Problem mit Babylonia Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Problem mit Babylonia Sling

Beitrag von lysa »

Hallo,

10 Tage lang habe ich ungedudig auf meinen Babylonia Ring-Sling gewartet, ihn förmlich aus dem Paket gerissen - und jetzt funktioniert er nicht, wie er soll: Ich kann den Stoff so gut wie gar nicht durch die Ringe ziehen, wenn ich mein Kind drin sitzen habe (ohne aber eigentlich auch nicht). :(
Wenn ich mir Nicoles Sling-Video bei You Tube anschaue, sieht das so einfach aus: Ein-, zweimal ziehen, der Stoff rutscht durch die Ringe, fertig. Wenn ich das probiere, bewegt sich fast nix. Ich habe den Stoff sorgfältig eingefädelt, die Kanten sind außen, aber es geht trotzdem nicht. Und lösen, "indem man den obenliegenden Ring einfach anhebt" (so die Gebrauchsanweisung) funktioniert schon gar nicht. Da bewegt sich absolut nix.
Hülfe, was mach ich falsch? Ich will den Sling so gerne benutzen...

Liebe Grüße
lysa
Ziana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Problem mit Babylonia Sling

Beitrag von Ziana »

Das Tuch muß erstmal weichgetragen werden, dann wirst du mehr Freude daran haben...also binden binden binden :D
Beim Lösen nich nur Ring anheben sondern auch mit der anderen freien Hand das Kind unterm Po anheben...der Druck auf die Ringe muß leichter werden, damit sich der Sling wieder löst.
Viel Spaß, du frimmelst dich da schon rein!!! :D
Malia 04/09 und Yanel Malik 08/11!
Inken

Beitrag von Inken »

Ich denke auch, daß Du nichts falsch machts, sondern daß es ein Tuch-Problem ist.

Ich habe verschiedene Slings. Und während z.B. meine Indio-Slings von Anfang an super leicht durch die Ringe glitten (dafür aber auch eher nachgezogen werden müssen), kämpfe ich noch immer mit meinem Sling aus einem dickeren Girasol. Aber weil der so schön ist, kämpfe ich weiter. :D (Als sehr "benutzerfreundlich" - weil gut durch die Ringe gleitend und doch stabil - empfinde ich übrigens meinen Leo-Sling.)

Viel Erfolg beim "Weichmachen"! :D
Mama von drei wundervollen Kindern
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Und ich hab noch die dritte Variante! :mrgreen:

Ich hatte auch schon dünne, leichtgängige Slings und dickere, wie z.B. Lana. Aber der Babylonia-Sling (ich hatte den Strawberry) ist nochmal ein Fall für sich. Das Tuch an sich ist superweich für ein Kreuzköper, aaaaber er ist einer der wenigen Slings (wenn nicht der einzige???), der leider nur Slingringe der Größe M hat. Alle anderen haben L-Ringe.
Und genau da sehe ich das Problem: das ist einfach zuviel Tuch für so kleine Ringe, v.a. weil es Kreuzköper ist und ja doch eine gewisse Dicke hat.
Ich bin jedenfalls nie damit wirklich zurecht gekommen und hab ihn schlussendlich verkauft. :|
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich liebe meinen Babylonia und finde ihn nicht schlechter zu handhaben als meine anderen Slings.
Aber es stimmt, mein Timbuktu-Sling ist um einiges schwergängiger als die anderen, da der Stoff viel fester ist.

Welchen Babylonia hast Du denn? Vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
lysa

Beitrag von lysa »

Danke schonmal für Eure Antworten! :)

@Ziana: Weichtragen? Das heißt auch immer wieder neu einfädeln? Ich hatte gehofft, man könnte den Stoff in den Ringen lassen, wenn man ihn einmal gut drin hat... Übrigens ist er noch nicht gewaschen, weil ich ja noch überlege, ihn zurückzugeben. Meinst Du, das könnte auch daran liegen?

@Inken: Ein grundsätzliches Tuch-Problem wäre natürlich doof. Schließlich habe ich mir den Sling gekauft, um eine einfache Mal-eben-so-Tragehilfe zu haben. Hmpf.
"Leo" - das ist ein bestimmter Stoff von Storchenwiege, richtig? (Sorry, bin noch Tuch-Anfängerin und kenne die Fachbegriffe noch nicht so :oops: ) Und "Indio" einer von Didymos, ja?

@Melli: Na, Du machst mir ja Mut :wink: . Wäre ja blöd, wenn die da einfach zu kleine Ringe einbauen... Bisher wusste ich nciht mal, dass es da Unterschiede gibt. Welchen Sling würdest Du denn empfehlen, wenn frau sich nur [i]einen [/i]kaufen will? Mir wären außerdem wichtig: "Neutrales" Design und natürlich nicht so teuer.

@Novi: Ich habe den schwarzen, ähm, black beans oder so ähnlich. Aber Dein "Timbuktu" ist nicht von babylonia, oder? Welchen würdest Du denn empfehlen?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!
lysa
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich habe auch ein Babylonia. Mitlerweilen echt heissgeliebt. ABer es ist wahr, man muss ihn einige Tage wohl etwa 20mal durch die Ringe ziehen, bis er weich genug ist. :roll:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
lysa

Beitrag von lysa »

Ah, und dann geht's? Wenn das sein muss, setze ich mich auch an 3 Abenden vor den Fernseher und zerre jeweils 2 Stunden an meinem Sling rum :wink:
Musstest Du denn immer neu einfädeln? Oder hat es zum "Aufweichen" gereicht, den Stoff durch die Ringe hin- und herzuziehen?

Liebe Grüße
lysa
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

lysa hat geschrieben:@Melli: Na, Du machst mir ja Mut :wink: . Wäre ja blöd, wenn die da einfach zu kleine Ringe einbauen... Bisher wusste ich nciht mal, dass es da Unterschiede gibt. Welchen Sling würdest Du denn empfehlen, wenn frau sich nur einen kaufen will? Mir wären außerdem wichtig: "Neutrales" Design und natürlich nicht so teuer.
Naja, zu kleine Ringe ist ja nicht unbedingt richtig, sie sind einfach kleiner und damit für ein Kreuzköpertuch (von doch recht beträchtlicher Dicke) einfach schwerer zu handhaben. ;-)
Ich würde den Sling auch mal waschen (das ist manchmal die totale Offenbarung!) und dann durch die Ringe ziehen. Es reicht, wenn du den Stoff hin- und herziehst. Wenn du immer neu neu einfädelst, wirste ja bekloppt. :mrgreen: Und dann tragen, tragen, tragen. Und mal auf die Couch schmeißen und dich beim Fernsehabend draufkuscheln. Oder ins Bett damit und drauf schlafen. Ist halt etwas doof wegen den Ringen, die könnten drücken, aber da ziehst du halt einfach einen Socken drüber. :mrgreen:
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Ziana

Beitrag von Ziana »

Meiner ist auch ein Babylonia (Pumpkin) und nach dem Waschen war er weicher (von Babylonia würd ich immer waschen bevor man ihn trägt, da er wohl in Indien gefertigt wird, also die Farben bestimmt nicht nur mit Kartoffelstärke fixiert sind wie bei Didymos...)...danach hab ich ihn eingefädelt und dann Baby getragen getragen getragen :lol: ...durch das ständige lockern und festziehen beim Raus- und Reinziehen ist er dann sehr angenehm geworden!
Malia 04/09 und Yanel Malik 08/11!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“