Welche Tragehilfe empfehlt ihr mir?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Iffebim
ist gern hier dabei

Welche Tragehilfe empfehlt ihr mir?

Beitrag von Iffebim »

Hallo!

Unser Kind wird von Angang an nur im Tuch getragen (auch schon lange auf dem Rücken). Allerdings ist er jetzt 8kg schwer, so dass mir bei längeren Strecken die Tuchstränge schon in die Schultern scheiden, daher sollte dafür große Touren ein Tragehilfe her (auch, weil der Papa nicht so mit der Rucksacktrage klarkommt).

Ich habe 1,68m und 55kg, der Zwerg ist 74cm groß. Ich habe bereits die Manduca einer Bekannten ausprobiert, die konnte man aber an der Hüfte nicht eng genug stellen (ich habe allerdings auch gelesen, dass das bei den neueren Modellen verbessert worden wäre). So wirklich bequem fand ich das Tragegefühl damit allerdings nicht (kann auch nicht erklären, warum. Aber Tuch fand ich besser im Vergleich).

Am liebsten hätte ich ja einen Didytai. Nun habe ich aber darüber nicht so viel Gutes hier gelesen. Gibt es jemanden, der ihn mir trotzdem empfehlen würde *lol* (damit ich mein Gewissen beruhigen kann, wenn ich ihn bestelle)? Oder fändet ihr einen anderen MeiTai besser geeinget?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kuschelzwerg *08/09
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Tragehilfe empfehlt ihr mir?

Beitrag von kirasundnikismama »

Hallo! :mrgreen:

Hast Du schonmal nen Ergo ausprobiert?

Den finde ich bequemer als die Manduca und der ist wohl auch für zierliche Frauen besser geeignet (kann ich nicht beurteilen, bin nicht zierlich)!

LG Anika
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Edit

Kirasundnikismama = 3fachmama bei den Raben :mrgreen:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Iffebim
ist gern hier dabei

Beitrag von Iffebim »

3fach :D *wink*
Ne, einen Ergo habe ich noch nicht probiert. Bis jetzt nur den Manduca.
Lohnt es sich, so ein Testpaket zu bestellen?
Kuschelzwerg *08/09
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

ja ein testpaket lohnt sich bestimmt. :)

und zum didytai findest du hier ganz tolle infos: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=105245
vllt hast du aber auch ein tb in der deiner nähe,wo du unter anleitung, verschiedene fabrikate testen kannst?
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Iffebim
ist gern hier dabei

Beitrag von Iffebim »

Danke für den Didytai-Link, da hatte ich schon mal reingelunst, aber noch nicht alles gelesen.
Die nächste Trageberaterin ist ne ganze Ecke weit weg, da wäre ich bestimmt 1,5h jede Strecke unterwegs *uff*
Ich werde mir mal ein Testpaket bestellen! Vielen Dank an euch!
Kuschelzwerg *08/09
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Ich bin auch 1.69 m mit 54 kg und habe mir vor ein paar Monaten Suse's Kinder Hiker gekauft und muss sagen, bin voll zufrieden. Bekomme den Beckengurt gut zu und dort kann man den auch noch leicht modifizieren, um ihn noch enger zu schnallen. Brauchte ich aber nicht. Dadurch, dass du den Steg und die Hoehe der Trage individuell einstellen kannst, passt sie gut und lange. Ich persoenlich finde sie sehr bequem und trage auch schon mal 2h am Stueck auf dem Ruecken. Sohn ist 27 Monate und 13 kg.

Testpakete find ich sinnvoll, obwohl du den Hiker glaub ich nicht damit testen kannst. Der ist nicht so verbreitet. Ich hab ihn direkt von denen bezogen. Ich finde, dass du nur mit Ausprobieren, die beste Trage fuer euch findest. Deshalb gibt es auch immer unterschiedliche Bewertungen einer Trage, der einen ists bequem, der anderen nicht.

Viel Spass beim Aussuchen.
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

als recht schlanke mama kann ich mit ergo nicht so ganz mitgehen. mir fehlten immer noch mindestens 10 cm, um wirklich wenigstens da, was fest zu ziehen geht, festzuziehen... also da war dann nichts mehr, weil schon für ergo verhältnisse am anschlag angekommen.

wie sieht es aus mit dem storchenwiege carrier?
aus tragetuchstoff, stegbreite individuell einstellbar, auch rückenteil ist ein wenige einstellbar. bauchgurt und Träger, werden jeweils geknotet, also ist man nicht auf schnallen angewiesen, die irgendwo festgemacht sind, und nicht veränderbar sind.

egal, was du nimmst ein test ist immer gut, grad auch mal über einen längeren tragezeitraum, denn was sich für den einen toll anfühlt, muss nicht toll für dich sein.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uvd »

ich würd dir den bondolino empfehlen.
der wird gebunden statt geschnallt und ist so stufenlos verstellbar.
ich bin nur 1,58 m groß und komme sehr gut damit zurecht.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich bin zwar etwas grösser aber auch ziemlich schlank.
den ergo nehme ich nur, wenn die kleine und ich einen gaaaaaaanz schlechten bindetag haben. ansonst ist es bei uns die papa trage, die auch zum wandern super funktioniert.
eine komforttrage wird nie so bequem sein wie ein gut gebundenes tuch.

was ich super fand als die kleine noch kleiner war, war der bondolino. der ist auch sehr simpel zum binden und trotzdem bequem. für letzten winter hatten wir einen mei tai aus tragetuchstoff, den eine bekannte für uns genäht hat. der sitzt immer noch perfekt, da der steg variabel ist und das rückenteil extra kurz für meinen arme-unbedingt-draussen-tragling.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“