Welche (fertige) Gemüsebrühe ?
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Welche (fertige) Gemüsebrühe ?
Ich habe heute abend gleich den ersten Versuch gestartet... mit dem Happy Chef. Ist zwar sicher nicht so fein wie in einem TM, aber uns reicht es so, haben wir beschlossen...
Morgen koche ich eine Suppe, da werde ich dann das erste Mal davon nehmen. Es sind 3 Gläser geworden und wie lange sagt ihr, hält das dann im Kühlschrank?
Morgen koche ich eine Suppe, da werde ich dann das erste Mal davon nehmen. Es sind 3 Gläser geworden und wie lange sagt ihr, hält das dann im Kühlschrank?
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Werde es die Tage auch mal ausprobieren.
Ich denke mit nem Mixer oder Pürierstab wird das nichts, da man ja Flüssigkeit benötigt und rohes Gemüse...
Werde wohl die Minna nehmen, das ist eine Handraspel, da gibt es 5 versch. Scheiben (und ne Saftpresse ist auch dabei). Haben sie erst vor 2 Wochen in eb*y ersteigert und erst einmal getestet, ist aber echt gut und geht relativ schnell.
Was nehmt Ihr denn für Salz? Feines oder grobes Salz und Meersalz oder anderes?
Ich denke mit nem Mixer oder Pürierstab wird das nichts, da man ja Flüssigkeit benötigt und rohes Gemüse...
Werde wohl die Minna nehmen, das ist eine Handraspel, da gibt es 5 versch. Scheiben (und ne Saftpresse ist auch dabei). Haben sie erst vor 2 Wochen in eb*y ersteigert und erst einmal getestet, ist aber echt gut und geht relativ schnell.
Was nehmt Ihr denn für Salz? Feines oder grobes Salz und Meersalz oder anderes?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- ChaosPrincess
- gehört zum Inventar
Salz kann man eigentlich jedes nehmen. Ich schau immer, dass ich hochwertiges nehme, Meersalz meist. Man braucht beim Kochen dann auch weniger Salz zusätzlich, da die Gemüsepaste doch recht salzig ist. Aber das muss man ausprobieren. Erstmal weniger Salz beim Kochen zugeben und dann abschmecken, mehr kann man immer noch dazu geben. Da bekommt aber schnell ein Gefühl für. Ich koche fast alles mit den Gemüsepasten.
Halten tut es sich wirklich lange. Meine, wo ich grad das letzte Glas geöffnet habe war vom Juli 09. Also es hält sich bestimmt so 10 Monate (plus/minus). Es muss halt im Kühli stehen, wenn es nicht eingekocht ist.
Halten tut es sich wirklich lange. Meine, wo ich grad das letzte Glas geöffnet habe war vom Juli 09. Also es hält sich bestimmt so 10 Monate (plus/minus). Es muss halt im Kühli stehen, wenn es nicht eingekocht ist.
-
Claudi
- Profi-SuTler
Wie kommt es denn das sich das Gemüse so lange im Kühlschrank hält, liegt es am Salz?
Lg
CLaudia , die sich hier seit gestern wirkich nur staunend durchs Forum insbesondere Ernährung liest:-)
Vielen DAnk für die tollen vielen Beiträge:-)
Lg
CLaudia , die sich hier seit gestern wirkich nur staunend durchs Forum insbesondere Ernährung liest:-)
Vielen DAnk für die tollen vielen Beiträge:-)
- ChaosPrincess
- gehört zum Inventar
Ja durch das Salz wird es konserviert. Ich brauche gerade das letzte Gläschen von Juli 2009 auf. Ist noch top in Ordnung.
Allerdings nehme ich immer nur die ganz kleinen Marmeladengläschen. Das werden dann meist so um die 10 - 12 Stück. Ich mag es nicht, wenn eins zu lange offen ist, daher eben die kleine Größe. Und so 2 - 4 davon verschenke ich meist.
Allerdings nehme ich immer nur die ganz kleinen Marmeladengläschen. Das werden dann meist so um die 10 - 12 Stück. Ich mag es nicht, wenn eins zu lange offen ist, daher eben die kleine Größe. Und so 2 - 4 davon verschenke ich meist.
-
Claudi
- Profi-SuTler
Oje....was lese ich hier, Hefeextrakt...ich liebe Vitam R aus dem Reformhaus und im Biosupermarkt heißt es Hefeextrakt....
Zutaten sind:89% Hefeextrakt (frei von aktiven Hefen), Salz und Wasser........was hat das zu bedeuten?
ISt das auch jenseits von GEsund??
Lieben Gruß
Claudi
Zutaten sind:89% Hefeextrakt (frei von aktiven Hefen), Salz und Wasser........was hat das zu bedeuten?
ISt das auch jenseits von GEsund??
Lieben Gruß
Claudi
-
binabik
- ist gern hier dabei
hallo,wir nehme n die von lebe gesund - sehr lecker 
-
binabik
- ist gern hier dabei
hallo,wir nehme n die von lebe gesund - sehr lecker 
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
Meine (billige) Maschine wollte das Gemüse nicht klein häckseln, ich habe jetzt einfach ein bißchen Wasser zugegeben und das dann noch mal versucht. So hat es geklappt. Jetzt steht die Paste auf einem Backblech zum Trocknen in der Sonne am Fenster. Bin mal gespannt ob das was wird. Zur Not kann man das sicher auch feucht in den Kühlschrank stellen, denke nur, dass es sich dann vielleicht nicht so lange hält.
- ChaosPrincess
- gehört zum Inventar
man kann die auch im Backofen trocknen, ich glaube ne Nacht bei 80 Grad, Ofentür offen lassen. Aber das ist mir zu viel Energieverschwendung, daher benutz ich sie 'feucht' und sie hält sich wirklich lange im Kühlschrank.
In der Sonne weiß ich nicht, ob das ausreicht. Um sie getrocknet zu lagern, da muss es schon richtig trocken sein, sonst fängt es vielleicht an zu schimmeln.
In der Sonne weiß ich nicht, ob das ausreicht. Um sie getrocknet zu lagern, da muss es schon richtig trocken sein, sonst fängt es vielleicht an zu schimmeln.