Nach Bedarf gefütterte Frühchen können früher nach Hause
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Julia
- möchten wir nicht mehr missen
Nach Bedarf gefütterte Frühchen können früher nach Hause
Guckt mal, das habe ich gerade gefunden:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... &nodeid=26
Jetzt muss das nur noch zu den Kliniken durchdringen...
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... &nodeid=26
Jetzt muss das nur noch zu den Kliniken durchdringen...
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
(Henry David Thoreau)
-
Mel77
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Nach Bedarf gefütterte Frühchen können früher nach Hause
Bei uns im Krankenhaue wurde nach bedarf gefüttert. ich wusste nicht, das es woanders nicht so ist.
ich weiß ja nicht ob das bei allen Frühchen so ist, aber meiner hat nie gebrüllt wenn er hunger hatte. es war sehr schwer die Hungersignale richtig zu deuten. man hat es eigendlich nur daran gemerkt, weil er mit den Lippen geschmatzt hat, dann hat er etwas bekommen.
ich weiß ja nicht ob das bei allen Frühchen so ist, aber meiner hat nie gebrüllt wenn er hunger hatte. es war sehr schwer die Hungersignale richtig zu deuten. man hat es eigendlich nur daran gemerkt, weil er mit den Lippen geschmatzt hat, dann hat er etwas bekommen.
- uschi
- ist gern hier dabei
Das zeigt doch mal wieder, wie wichtig die Zurückbesinnung auf das Natürliche manchmal ist. Freilich kann man häufig froh sein über den wissenschaftlichen Fortschritt, gerade bei den Frühchen, aber trotzdem sind Babys emotionale Wesen und keine Maschinen, die berechenbar aufgetankt werden müssen.
Und wenn man es sich mal überlegt: Die Erwachsenen (inkl. meinereiner
) täten auch gut dran, nur bei Hunger zu essen. 
Und wenn man es sich mal überlegt: Die Erwachsenen (inkl. meinereiner
uschi und stinker (dez 09)
-
Maja
- SuT-Legende
Das Problem ist, dass es unglaublich aufwändig ist, auf einer Frühchen- oder Neugeborenenstation nach Bedarf zu füttern, wenn nur die Krankenschwestern da sind. Die kommen dann ja gar nicht hinterher mit ihrer Vielfalt an Aufgaben, deswegen halten sie meist strikt an einem 2-3-4-Stundenrhythmus (je nach "Geschmack" des KH und Personalplanung) fest.
Sobald man sich dazu durchringen kann, die Mütter mit aufzunehmen und zumindest tagsüber Rooming-In/Mütter-Baby-Intensivzimmer zu ermöglichen, geht es den Babys besser, und zwar sicher nicht nur deshalb, weil sie auf einmal nach Bedarf versorgt werden können.
Es ist wie immer das System, was an vielen Stellen runderneuert werden müsste...
Sobald man sich dazu durchringen kann, die Mütter mit aufzunehmen und zumindest tagsüber Rooming-In/Mütter-Baby-Intensivzimmer zu ermöglichen, geht es den Babys besser, und zwar sicher nicht nur deshalb, weil sie auf einmal nach Bedarf versorgt werden können.
Es ist wie immer das System, was an vielen Stellen runderneuert werden müsste...
2004/2006/2014
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Mir war gar nicht klar, dass das bislang NICHT so ist.
Aber eigentlich ist es klar, wenn man Majas Erklärung bedenkt. Wobei ich mir wiederum auch nicht verdeutlicht habe, dass so viele Frühchen die meiste Zeit alleine dort liegen
Aber eigentlich ist es klar, wenn man Majas Erklärung bedenkt. Wobei ich mir wiederum auch nicht verdeutlicht habe, dass so viele Frühchen die meiste Zeit alleine dort liegen
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Maja
- SuT-Legende
Doch, das ist aber die Regel und nicht die Ausnahme, zumindest in konventionell geführten KHs. Klar sind die Mamas (und natürlich auch Papas) einige Stunden tagsüber da, zum Flasche geben/evtl. Stillversuchen und Känguruhn und auch mal zum Versorgen oder Begleiten zu Untersuchungen, aber letztlich müssen die Babys eh in den Brutkästen liegen und da sitzt man als Mama schon schnell mal im Weg (und außerdem meist auf recht unbequemen Stühlen). So richtig toll findet das Personal es auch nicht, wenn man 8 oder 10 Stunden am Tag da mit rumsitzt und gar noch "doofe" Fragen stellt. Nachts gehen die Eltern sowieso in fast allen KHs nach Hause, weil es einfach keine Betten gibt.Altraia hat geschrieben:Mir war gar nicht klar, dass das bislang NICHT so ist.![]()
Ein KH kann es nicht abrechnen, eine Frühchenmutter ohne medizinische Indikation der Mutter mit aufzunehmen. Demnach kostet sie einfach nur Platz und Geld. Den Luxus leisten sich also nur wenige Häuser.
2004/2006/2014
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Das kann ich nur bestätigen! Lisa war zwar kein Frühchen, aber sie hatte mit 9 Lebenstagen eine schlimme Lungenentzündung und musste auf die Neugeborenen-Intensivstation. Ich hab mich rundheraus geweigert sie dort allein zu lassen (außerdem wohnte ich 35 km von Krankenhaus weg und hatte den halben Tag über kein Auto). Ich hab dann nach sehr vielen Diskussionen ein Elternzimmer bekommen (musste ich selbst bezahlen) und saß den ganzen Tag neben ihrem Bett. Einige der Schwestern waren mehr als genervtaber letztlich müssen die Babys eh in den Brutkästen liegen und da sitzt man als Mama schon schnell mal im Weg (und außerdem meist auf recht unbequemen Stühlen). So richtig toll findet das Personal es auch nicht, wenn man 8 oder 10 Stunden am Tag da mit rumsitzt und gar noch "doofe" Fragen stellt.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Das sollte auch kein Vorwurf an die Eltern sein, zumindest kein genereller. Bitte nicht falsch verstehen!
Liebe Grüße,
-
Tina1977
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben es auch so erlebt wie von Maja beschrieben.
Und obwohl die 4 Zimmer als Begleitzimmer für die eltern zur Verfügung haben und diese leer waren, haben wir trotzdem keins bekommen! Ich durfte zwar im Schwesternwohnheim nebenan wohnen, aber trotzdem nicht nach Bedarf stillen, sondern den großen nur alle 4 Stunden und den Kleinen gar nicht...
Also was ich erlebt habe, war da in der ganzen Zeit nur 1 Familie, die ziemlich selten bei ihrem Kind war und alle anderen Eltern wären gern viel länger bei ihren Würmern geblieben, aber es wird einem wirklich nicht leicht gemacht!
Hätte mich nicht der Babyblues so doll erwischt, wäre ich vielleicht auch mehr in der Lage gewesen, mich durchzusetzen, aber als Eltern ist man idR ja ohnehin mit der Gesamtsituation überfordert- nur beim nächsten Kind würde ich mir vieles nicht mehr gefallen lassen.
Und obwohl die 4 Zimmer als Begleitzimmer für die eltern zur Verfügung haben und diese leer waren, haben wir trotzdem keins bekommen! Ich durfte zwar im Schwesternwohnheim nebenan wohnen, aber trotzdem nicht nach Bedarf stillen, sondern den großen nur alle 4 Stunden und den Kleinen gar nicht...
Also was ich erlebt habe, war da in der ganzen Zeit nur 1 Familie, die ziemlich selten bei ihrem Kind war und alle anderen Eltern wären gern viel länger bei ihren Würmern geblieben, aber es wird einem wirklich nicht leicht gemacht!
Hätte mich nicht der Babyblues so doll erwischt, wäre ich vielleicht auch mehr in der Lage gewesen, mich durchzusetzen, aber als Eltern ist man idR ja ohnehin mit der Gesamtsituation überfordert- nur beim nächsten Kind würde ich mir vieles nicht mehr gefallen lassen.
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Doch, die KK zahlt für Begleiteltern bei medizinischer Indikation, und das ist bei einem Frühchen der Fall! Habs ja selber vor noch gar nicht allzu langer Zeit erlebt.Maja hat geschrieben:
Ein KH kann es nicht abrechnen, eine Frühchenmutter ohne medizinische Indikation der Mutter mit aufzunehmen. Demnach kostet sie einfach nur Platz und Geld. Den Luxus leisten sich also nur wenige Häuser.
ClauWi-Trageberaterin (AK)