Milchstau - wie ausmassieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lala
Dipl.-SuT

Milchstau - wie ausmassieren?

Beitrag von lala »

Ich habe, dummerweise mal wieder, einen Milchstau. Normalerweise kann ich die betroffene Stelle ganz gut ausstreichen, die Milch, die da heraus kommt ist gelblicher, etwas dicker und schmeckt vor allem salzig. Nur diesmal komme ich an die Stelle so schwer hin, das Kind weigert sich die salzige Milch auszutrinken bzw. drinkt nicht intensiv genug (heute nacht zum Beispiel), damit diese Stelle geleert wird. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich den Stau ewig mit mir herumtrage, wenn ich ihn nicht "mechanisch" behebe.

Habt Ihr noch Ideen? Ich kühle halt und versuche nach Wärme immer mal wieder an die Stelle heran zu kommen um sie zu entleeren.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Iris
Profi-SuTler

Re: Milchstau - wie ausmassieren?

Beitrag von Iris »

Es gibt verschiedene Techniken. Am besten wäre, Du lässt sie Dir mal von jemandem zeigen.
Im neuen Buch "Stillen und Stillprobleme" der AFS (4. Auflage, 2010) findet sich auf S. 185 eine gute Beschreibung zweier Techniken - die Brust solltest Du vorher ein wenig anwärmen:
1. Die Hand wird zur Faust geballt. Dann wird die Faust am äußeren
Rand der Brust aufgesetzt und über die Mittelglieder der gekrümmten
Finger zur Brustwarze hin abgerollt. Dann wird sie
daneben neu aufgesetzt und wieder abgerollt, um die ganze
Brust herum.
2. Die Mutter setzt zwei Finger auf die Haut am Rande der Brust auf
und macht mit leichtem Druck kleine Kreisbewegungen, ohne
dass die Finger auf der Haut hin und her rutschen. Sie sollte
nicht so stark drücken, dass auf der Haut Flecken erscheinen.
Dann setzt sie die Finger ein Stückchen weiter auf und macht
wieder kleine Kreisbewegungen. Diesen Vorgang wiederholt sie,
bis sie spiralförmig um die ganze Brust herum bei der Brustwarze
angekommen ist. Zum Schluss beugt sie sich vor und schüttelt
die Brüste.
Die Tatsache, dass die Milch salzig schmeckt, deutet auf eine Brustentzündung hin. Hier (wie auch bei Milchstau) gilt: Ab ins Bett!!! Weiterstillen, Kind möglichst so anlegen, dass es zur gestauten Stelle zeigt, vor dem Stillen wärmen, zwischendurch Kälte oder Wärme - je nach dem, was Dir gut tut (gegen Entzündungen hilft aber Kühlen meist wirklich besser, weil das Gewebe abschwellen kann).
Wenn sich die Symptome nach insgesamt 24 Stunden nicht wesentlich bessern, musst Du unbedingt ärztlich behandelt werden!
Gute Besserung!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Iris, vielen Dank! Bisher kam ich mit meiner Technik immer gut zurecht, nur diesmal habe ich das Gefühl, ich komme nicht hin :( - ich probiere dann gleich mal das, was Du oben geschrieben hast. Und Du meinst wirklich, dass das schon eine Entzündung (auch ohne Fieber?) ist? Puh, in der Kategorie habe ich noch garnicht gedacht... Wobei ich heute morgen tatsächlich Bettruhe gehalten habe, weil ich seit einer Woche oder so Halsschmerzen mit mir herum trage und dachte das Krankheitsgefühl käme davon. War wohl falsch.

So ein doofer Busen, der kann Schwankungen schwer abpuffern, gestern viel das Stillen am späten Nachmittag aus (und das hatte ich leider auch schon öfter). Hilft da evtl. Lecithin gegen?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mastitis oder nicht - die Maßnahmen sind ja zunächst dieselben. Nur wenn es nicht besser wird, ist halt ein AB angesagt.
Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren Milchstaus (und in deren Folge dann Mastitiden) begünstigt und ungesättigte Fettsäuren (z. B. hochwertige Pflanzenöle) dagegen die Neigung dazu verringern. Also Chips, Wurst, Butter & Co. zu meiden/reduzieren könnte einen Versuch wert sein. Viele Frauen machen auch gute Erfahrung mit der Einnahme von Lecithin (gibt es in Tablettenform - bitte in der Apotheke beraten lassen), was aber nur Sinn hat, wenn zusätzlich auf die bösen Fette verzichtet wird. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Oh, bei den bösen Fetten, insbesonder Butter und Sahne, hast Du mich jetzt erwischt :oops: Das ist ein guter Hinweis, ich schau mal, wie ich da verzichten kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

lala hat geschrieben:Und Du meinst wirklich, dass das schon eine Entzündung (auch ohne Fieber?) ist?
Ich will Dir keine Sorgen machen, aber als ich den Brustabszess hatte, da hatte ich nur leicht erhöhte Temperatur, die ich selbst gar nicht bemerkt habe. Bloß mein Mann meinte, ich fühlte mich heiß an ... Dir gute Besserung!!!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Teazer hat geschrieben:
lala hat geschrieben:Und Du meinst wirklich, dass das schon eine Entzündung (auch ohne Fieber?) ist?
Ich will Dir keine Sorgen machen, aber als ich den Brustabszess hatte, da hatte ich nur leicht erhöhte Temperatur, die ich selbst gar nicht bemerkt habe. Bloß mein Mann meinte, ich fühlte mich heiß an ... Dir gute Besserung!!!
:shock:

Ich habe mich schonmal beim meiner Ärztin blamiert, als ich meinte, es käme Eiter aus meiner Brust. Das war bei meinem ersten Milchstau. Sie meinte, dass ich abpumpen soll und bei Fieber sofort ins Krankenhaus :? Von daher bin ich recht zögerlich, was weitere Arztbesuche betrifft.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

lala hat geschrieben:Von daher bin ich recht zögerlich, was weitere Arztbesuche betrifft.
Verstehe ich total. Ich musste damals zum Vertretungsarzt, der meinte ich dürfe das Kind nicht mehr anlegen, nur abpumpen :!: und überhaupt wäre es schon amüsant, dass die Hebamme meinte, es gäbe still-verträgliche Antibiotika. :evil:
Naja, nach einem Tag (Samstag) habe ich meine Maus wieder angelegt, weil es nur noch schlimmer wurde und am Montag war ich dann in der gyn. Ambulanz. Die hinzugerufene KH-Hebamme meinte ich solle in der warmen Badewanne kräftig ausmassieren. Wenn ich es nicht täte wäre es meine eigene Schuld. Ich hab's also wider besseren Wissens gemacht und damit das Ganze nur verschlimmert. Am Donnerstag gab's dann im KH ein still-verträgliches Antibiotikum ( :) ) und nach nunmehr 14 Tagen Milchstau schickte mich mein Gyn dann fünf Tage später zur Notfall-OP.
Es muss nicht so schlimm werden, aber es ist wirklich Mist. Ich war nur noch am Auflegen von Quark und Retterspitz und es wurde nicht besser. Ich bete (das meine ich wörtlich!), dass mir so etwas mit meiner anderen Brust nicht passiert. Zumal ich ja gerne bis zum selbstständigen Abstillen weitermachen will.

Aber nun noch einmal zu Dir: Auch wenn solche Kommentare einen wirklich demotivieren können einen Arzt aufzusuchen: Deiner eigenen Gesundheit zuliebe solltest Du es machen, u.U. auch eine Zweitmeinung einholen. Hast Du eine Hebamme? Die könnte doch auch drauf gucken. Ich hätte die zwei Wochen ohne deren Unterstützung nicht gepackt ...

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Es ist ja nicht mein erster Stau dieser Art und ich wehre mich dagegen, ihn wirklich als "schlimm" einzustufen. Die angehende Brustentzündung im Wochenbett hat sich ganz anders angefühlt. Ausstreichen in der Badewanne hat bei mir schon oft sehr geholfen, warum soll man das nicht machen? Weil es die Produktion wieder ankurbelt? Es war halt bisher immer so, wenn ich einmal den "kranken Milchsee" ausmassiert hatte (die salzige dicke Milch kommt immer nur aus ein oder zwei Milchgängen), dann war es wieder gut. Aber genau das gelingt mir diesmal (bisher) noch nicht wirklich....
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

lala hat geschrieben:Ausstreichen in der Badewanne hat bei mir schon oft sehr geholfen, warum soll man das nicht machen?
An und für sich ist das gut, bloß in dem Stadium, in dem ich war, war es klar, dass der Stau durch eine Massage nicht mehr gelöst werden konnte und der Druck über 30 min die Schmerzen nur noch verschlimmern konnte. Diese Hebamme hatte mich gar nicht angehört, sondern nur schnell auf die Diagnose reagiert. Dass ich seit 10 Tagen alles Mögliche versucht hatte (Homöopathie von meinen Hebis, anfänglich auch Massagen, Abpumpen, zum Milchstau hin Anlegen, Quarkauflagen, Retterspitzwickel, Kühlpads, ...), hat sie nicht interessiert.

Ich hatte auch vorher Milchstaus an der selben Stelle und die waren nach 2-3 Tagen Behandlung immer weg. Von daher war mir klar, dass es nicht glimpflich ausgehen würde. :( Aber wie gesagt, das muss bei Dir nicht so sein und wenn Du bereits eine BE hattest, dann weißt Du ja wie es Dir dann geht.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“