Soll nachts abstillen weil Kind abnimmt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fara

Soll nachts abstillen weil Kind abnimmt

Beitrag von Fara »

Wir hatten gerade die U6. Mal abgesehen davon, dass die Untersuchung ganz gruselig war, weil Zwerg im Moment von fremden Leuten, insbesondere Männern, nicht angeguckt und schon gar nicht angefasst werden will, haben wir offenbar ein Gewichtsproblem. Der Zwerg wog im Januar fast 10.300 Gramm, jetzt wiegt er nicht ganz 10 Kilo. Nachdem ich berichtet hatte, dass er noch ziemlich viel gestillt wird, u.a. auch mehrmals nachts, riet mir der KiA, nachts abzustillen, "auch wenn das mit Geschrei verbunden ist, das ist dann eben so". Weil dadurch das Hungergefühl tagsüber gedrosselt wird, dass Zwerg nachts mehrmals Mumi trinkt.

Seit Januar hat er angefangen zu krabbeln wie ein Wilder und sitzt kaum eine Minute still. Außerdem hat er seit einigen Tagen in jeder Windel ein Häufchen, wohl zahnungsbedingt, und isst in letzter Zeit auch weniger. (Bei mancher Windel frage ich mich ernsthaft, wo das denn alles herkommt, aber gut... ) Mein Gefühl sagt, auch zahnungsbedingt. Nun ist Zwerg keine zarte Elfe, sondern ein kleiner Mops, der halt nun ein kleines bisschen weniger mopsig ist, aber der KiA findet diesen Zustand "bedrohlich". Stillen in dem Alter sei ja auch ernährungsphysiologisch nicht mehr notwendig, "eventuell noch für das Seelische" (O-Ton), und wenn er nachts weniger Mumi trinkt, isst er tagsüber mehr. Und überhaupt: Ich solle mir doch bitte gut überlegen, ob ich nicht doch Fleisch füttere. Außerdem könne er jetzt alles essen, Fisch, Sahne, Jogurt, Brot, etc. Und Vitamin D müsse er auch unbedingt kriegen - wenn ich nicht stillen würde und er Folgemilch bekommen würde, wäre das da ja drin, aber so...

Bin so aus dem Termin rausgekommen: :|

Und nun? Ein Kind in dem Alter kann doch auch mal abnehmen, wenn die große Mobilität einsetzt, und/oder wenn es mal weniger isst, oder ist das gleich bedrohlich? Und warum muss ich nachts abstillen, damit das Kind zunimmt? :?:
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Soll nachts abstillen weil Kind abnimmt

Beitrag von Sabsi »

Ja und Amen sagen, Tür zu machen, heimgehen, weiterstillen ;) Lass Dich nicht verunsichern und mach einfach nach Deinem Gefühl weiter! 10 Kilo hatte meine vielleicht mit 2 :lol:
ich würde es im Auge behalten, wenn/ob er wirklich weiter abnimmt, aber am Stillverhalten würde ich definitiv nichts ändern. Und ich empfinde es auch als normal, dass ein aktives Kind in der Phase, wenn es mobiler wird und nicht mehr die volle Kaloriendröhnung in Form von MuMi alle 3 Stunden bekommt, nicht mehr rasant zunimmt.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo fara

so eine gequirlte ... was dein arzt da erzählt.du sagts ja selbst dass er nun so mobil geworden istö.da verliert sich oft der babyspeck.und wenn ihr nachts nicht stillen würdet,würden auch die extrakalorien von der mumi wegfallen.ich glaube nicht das ein kind am tage mehr isst weil es nachts weniger stillt.

und auch wenn das stillen nur noch fürs seelenheil ist/wär-wenn man ihm das wegnimmt dann wird es wahrscheinlich auch keine lust haben noch mehr zu essen.

also bedrohlich finde ich das erstmal nicht.ich würde das einfach beobachten.

mach einfach so weiter wie bisher und lass dich nicht verunsichern.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Muttermilch hat eine hohe Kaloriendichte. Und ist optimal auf dein Kind abgestimmt. Dein Kind zahnt und ist noch kein Jahr alt. Abgesehen davon, das diene Milch noch die Hauptnahrungsquelle fuer ihn sein sollte ist es vollkommen normal das er da lieber stillt. Muttermilch ist unter anderem schmerzstillend. Vitamin D ist in der Muttermilch enthalten. Und bei genuegend Spaziergaengen an der frischen Luft und Tagsueber, kann dein Kind dieses Vitamin ausserdem selbst bilden. Und dein Gefuehl sagt, das alles gut ist. Und ja, klar nehmen Kinder wenn sie mobiler werden ab. Ist ganz logisch. Wenn du ein gutes Gefuehl hast, das dein Kind sich normal entwickelt ist das gut so. Es hat ja jeden Tag volle und nasse Windeln. Macht einen fitten Eindruck. Das ist wichtig. Darauf achtest Du ja!

Wie war denn der Verlauf allgemein? Mein Sohn zum Bsp. war immer an der unteren Grenze, weil er einfach laenger ist als das Durchschnittskind. Darum wiegt er auch immer weniger als andere. Gleicht das aber mit seiner Groesse wieder aus. Und obwohl er neben dem stillen manchmal ganz schoen viel futtert, mit seinen fast 2 Jahren, hat er in einem ganzen Jahr, gerade mal ein knappes Kilo zugenommen.

Solange dein Kind seiner Kurve treu bleibt, taeglich 5-6 nasse Windeln hat und ausserdem einen regelmaessigen Stuhlgang, es fit ist, dazu lernt, wach mobil und neugierig ist, die Haut straff und nicht eingetrocknet und faltig hoert sich das doch alles normal an.

Nachts abstillen musst Du nicht. Dein Kind wuerde dann Tagsueber nur mehr stillen, und kann seinem natuerlichen Hungergefuehl nicht mehr vertrauen. Es ist normal das es in diesem Alter noch mehrmals stillt. Muttermilch ist so genial zusammengesetzt, das sie bekoemmlich ist, und schnell verwertet und verdaut.

LG Kim

(Darf ich Dich fragen bei welchem Arzt Du bist? Gerne per PN!)
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

das Kilo zwischen 10 und 11 hat mich bei Alexander fast ein Jahr gekostet.
jede Krankheit hat die wenigen 100 gr aufgezehrt die wir zwischenzeitlich draufgeschafft hatten.er war gewichtstechnisch immer um die 3 Percentile, und daran wird sich wohl auch nix mehr ändern( er ist mittlerweile fast 6).
mach dich locker und tu das was du für richtig hältst.
Gruß Meli
BildBildBild
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ohren zu und weiter stillen würd ich auch sagen :wink:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

In dem Altern nachts abzustillen wäre eingentlich sogar fatal:
das Gehirn entwickelt sich in dem Alter besonders rasant, gerade in der Nacht werden die Eindrücke des Tages verarbeitet und es bilden sich viele Synapsen, es wächst in der Nacht und braucht dafür auch Energie, die die Muttermilch in optimaler Form liefert.

Dass Deine Muttermilch von der Energiedichte und den Nähstoffwerten optimal an die Bedürfnisse Deines Kindes angepasst ist, wurde schon erwähnt. Außerdem liefert sie die Antikörper, die Dein Kleiner aktuell braucht - das kann kein anderes Nahrungsmittel!
Weniger zu stillen und mehr feste Kost zu geben kann daher ein Schuß nach hinten sein, denn z.B. hat Gemüse sehr viel weniger Kalorien als Muttermilch, auch ein Gemüse-Fleischbrei hat nicht die Energiedichte.

Die Zunahme erfolgt außerdem in Schüben und die Gewichtskurve verflacht sich bei Stillkindern im zweiten Lebenshalbjahr merklich.
Wenn der Gesamteindruck des Babys passt, es einen vitalen und lebendigen Eindruck macht und sich weiterentwickelt - es mobil wird, die Anzahl der nassen Windeln stimmt und es auch regelmäßig Stuhlgang hat, besteht kein Anlaß zur Hysterie.

Es ist wirklich schlimm, wenn ein Kinderarzt, der ja als "Autorität" und fachlich kompetent angesehen wird, einen so verfehlten Ratschlag erteilt. Mit seiner Inkompetenz führt er leider viele Mamas in die Irre.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

es wurde ja schon einiges gesagt - aber tolle Logik, Kind nimmt angeblich zu wenig zu (wer legt das bitte sehr fest????) also geben wir weniger Nahrung - ah ja....... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Iris am 13.04.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: pauschale Negativaussage entfernt
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Ich sehe es GENAUSO wie du! Laß dich nicht verunsichern :!:
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Fara hat geschrieben:Weil dadurch das Hungergefühl tagsüber gedrosselt wird, dass Zwerg nachts mehrmals Mumi trinkt.

Und nun? Ein Kind in dem Alter kann doch auch mal abnehmen, wenn die große Mobilität einsetzt, und/oder wenn es mal weniger isst, oder ist das gleich bedrohlich? Und warum muss ich nachts abstillen, damit das Kind zunimmt? :?:

1. Vielleicht hatte es das letzte Mal vor dem Wiegen getrunken, keinen Stuhlgang gehabt und noch ziemlich viel Pipi in der Blase und schon ist es gut 500 gr schwerer.....

2. Ständig heißt es, dass die Kinder "sich strecken", wenn sich mobiler werden, da sie aber mit zunehmnden Alter immer langsamer wachsen..... heißt das im Klartext, dass sie irgendwann deutlich langsamer zunehmen...., bzw. immer mal längere Zeit Stillstand haben.

3. Im Alter größerer Mobilität ist alles am Tag sooo interessant, dasss viele Kinder nicht so viel zum Essen kommen, aber dann nachts eben ihre Kalorien holen ( stillen oder Flasche) und es klappt nicht und ist zudem völlig unötig Kinder deswegen nachts Hunger leiden zu lassen.

Also, wenn dein Kind nicht extrem untergewichtig ist, dann ist es doch einfach nur normal entwickelt... :wink: :wink: :wink:

Ich kannte mal ein Kind, das wor mit 18 Monaten 13 kg, war ein normales rundes Kleinkind, und mit 3 Jahren wog sie immer noch 13 kg, und war ein normal aussehendes Kindergartenkind....... Irgendwann müssen die Kinder mal anfangen, weniger an Gewicht zuzulegen als an Größe, sonst sind sie ja kugelrund.........

Ich weiß nicht, warum das Lehrbuchwissen manchmal so von dem normalen Leben abweicht....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“