Leitungswasser testen lassen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Leitungswasser testen lassen?

Beitrag von pallina »

Hab beim Stadtgesundheitsamt angerufen, von denen kam dann einer und hat eine Probe genommen, damit es offiziell ist. Der Bleiwert war um das 10fache höher als der zugelassene Höchstwert :shock:
hui, das ist ja krass!

hab heute bei den berliner wasserwerken angerufen. da muss man das wasser vorbeibringen (heißt für mich einmal ans andere ende der stadt und sie wollen pro stoff auf den sie testen knapp 12eur.
ich glaub ich machs jetzt doch über warentest, da gehts per post und kostet 28eur.
umsonst ist hier leider auch für schwangere nix.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Bestla
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bestla »

In Frankfurt gibt es die Aktion "Frankfurt trinkt bleifrei", die läuft hier über das Stadtgesundheitsamt und die nehmen auch Proben in den Altbauten, wo der Verdacht besteht, dass die alten Bleirohre noch drin sind. Das war vor 2 Jahren nur noch bei knapp 25 % der Fall. Wir hatten halt Pech, aber inzwischen sind wir ja auch "sauber" ;-)
Die Stiftung Warentest gibt ja zumindest mal einen Anhaltspunkt, da kann man dann was machen, wenn die Werte wirklich stark erhöht sind. Ich weiß nicht, wie es anderswo aussieht, aber vermutlich ist der Vermieter dann dran und muss die Rohre tauschen. Denn sauberes Wasser ist Dein Recht.
Schau auch mal hier.
Nachdem die neuen Rohre drin waren, hat das Wasser erst mal merkwürdig geschmeckt, was an den neuen Rohren lag, da hab ich immer morgens als erstes die Spül- oder Waschmaschine laufen lassen, damit schon mal ordentlich Wasser durch die Leitung gelaufen ist. Als wir noch die Bleirohre hatten, hätte ich das Wasser so aber trotzdem nicht trinken wollen.
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Ich habe schon beim Gesundheitsamt angerufen und sogar bei der Stelle wo man das Wasser testen lassen kann. Kostet um die 60€ für alle Schwermetalle. Steht schon länger auf mein To Do-Liste.... Danke für den Tipp zum Stiftungwaren Test. Wie hieß auch dieser Filter? Welche Marke? Wir wohnen in einem Altbau, aber nicht als Mieter. Falls wir schlechte Werte haben sind wir die Kostenträger. :| Der Mann von der Wasseruntersuchungsstelle sagte mir, es reiche oft aus darauf zu achten, dass man nicht das erste Wasser morgens trinkt, sondern versucht das Trinkwasser zu nehmen während oder nachdem Waschmaschine oder Spülmaschine laufen. Dann sind die Werte niedriger auch bei alten Röhren. Damit habe ich mich getröstet. Aber jetzt weiß ich wie ich die Tests machen kann ohne nach Timbuktu fahren zu müssen um die Proben wegzubringen.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Hallo!

Hoffe, du bist noch an Antworten interessiert?
Also ich hab unser Leitungswasser bei http://www.apotheken-labor.detesten lassen. Die hatten bei unserer Apotheke so Kartons mit den entsprechenden Gefäßen ausliegen. Da musste ich dann nur das Wasser entnehmen und in der Apo abgeben. Die habens dann verschickt. Am Samstag haben sie angerufen, dass ich mein Ergebnis abholen kann...Bin schon ziemlich gespannt. Hat mich 33,-€ gekostet.
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“