) gleitet nicht sehr gut (wird noch überarbeitet)
- fehlende Kopfstütze (wird neu mitgeliefert)

Über alles gesehen, empfinde ich den FreeHand BabyCarrier als sehr gut gelungen, zumal dies der erste Wurf ist! Man merkt, dass sich der Hersteller viel dabei überlegt hat und auch den Mut hatte, mal etwas Neues auszuprobieren. Ich bin bereits gespannt, wie sich die überarbeitete Variante tragen wird.

LG mamama
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neuer FreeHand BabyCarrier

Beitrag von ellaundbo »

hast du auch fotos von euren tests? denn wenn ich die gezeigten fotos sehe kann ich gar nicht recht glauben das sie wirklich so toll ist wie du beschreibst :oops:.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das frage ich mich auch, denn die Fotos sehen doch eher abschreckend aus...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Oups, ich finde nicht, daß das so toll aussieht :shock: Alle Kinder sind heftig gerade gedrückt und zu wenig angehockt, speziell beim Neugeorenen fällt mir das auf. Eine so gebundene Wickelkreuztrage würde ich nie empfehlen.

Ein Werbebeitrag soll das jetzt aber nicht sein, oder?

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Bitte lest doch mal genau, was ich geschrieben habe. Ich finde die Haltung FÜR EINE FERTIGTRAGEHILFE gut. Im Manduca z.B. werden meine beiden Kinder ebenso stark flach gedrückt. Nur hängen dort bei der Grossen die Beine schon langsam nach unten! Ich habe oben auch geschrieben, dass da keine Kinder vor Sitzalter reingehören. Noch einmal: LEST doch bitte, was ich schreibe.

@Alex: Nein, das soll ganz sicher kein Werbebeitrag sein. Wenn er Dir nicht passt, dann bitte weg damit. Ich hab da kein Problem mit. Diesen Vorwurf will ich nicht auf mir sitzen lassen!!!

LG mamama
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Insbesondere beim Bild mit Baby, beim ersten Bild, finde ich schon, dass es weniger gerade gedrückt bzw. ins Hohle Kreuz gedrückt wird als bei der Manduca. Bei Ergo und Manduca ist ja das Problem, dass die Träger in der Mite des Pannels festgemacht, einfach diesen mittleren Pannelstreifen sehr stark festziehen.

Bei diesem Carrier wird der Zug aber nach unten geleitet. Mir erscheint das tatsächlich sinnvoller. Ich bin sehr gespannt auf ihn, und würde ihn dann auch gern testen!!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Danke, Luema, Du hast genau auf den Punkt gebracht, was ich meine! Dank den beweglichen Bändern kann man den "Druckpunkt" gut in der Höhe verschieben. Weil die Träger nicht fix festgenäht sind, kann der Beutel auch ein wenig mitfedern. Der Effekt lässt sich leider nur schwer beschreiben oder auf einem Foto zeigen.. Ich kann versuchen, mal noch etwas bessere Bilder zu machen. Gerade das Kleinkind könnte noch wesentlich besser agehockt werden.

@Luema: Du darfst gern testen, wenn Du willst.

LG mamama
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich würde mich auch als Testperson zur Verfügung stellen, aber erst im Juni ;)

Hätte dann ein zweieinhalbjähriges ca. 95cm großes Kind und ein Neugeborenes zu bieten :tt_ruecken_2:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hmm, habe mir das jetzt nochmal ganz genau angeschaut und für mich sieht es so aus, als würde die Anhockung dadurch erreicht werden, daß die Träger verschoben werden. Die Beine des Kindes werden also, ähnlich wie im Hiker, in den Schulterträgern (hier aber der gegenüberliegenden Seite, nicht wie im Hiker in den Trägern der gleichen Seite) aufgehängt, richtig?

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Den Hiker kenn ich leider nicht so genau. Wie sind denn dort die Träger befestigt?

Beim Freehand sind die Träger fix am Hüftgurt festgenäht. Die Kniekehlen liegen auf den sich so bildenden, nicht seitlich beweglichen, Stoffdreiecken auf. Diese Dreiecke verbreitern den Steg. In Richtung der Oberschenkel entsteht nach meiner Beobachtung kein stärkerer Zug als bei einem MT, weil sich so auch nichts bewegt. Die Zugrichtung verläuft rechtwinklig zum Oberschenkel und "hockt" das Bein an.

LG Anita
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“