Hörschutz für Babies und Kleinkinder?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Hörschutz für Babies und Kleinkinder?

Beitrag von blueberry »

Mein Mann und ich sind in einer Rockband, die zwar glücklicherweise im Probenkeller mit seeeehr gedämpfter Laustärke probt (also so, dass ich selbst keinen Hörschutz brauche, obwohl ich da echt empfindlich bin und als Konzertbesucher immer Ohrstöpsel trage) und im Bauch ist es dem Baby auch nicht zu laut beim Proben - aber da hören die Kleinen ja auch eher so, als trügen sie eben schon nen Hörschutz (hab mal gelesen, dass Bauchbabies ungefähr so laut hören, als ob ein Erwachsener sich die Ohren sehr gut mit den Fingern zuhielte).

Zudem bin ich auch Chorsängerin und würde auch da das Baby dann irgendwann gern mal versuchsweise mitnehmen - weiß aber von vielen Babies, dass sie Chorgesang (besonders, wenn der Sporan singt) als schmerzhaft in den Ohren empfinden (Ich selbst erinnere mich noch, im Kindergartenalter kaum ertragen zu haben, wenn meine Mama in der Kirche so richtig losschmetterte :oops: weil mir das in den Ohren richtiggehend wehtat - Kinder scheinen in hohen Frequenzen da etwas empfindlich)

Wenn das Baby dann da ist, würde ich dann also gern einen Hörschutz haben, da ich Bandproben für Babies und Kleinkinder als deutlich(!) zu laut empfinde. Nun werd ich nicht gleich im Wochenbett da im klammen Probenkeller stehen wollen :lol: aber vielleicht dann nach nem Vierteljahr oder so mal nen Versuch starten, wie Baby im Tragetuch die Probenatmosphäre so findet.

Was für Hörschutzmöglichkeiten gibt es denn für so Kleine?

Ich hab bisher das hier gefunden. Gibt es noch Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit dem Verlinkten (passt das z.B. wirklich schon so kleinen Babies)?

Danke für alle Tipps!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hörschutz für Babies und Kleinkinder?

Beitrag von pallina »

wir haben die verlinkten.
aber so im echten längeren einsatz hatten wir sie bisher noch nicht. ich hab aber schon kinder unter einem jahr gesehen, die die dinger getragen haben, ich denke sie passen schon.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Wir haben auch die verlinkten, sie dämpfen echt deutlich und passen sowohl unserem 3 1/2 jährigen als auch unserem 10 Monate alten Baby (der sie aber nur aus Spaß aufhatte bisher). Mein großer Sohn ist sehr lärmempfindlich und wir schleppen die Dinger oft mit zu Veranstaltungen, die etwas lauter werden.
Fusselrolle
ist gern hier dabei

Beitrag von Fusselrolle »

Also ich kenne noch die allerdings nur vom sehen. Ich hab sie allerdings schon bei ganz Kleinen gesehen.
Fusselrolle mit Fusselröllchen
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Wir haben die von Baby Banz. Da steht allerdings, dass sie nicht fuer Babies unter 6 Monaten geeignet sind.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke für alle Rückmeldungen! :D Ich denke, dann werden wir es mal mit dem Peltor Kid versuchen - die Erklärung zur Alterseinschränkung im letzten Link leuchtet mir allerdings auch wirklich ein (die schreiben da, dass die Ohrschützer relativ straff sitzen und Kinder unter 6 Monaten halt noch einen zu weichen Kopf dafür haben - da werden wir auf alle Fälle drauf achten! Falls die Peltors ebenfalls ordentlich drücken sollten, kommen sie eben frühestens mit einem halben Jahr zum Einsatz).
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Die Peltor Kid sind super und für ne Bandprobe denk ausreichend.
Meine Kinder tragen sie wenn wir an wichtigen Tagen mit meinem Mann im Schützenhaus sind und ich denke das ist teilweise noch etwas lauter.
Wird scharf geschossen bzw. mit großem Kaliber und sie schauen zu, dann machen wir den Kindern unter den Peltor noch so Schaumstoff-Ohrstöpsel mit rein.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke für die Rückmeldung :) (Das mit den zusätzlichen Schaumstoffstöpseln geht aber bestimmt erst bei größeren Kindern...)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das Problem kenne ich auch. Allerdings ging das bisher recht gut. Mein Mann sitzt mit unsere Maus meistens UNTER einem Lautsprecher. Das ist für gewöhnlich leiser als im Publikum. Wenn unsere Maus groß genug für die o.g. Schützer ist, dann werde ich mir die allerdings auch zulegen. Dann könnte sie während der Proben und den Sound checks im TT sitzen und mein Mann müsste nicht immer dabei sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“