Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten

Fahrrad mit Kind im Tuch?

Niemals.
194
71%
Kam schon vor.
23
8%
Könnte ich mir vorstellen.
13
5%
Habs probiert, aber nie wieder.
3
1%
Werde es wieder tun.
7
3%
Warum sollte ich? Ich habe Hänger/Sitz.
32
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

ich gehöre eigentlich zu der Fraktion "Abgesehen davon, dass es verboten ist, ist es auch viel zu gefährlich mit Kind auf dem Rücken Fahrrad zu fahren". Diese Einstellung ist sicherlich nicht nennenswert anzufechten. Jetzt musste ich aber gestern unser Fahrrad zum Fahrradhändler bringen. Auf dem Hinweg bin ich fleißig gelaufen - Kind im Mei Tai. Auf dem Rückweg dachte ich "Rollern geht schneller". David fands super lustig. Die letzten 300 m bis zum Haus (wohlgemerkt im Wohngebiet auf dem Dorf) bin ich dann doch aufgestiegen, David fands noch lustiger, ich empfands als weniger wackelig als rollern.

Ich will von keinem von Euch die Absolution - ich finds weiterhin einfach SCHLECHT, dass ichs getan habe, und habe auch nicht vor, es wieder zu tun. Aber mich interessiert doch mal - und der Anonymität halber als Umfrage - ob ihr das auch schon gemacht habt.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Beitrag von Imkerin »

Ich hab's noch nie gemacht und habe es auch nicht vor.
Bin aber auch jedesmal froh gewesen, wenn meine Kinder alt genug für einen Fahrradsitz waren.

Was ich letztens mit dem Kind auf dem Rücken gemacht habe war Tretroller fahren, allerdings auch nur gaaaanz langsam, ich bin sogar von einer gemächlichen Joggerin überholt worden.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

hab ich schon gemacht, aber nur in Holland, hier in Deutschland würde ich es nie machen, sieht man in Holland auch mal öfter, allerdings im babybjörn und nicht im Tragetuch,
sollte man aber eigentlich auf gar keinen Fall machen, weil zu gefährlich
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich fände es praktisch, ich trau mich aber nicht. Ich trau mich aber auch nicht mit Kindersitz auf dem Fahrrad, da knallt er doch auch mit dem Kopf auf den Boden, wenn wir stürzen. Eigentlich ist Anhänger für mich die sicherste Alternative, den haben wir aber nicht... Daher fahr ich immer allein.
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Unabhängig davon das ich Hänger und Sitz habe für die Motte; einmal und nie wieder.
Das ist so teuflisch gefährlich und egal wie sicher man Rad fährt, es kann IMMER etwas passieren. ich bin viel mit Rad unterwegs und habe in diesem Frühjahr schon 5 Radunfälle, mal mehr mal weniger schlimm gesehen. Auch mit wirklich erfahrenen (bzw. sehr gut ausgerüsteten) Radfahrern.
Selbst wenn ich mir zutraue mit Kind im Tuch unterwegs zu sein, es gibt immer noch die anderen Verkehrsteilnehmer und kann ich denen vertrauen vernünftig und aufmerksam zu sein so das mir und Kind nichts passieren kann?

Die Diskussion gab's hier schon mal vor etwa einem Jahr.
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

kja1985 hat geschrieben:Ich fände es praktisch, ich trau mich aber nicht. Ich trau mich aber auch nicht mit Kindersitz auf dem Fahrrad, da knallt er doch auch mit dem Kopf auf den Boden, wenn wir stürzen. Eigentlich ist Anhänger für mich die sicherste Alternative, den haben wir aber nicht... Daher fahr ich immer allein.
Dafür gibts aber Helme! ;)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Janinonah hat geschrieben:Aber mich interessiert doch mal - und der Anonymität halber als Umfrage - ob ihr das auch schon gemacht habt.
Ja, oft. Und für MICH ist es eine gangbare Alternative. Mein Sohn hat nur dann nicht gebrüllt, als er an mir dran war. Sitz und Anhänger fielen daher weg. Anhänger hätte ich auch zu viel Angst, dass er angefahren wird. Sitz hinten finde ich wackelig und er bringt mich schnell aus meinem Schwerpunkt.

Zur Zeit bin ich nicht in der Situation, dass ich Fahrrad fahren könnte - mir zwei Kindern geht es einfach nicht ohne HÄnger.
Aber hätte ich nur eins und würde es die Situation wieder erfordern, würde ich es ohne schlechtes Gewissen wieder tun. Wir fahren aus ökologischen Gründen kaum Auto, meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber (vor meiner Tochter) eben auch viel Fahrrad.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Tiamat hat geschrieben:
kja1985 hat geschrieben:Ich fände es praktisch, ich trau mich aber nicht. Ich trau mich aber auch nicht mit Kindersitz auf dem Fahrrad, da knallt er doch auch mit dem Kopf auf den Boden, wenn wir stürzen. Eigentlich ist Anhänger für mich die sicherste Alternative, den haben wir aber nicht... Daher fahr ich immer allein.
Ich fahre aber nicht oft, hab keine wirkliche Routine. Da trau ich mich einfach nicht mit Beifahrer.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Tiamat hat geschrieben:
in genau dieser Konstellation habe ich schon zwei offene Schädelfrakturen gesehen...

Klar, die Diskussion ist müßig und jeder kann nur SEINEN EIGENEN Weg da durch finden. Aber: Der einzig sichere Weg ist, zu Fuß zu laufen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

nein, niemals und werde es auch nie tun. finde das verantwortungslos und sau gefährlich.
sieht man hier leider öfters :roll: :roll:

wenn wir mal rad fahren, fahren die kinder im hänger... hätten wir keins, würde ich halt kein fahrrad fahren, bis das kind alt genug für ein sitz ist.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“