Welches Windelvlies nehmt ihr bzw. braucht man es überhaupt?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
tami6
hat viel zu erzählen

Welches Windelvlies nehmt ihr bzw. braucht man es überhaupt?

Beitrag von tami6 »

Ich bin letztes Jahr auf Stoffwindeln umgestiegen. Hauptsächlich Höwis mit Überhosen.

Jetzt frage ich mich immer mal wieder, welches Vlies ist den zu empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Gibt es hier auch welche die kein Vlies nehmen???
Wenn ja wie bekommt ihr das große Geschäft aus der Windel raus???
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welches Windelvlies nehmt ihr bzw. braucht man es überhaupt?

Beitrag von clermontine »

Ich habe lange Zeit das Popli von Popolini verwendet und war damit auch voll zufrieden. Das ist schoen duenn und leitet die Feuchtigkeit weg von Baby's Popo.
Ich hatte auch mal das von der Rolle, aber das war mir zu dick und zu kratzig.
Mittlerweile verwende ich aber waschbare Fleece-Liner. Da kann man das grosse Geschaeft in die Toilette abschuetteln und dann werden die einfach mitgewaschen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich habe kein vlies und keine fleece liner, einfach die normale windel.
grobes schüttel ich in die toilette, der rest kommt in die waschmaschine und ist tatsächlich hinterher auch weg - sowohl muttermilchstuhl als auch kleinkindstuhl :D
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ich benutze zurzeit gar keinen Vlies, weil Marcus darauf allergisch reagiert :roll: Wir haben zwei verschiedene Rollen und beide stehen derzeit nur rum :roll:
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Thia hat geschrieben:Ich benutze zurzeit gar keinen Vlies, weil Marcus darauf allergisch reagiert :roll: Wir haben zwei verschiedene Rollen und beide stehen derzeit nur rum :roll:
Achso, zur Frage :lol:
Ich spüle kurz mit kaltem Wasser mit der Brause drüber für das Gröbste und dann landet es im Windeleimer, um schließlich in der Waschmaschine zu landen...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wir benutzen TotsBots Spinnvlies. Schön dünn und weich.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich nehme Vlies von Disana. Arvid verträgt es und meinem Mann macht das Wickeln so mehr Spaß. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich nehme Popli von Popolini (in der Schachtel). Das kann man am besten mitwaschen, finde ich und auch die Größe ist mir angenehm. Gut finde ich auch das Imse Vlies. Beide allerdings eher für nach der Beikosteinführung bzw, bei größeren Babys / Kleinkindern, da Muttermlichstuhl nicht so gut daran haftet. Dafür ist dann wiederum das Rolenvlies von Disana z.B. besser, weil es ein bißchen mitsaugt und so die "Pampe" besser hält.

Für Kinder, die das reguläre Vlies nicht vertragen ist evtl. das von TotsBots einen Versuch wert. Es ist nur wasserstrahlverfestigt und enthält keine weiteren Bindemittel. Häufig sind diese der Grund, warum das Vlies nicht vertragen wird. Allerdings kann man es nicht mitwaschen (es wird schrumpelig und reißt) und die Blätter sind rech tklein, sodaß bei größeen Kindern eher zwei Baltt pro Windel besser sind.

lg
Birgit
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Jetzt mag ich zZt das Totsbots Vlies, es passt super in schmale Windeln und bei festerem Stuhl passt das.

Früher hab ich nichts genommen, bzw. nur das dickere von der Rolle. Alle anderen waren eher so eine Kackrutschbahn und es blieb nix hängen *wuah*

Ansonsten würd ich auch immer danach schauen, was für Windeln man nimmt, das es gut reinpasst...ich find es wirklich total doof, das immer zu falten und anzupassen, nervt mich.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Also wir haben das richtige Vlies noch nicht gefunden. Das von Totsbots (ich denke, dass es das ist, was wir hier haben) mag ich nicht bzw. "funktioniert" hier nicht richtig. Die Konsistenz ist wohl zu weich, jedenfalls bleibt immer alles am Po kleben, das Vlies zieht sich zusammen und hängt mit dran. Nicht wirklich lecker. Von allen getesteten hat mir - bisher - das von PopIn am Besten gefallen. Aber ich werd demnächst wohl noch mehr testen müssen. Problem: aufgrund der oben beschriebenen Konsistenz kann ich es mit "Stoff-Fleece-Linern" auch nicht abschütteln, d.h. ob ich die drin hab oder nicht, ist eigentlich egal... :?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“