Ich brauch jetzt doch mal euren Rat, weil das mich und meinen Mann ziemlich belastet.
Noah hat totale Riesenpanik vor Ärzten.
Sobald sich ihm ein Arzt nähert fängt er an am ganzen Körper zu zittern und schreit total hysterisch. Er lässt sich durch nix beruhigen. Meist dauert es sogar wenn der Arzt schon weg ist noch ein paar Minuten, bis er sich wieder beruhigt.
Das ist ungefähr seit nem halben Jahr so. Noah war bisher nie wirklich krank. Wir waren also bisher fast nur zu den Us und zum Impfen dort. Unser Arzt meint, dass viele Kinder in den ersten 4 Jahren ängstlich sind - aber so??
Gestern war meine SchwieMu mit ihm am Spielplatz. Er ist auf der nassen Leiter zur Rutsche ausgerutscht und wollte/konnte anschl. nicht mehr mit dem li Bein auftreten. Nachdem es auch nach dem Mittagsschlaf nicht besser war sind wir zum Arzt. Er hatte überhaupt keine Chance Noah auch nur annähernd zu untersuchen. Mein Mann ist dann mit Noah raus, damit ich dem Arzt überhaupt erklären konnte was los ist - vorher hat man kein Wort verstanden. Wir mussten dann in die Klinik zum Röntgen - es war der pure Horror. Wir haben uns schon gefreut, dass dort eine Ärztin Dienst hatte, hat aber nix geändert. Beim Röntgen mussten sie ihn wohl zu dritt festhalten. Wir waren danach alle fix und fertig mit den Nerven.
Sobald wir immer draussen sind aus der Praxis/Klinik ist alles gut. Noah erzählt dann immer "Noah weint". Auch wenn wir im Behandlungsraum sitzen und auf den Arzt warten, oder die Spprechstundenhilfe Tests (zur U7) oder so mit ihm macht, ist alles ok - bis der Arzt kommt.
Wie können wir Noah da helfen, bzw. ihm die Angst nehmen???? Ich wüsste so gern, was in ihm vorgeht. Wir haben halt auch Angst, dass Noah mal wirklich krank wird - er lässt sich ja nicht untersuchen...
Sorry, für den langen Text. Hab das Erlebnis gestern immer noch nicht verdaut. Langsam hab ich schon Horror vor den Arztbesuchen.
Hoffe ihr habt Tipps, bzw. könnt mir von euren Erfahrungen berichten.