Fünf-Elemente-Ernährung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Nachteule
möchten wir nicht mehr missen

Re: Fünf-Elemente-Ernährung?

Beitrag von Nachteule »

Claudi hat geschrieben:Hallo Nachteule,
nein den TM haben wir nicht, leider:-(

Aber sag, dann hast du das Congee sicher im TM gemacht, weil es heißt ja, das es mehrere Stunden gekocht werden soll...ich versuche gerade mal zu ergooglen, ob man die Reissuppe auch im Schnellkochtopf zubereiten kann....würde die Garzeit ja verkürzen....

Wie lange hast du den Congee denn gekocht und was für Mengen und nach welchem Rezept?
Lg
CLaudia
Nein, den/das Congee koche ich normal im Topf. In den TM passen nur 2 Liter rein.
Ich mache 300 g Reis und 3 Liter Wasser und koche das dann 4 Stunden bzw. ich lasse es kurz aufkochen, dann Deckel drauf und ein Handtuch drüber und dann genügt Stufe 1, damit es schön weiterköchelt. Dann kommt das in eine Tupperdose in den Kühli. Morgens hole ich dann einen Teil davon raus und das wird dann mit dem TM 5 Minuten aufgewärmt. Dann kommen Zimt, Vanille, etwas Ahornsirup und Mandelmus oder Nüsse dazu. So mag ihn mein Sohn und die Kleine.
Für die Große, meinen Mann und mich mach ich dann noch Birnen, Äpfel und evtl getrocknete Aprikosen oder Rosinen dazu, nochmal 5 Minuten auf 60 Grad im TM, fertig.
Mittlerweile bestellen meine KInder schon Brei für morgens. :lol: Hätt ich ja niemals für möglich gehalten.

@Duduja: Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich ne Semmel gerne gegen Brei eintausche. Aber es tut wirklich sooooo gut! Man hat echt lange keinen Hunger, fühlt sich wohl und satt und warm.
(Hoffentlich ist das nicht nur ein Placebo-Effekt :lol: )
Ich sag mal, es ist Gewöhnungssache.

Ich tu mir nur schwer mit heißem Wasser trinken. Das geht einfach gar nicht.*örks*
Entweder Tee, Malzkaffee oder normales Wasser evtl mit nem Schuss Saft.

Lieben Gruß
Alexandra Bild mit weltbestem Ehemann Bild
und Bild Bild Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Hallo Nachteule...
wir haben heute mit PAstinake begonnen, nicht ich, aber mein Mann hat sie meinem Sohn gefüttert, hat ihm wohl geschmeckt, nun liegt er im Bett und wird immer wieder wach, weil es wohl im Bauch zwickt, der Arme.
Das mit dem Congee kochen, das werde ich mal testen, welchen Reis nimmst du denn da?
Wo hast du das Rezept her?
Ich habe je bisher nur dieses Buch von der Temelie, das 5 Elemente kochen für Mutter und Kind....bin ja noch lange nicht durch mit dem Buch...ist aber wirklich sehr interessant.

Somt kann ich momentan noch nicht so viel an Infos beisteuern.
Vielleicht steht das Rezept für den Congee ja sogar im Buch?! Habe es so nicht entdecken können beim durchblättern.
Ich bin ja immer noch der Meinung, ob man das nicht vielleicht doch im Schnellkochtopf kochen kann, vielleicht sollte ich die Autorin mal anfunken, wenn es da irgendwo eine Adresse gibt?!

Wie ist denn das mit dem Wasser?Wie lange soll man das denn kochen?

Welche Bücher besitzt ihr, auch nur die von der Temelie?
Wär ja mal interessant, vielleicht könnte man sonst per Email mal Rezepte austauschen?
Hier posten darf man sowas glaub ich nicht so ohne weiteres, denke ich.

Lg
Claudia
Nachteule

Beitrag von Nachteule »

Hallo Claudi,
das Rezept habe ich ergoogelt. Hier z.B.
Wäre evtl auch was als Beikoststart für euren Kleinen.
Reis-Congee ist wohl das absolut Bekömmlichste, was es überhaupt gibt und wird wohl häufig als Muttermilchersatz für die Allerkleinsten in fein püriertem Zustand her genommen.

Ich benutze den Vollrundkornreis von Alnatura und koche eben gleich die 3fache Menge des Grundrezepts.
sowohl aus Energiespargründen als auch von der Menge her. Denn ein bißchen verschwenderisch fühle ich mich schon dabei, etwas 4 Stunden lang köcheln zu lassen. :?

Das Grundrezept ist eben wirklich unendlich variabel.
Deftig, würzig, süß, dicker, dünner, mit Milch und Sahne aufgepeppt, je nach Geschmack.

Ansonsten habe ich noch Hirsebrei getestet, habe dazu aber Hirseflocken genommen, weil die schneller weich sind, als ganze Körner und Reisbrei. Für die Kids auch mal Reisbrei mit Milch oder Vollkorngriesbrei wenns schnell gehen muss.
Jetzt muss ich mich erst mal durch diese Vielzahl an Breivarianten im Kochbuch lesen und werde dann sicher noch andere ausprobieren.

Hier ist ein Link mit ganz vielen Rezeptvorschlägen, auch etwas "normalere". :wink: Hab aber noch nichts davon getestet.

Lieben Gruß
und Bild Bild Bild
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Nee, Semmeln ess ich morgens auch nicht so oft.....da mach ich mir einen frischen Saft, gerade eben aus Orangen, Äpfeln und Karotten ;-). Und wenn ich später Hunger kriege ess ich Nüsse, mjam!!! Ich hab gemerkt, dass ich nach einem "normalen" Frühstück ziemlich kaputt bin, eher antriebslos und lange nicht so leistungsfähig.....meine Kinder essen in der Früh auch oft nichts, nehmen nciht mal ne Brotzeit mit...ausser wenn ich nen Quark mache oder so......Brei haben sie früher echt gerne gegessen, aber die Zeiten sind scheinbar vorbei :-(. (Jetzt brauch ich erst mal Zeit, um das neue Buch zu lesen, vielelicht starte ich dann auch mal mit dem, was Du gerade so kochst! ;-) )

Ich glaube, beim Wassertrinken kommt es auch auf die Wasserqualität an. Das Leitungswasser hier kann ich gut heiß trinken, bei meinen Eltern krieg ich es nicht mal kalt runter :roll:
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Nachteule

Beitrag von Nachteule »

So, mal wieder berichten möchte, von meinen Fortschritten. :wink:
Hab jetzt vieles ausprobiert und experimentiert: Hirse süß, deftig, als Brei, Polenta, Dinkel, verschiedene Kokosmarinaden, Rinderbrühe, usw. usf.
Brei am Morgen geht auch nicht täglich, zumindest für mich. Ab und zu brauch ich einfach meinen Milchkaffee.
Habe es aber geschafft, Brot und Milch fast komplett zu streichen. Ab und an knabbere ich ein Stückchen Breze von den Kids. Dafür gibts reichlich Nüsse, Sahne, Butter und ich fühl mich wohl und hab sogar wieder etwas abgenommen. (fast 1 Kilo)
Das einzige, womit ich noch Probleme hab, ist das Kochen im Kreis, also immer ein Element zugeben. Das ist mir teilweise echt zu umständlich. :roll:
Da hab ich einfach noch keine Routine und es ist auch etwas langweilig, als einzige Holzelemente Zitronensaft oder Petersilie zu benutzen. :? Das kanns doch wohl auch nicht sein? Hat da wer noch Alternativen?
Teilweise lasse ich das dann mit der Reihenfolge und koch einfach frei Schnauze, aber mit mehr Gewürzen.
Wie gehts denn euch so mit euren Kochversuchen?

Lieben Gruß
und Bild Bild Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

HAllo Nachteule...noch nicht im Bett? *grins*passt ja der Name.

Sag versuchst du gerade aus dem Kochbuch der Temelie zu kochen, magst du die Rezepte denn aus dem Buch?
Ich habe ja mal reingeguckt und finde die Rezepte eigentlich recht lecker, vom LEsen!

Ich habe ja erst mal für meinen Sohn die Reissuppe gekocht und da er ja schon fast 8 Monate alt ist denke ich mir kann ich mal etwas Gemüse dazukochen.

Die große Menge Reis habe ich gekocht, aber ich denke das war zuviel da er ja noch recht wenig isst.
Im Schnellkochtopf ging die große Menge gar nicht..hat total geschäumt, obwohl es ja ein 6 l Topf ist.
Ich werde es morgen mal mit einer kleinen Portion versuchen.

Gute Nacht, und Glückwunsch zum Erfolg!
PS:
Mit dem Brei am Morgen du meinst den Frischkornbrie??!
Das schaffe ich auch nicht jeden Tag..sonst kommt es einem ja aus den Ohren wieder raus
Nachteule

Beitrag von Nachteule »

Bin immer noch wach *g*. Hab mir den nick ja nicht umsonst ausgesucht.
Muss morgen aber leider früh raus :oops:

Ja, ich hab nach dem Temelie-Kochbuch gekocht. Nur die Morgenbreie nicht.
Frühstücksbrei ist meist Reis-Congee (schon vorgekocht) mit Früchten, Nüssen und natürlich Saaaaaaaaahne *legga*
Wenn ich keinen da hatte, dann hab ich Hirseflocken gemacht. Geht schneller, als normale Hirse.
Und für die Kids Reisbrei, aus Flocken mit heißer Milch, Zimt, Salz, Vanille, Zitronenschale. Geht auch schneller, als Milchreis.

Ich glaube, den Congee soll man nicht im Schnellkochtopf machen. Es geht ja eben darum, ihn möglichst lange zu kochen, eben nicht schnell. Zwischen 2 und 4 Stunden oder länger. Und das schäumt wirklich gemein.
Meine Kleine verweigert leider so ziemlich alles, außer Reisbrei mit Milch. :(
Keine Hirse, keine Polenta, kein Gemüse, kein gar nix. :cry: :cry:
Wenn wir alle essen, dann will sie einen normalen Grießbrei oder ein Brot.
Aber sie hat noch nie so wirklich viel oder abwechslungsreich gegessen.

Essen denn eure Kinder das so "anders" gewürzte und ungewohnte Essen?

LG
und Bild Bild Bild
duduja

Beitrag von duduja »

Puh - ich glaub, ich brauch auch ncoh ein Kochbuch.....hab jetzt das Temeliebuch mal angelesen, aber damit komm ich überhaupt nicht klar, das klingt für mich alles soooo kompliziert :-?
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern

Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

HAllo Duduja,
meinst du das Mutter und Kind....
Whrlichgesagt fand ich es auch kompliziert auf den ersten 30 seiten, weiter bin ich ja noch nicht.
Ich denke man muß sich schon einiges rausschreiben, oder es einfach mehrfach lesen:-)
Ihr Kochbuch steht aber auch auf meiner Liste.

Heute muß ich mal wieder Reissuppe kochen...
Wieviele Tage eßt ihr denn davon?
Ich habe den Rest nach 3 Tagen nun weggetan.
Habe es in den Aven* Via Bechern protioniert im Kühlschrank gelagert!

Das ist aber auch echt was, diese Ernährungssache....schon ein Thema mit dem man sich erst mal richtig beschäftigen muß...
Ich habe ja momentan noch eine andere Baustelle...das Brotbacken...ich wollte es nun mal mit Sauerteig probieren....aber da versthe ich auch nur Bahnhof und somit rennt mein Mann nun wieder zum Bäcker....vorher haben wir ja ganz normal im Brotbackautomaten mit Supermarktmehl gebacken, aber ich habe ja jetzt eine Getreidemühle und da weiss ich nicht ob man die Rezepte einfach mit Vollkornmehl ersetzen kann...wahrscheinlich braucht man mehr Wasser...

Habe hier im Forum noch nicht gesucht, aber vielleicht gibt es hier ja auch Themen ubers Brot backen?!
Lg
CLaudi
duduja

Beitrag von duduja »

Ich hab nur das "Ernährung nach den 5 Elemenzen" vom Temelie.....

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“