wirklich zuwenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

wirklich zuwenig Milch?

Beitrag von Hummelchen »

Hallo,
ich hab mal ne Frage... Ständig hör ich von verschiedenen Frauen, das sie nicht stillen können, weil sie nicht genug Milch hätten. Gibt es das, dass man zwar milch hat, aber der körper wirklich nicht genug milch produzieren kann damit das baby auch satt wird. oder liegt das problem eher an der anlegetechnik? und das die frauen nicht die richtige unterstützung und beratung bekommen?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: wirklich zuwenig Milch?

Beitrag von Nudelsuppe »

In den vielen Fällen ist es denk ich mangelnde oder falsche Beratung.
Sehr hilfreich für eine ausreichende Milchmenge ist das Stillen nach Bedarf, so signalisiert das Kind (durch das Saugen) der Bust die Nachfrage und die Brust stellt sich darauf ein das Angebot herzustellen. Wenn man nach Bedarf stillt ist man da schon sehr gut gewapnet.
Korrektes Anlegen und Saugen ist auch sehr wichtig, so dass der Brust quasi mit der richtigen (Saug)Technik der Bedarf auch signalisiert wird und die Brust nicht wund wird.
Es gibt sehr wenige Fälle (wenn ich mich richtig erinnere zwischen 1 und 3%) Frauen die zu wenig Brustdrüsengewebe haben und demnach nicht voll stillen können.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Eindeutig falsche Beratung! Am WE haben wir Freunde besucht, Baby 5 Monate alt. Sie hat 3 Monate voll gestillt, danach "reichte die Milch nicht mehr" (schlechte Zunahme, Aussage der Hebamme). Sie begann abzupumpen und gleichzeitig zustätzlich Flasche zu geben. So macht sie es immer noch 2/3 Mumi, 1/3 Pre bzw. seit einer Woche Karotten.

Wenn man das nur so hört, dann denkt man, ok, kann schon sein, sie hatte zu wenig Milch... ich WEISS aber, dass der Kleine mit ca. 6 Wochen anfing, nachts ca. 6 Stunden und länger am Stück zu schlafen. :!: :!:

Um weiter vollstillen zu "können" mit genügend Zunahme, hätte man ihr dann besser geraten, ihn nachts zu wecken, anstatt ihr zu sagen, freu dich, er schläft durch, du hast nur zu wenig Milch, gib ihm ne Flasche!!! :evil: Dann hätte sich das Problem sicher innerhalb kürzester Zeit gegeben!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

deutschland ist eben noch nicht wirklich stillfreundlich und die beratung miserabel! ich hab auch schon oft den spruch gehört, dass man keine milch mehr hatte und zufüttern musste. und gerade damit macht man sich das ganze noch mehr kaputt! denn nachfrage regelt das angebot.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
mel1003
Herzlich Willkommen

Beitrag von mel1003 »

Aber es gibt auch einige Frauen wo es doch nachgewiesen sein soll das ihnen diese bestimmt Hormon fehlen soll...oder nicht ?
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

also ich kenne eine Dame, die hatte tatsächlich zu wenig Milch. Die hatte angelegt wie eine Wilde und das sehr sehr oft und trotzdem bekam sie nur ein paar Tropfen Milch zusammen. Demnach ist es wohl tatsächlich in sehr seltenen Fällen möglich zu wenig Milch zu haben. Aber meistens ist es schlechte Betreuung und Ammenmärchen aus der älteren Generation, die zu solchen Schlüssen führen.

Liebe Grüße
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Nicole1980 hat geschrieben:Es gibt sehr wenige Fälle (wenn ich mich richtig erinnere zwischen 1 und 3%) Frauen die zu wenig Brustdrüsengewebe haben und demnach nicht voll stillen können.

Soweit ich informiert bin, ist es genau so. Und 1-3% ist sehr wenig, das sind sicher nicht immer die, die von sich sagen, dass sie zu wenig Milch haben ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Meine Schwester hatte auch arge Probleme mit ihrer Milchmenge (hat aber trotzdem weiter gestillt). Sie hatte auch andauernd ihren Sohn an der Brust. bei ihr lag es aber EINDEUTIG an zuviel Streß (kaum Schlaf, Partnerprobleme etc.). Das sagt sie aber auch selber so, daß es am Streß lag mit der Milch. Sie hat sich in Krisenzeiten einfach übernommen.

Habe irgendwo mal gelesen, daß das Adrenalin, welches durch Streß gebildet wird, irgendwie einen negativen Einfluß auf die Milchmenge haben kann :?:
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch so viele Mütter, die alle ab 4 Monaten spätestens auf Pre-Milch umgestiegen sind, weil sie glaubten, ihre Milch reiche nicht mehr. Die haben aber teilweise auch falsche Erwartungen an das Durchschlafen.

In meiner Stillbibel sind folgende 'falsche' Anzeichen von zu wenig Milch aufgelistet:

- Baby stillt ständig
- Baby still kürzer auf einmal (aber effektiver)
- das eigene Baby stillt öfter, wiegt weniger, wacht öfter etc auf als das BAby der Freundin..
- Baby weint viel (kann an so viel anderem liegen)
- Brüste fühlen sich nicht mehr so voll an wie am Anfang
- Milcheinschuss kann nicht mehr gespürt werden

Persönlich denke ich, dass viele Mütter Ihre Kinde nicht körperlich nah genug bei sich haben. Im eigenen Bett, im eigenen Zimmer, kaum getragen...Körperkontakt fördert das Prolaktin, was die Milch produziert. Und zuviel Stress (und Sorgen um irgendwelche Schlafrhythem) helfen auch nicht gerade.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

ja den eindruck hatte ich auch, grad im meinem umfeld ist das bei den betreffenden müttern so. die kinder schlafen im eigenen bett, schon sehr früh durchgeschlafen, und die mütter freuen sich das die kinder nur alle 4stunden kommen(und das schon mit 6wochen). und finden es total extrem das meine kleine so lange alle 2h trinken wollte und das ich sie jetzt immer noch nach bedarf stille. und getragen wird auch gar nicht. ja und nen schnuller haben auch alle und werden auch häufig mal vom papa mit der flasche gefüttert.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“