Ja, leider ist es oft falsche oder gar keine Beratung, manchmal wird sicher auch ein Vorwand gesucht, um abzustillen, weil die Mutter aus anderen Gründen nicht mehr stillen wollte. Dann wäre es natürlich schön, wenn sie die Wahrheit sagen würde, weil sich sonst das Gerücht, die Milch reiche in dem Alter nicht mehr, leider verbreitet und von anderen übernommen wird, wodurch wiederum andere verunsichert werden, die sonst vielleicht noch weiter stillen wollten. Ich finde es zwar sehr schade, wenn jemand so früh schon nicht mehr stillen mag, diese Entscheidung sollte aber von anderen urteilslos akzeptiert werden (gerade damit die Mütter bei der Wahrheit bleiben!), vorausgesetzt, es ist ein informiert getroffener Entschluß. Leider ist es das meistens nicht, sonst würden viele sicher neben der Beikost weiterstillen.
Hab mich übrigens nicht angegriffen gefühlt (das war beim ersten Kind und gescheitertem Stillen noch so, in der Zwischenzeit ist glücklicherweise viel passiert!), mach dir keine Gedanken! Wollte trotzdem gerne meinen Senf dazugeben!