war mal mutig und hab ne Bindeanleitung gemacht für 3er Tuch
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
GwAMg
Re: war mal mutig und hab ne Bindeanleitung gemacht für 3er Tuch
Also ich finds besser wenn sowas hier steht, eben weil es keine "empfohlene" Bindeweise ist...wenn jetzt jemand neues hierher kommt, der so gar nicht weiß worauf er beim Binden achten muss, aber dieses Video sieht und sich denkt "Hach, hab eh n kurzes Tuch, muss mri schonmal kein neues kaufen, cih trag jetzt einfach so"...hier im ATTA-Unterforum wird man ja erstmal nicht nach Bindeweisen suchen...versteht ihr?
Ich selbst mag jtzt zu diese Trageweise nix sagen, weil sie für mich persönlich eher nix ist, aber eben für mich persönlich! In einer Trageberatung würd ich das bestimmt auch nicht empfehlen (Soory, ist nicht bös gemeint)! Aber ich finds cool, wenn man rumprobiert...und grad bei älteren Kindern ist ja die Ergonomie z.B. auch nict mehr sooo wichtig wie jetzt bei nem Neugeborenen z.B! Und was die Sicherheit betrifft, ich denke jede Mutter kann da das Kind und sich ganz gut einschätzen!
Aber nochwas wg dem Festziehen: Beim Rucksack bitte nicht die Stränge zwischen die Beine klemmen, ihr verliert da echt so viel Spannung!
Ich selbst mag jtzt zu diese Trageweise nix sagen, weil sie für mich persönlich eher nix ist, aber eben für mich persönlich! In einer Trageberatung würd ich das bestimmt auch nicht empfehlen (Soory, ist nicht bös gemeint)! Aber ich finds cool, wenn man rumprobiert...und grad bei älteren Kindern ist ja die Ergonomie z.B. auch nict mehr sooo wichtig wie jetzt bei nem Neugeborenen z.B! Und was die Sicherheit betrifft, ich denke jede Mutter kann da das Kind und sich ganz gut einschätzen!
Aber nochwas wg dem Festziehen: Beim Rucksack bitte nicht die Stränge zwischen die Beine klemmen, ihr verliert da echt so viel Spannung!
-
froeschli
- hat viel zu erzählen
Ich finds gut mal was anderes zu sehen, obwohl ich noch etwas skeptisch bin. Werd es dann mal ausprobieren. Danke fürs zeigen.
Sicher nicht eine uneingeschränkt zu empfehlende bindeweise, aber doch eine alternative. hab mich auch schon gefragt, was ich nun mach, wenn ich grad nix längeres zur Hand hab und nicht kanga binden möchte...
mit der Sicherheit: als geübte Tragemama spürt man, wenn sich etwas lockert, bevor das Kind raus rutscht. Und einer Trageanfängerin wird man diese Trageweise gar nicht zeigen... Dass gleich beide (also aufgefächertes Tuch und der Strang) hochrutschen, behaupte ich jetzt mal ist nicht möglich (wenn sich eines von beiden lockert merkt man's wirklich, bevor noch mehr verrutscht!).
Sicher nicht eine uneingeschränkt zu empfehlende bindeweise, aber doch eine alternative. hab mich auch schon gefragt, was ich nun mach, wenn ich grad nix längeres zur Hand hab und nicht kanga binden möchte...
mit der Sicherheit: als geübte Tragemama spürt man, wenn sich etwas lockert, bevor das Kind raus rutscht. Und einer Trageanfängerin wird man diese Trageweise gar nicht zeigen... Dass gleich beide (also aufgefächertes Tuch und der Strang) hochrutschen, behaupte ich jetzt mal ist nicht möglich (wenn sich eines von beiden lockert merkt man's wirklich, bevor noch mehr verrutscht!).
Clauwi GK 06/10
-
EmmiLou
- ist nicht mehr wegzudenken
Da fühl ich mich jetzt mal ganz persönlich mit angegriffen (wobei ich da drüber stehekirikiri hat geschrieben:Ich finde es hier im Sut so ganz allgemein manchmal ganz grausig, dass jedes bisschen was nicht vom "Meister"persönlich erfunden wurde gleich nach Fehlerquellen untersucht wird.
Ich habe geschrieben "Mich stört an dieser Bindeweise nur..." Und ich mag einfach generell lieber die "gesicherten" Bindeweisen.
Und ich habe auch geschrieben:
Und es gibt genug Leute, die sich mit YouTube-Videos das Binden "allein beibringen" und bestimmt nicht merken, wenn sich der Beutel verabschiedetAber für große Kinder sicherlich eine schöne und schnelle Variante! Prima!
Was jetzt um Gottes Willen keine Aufforderung zum Löschen des Videos bei YouTube sein soll!!! Das Video ist klasse (habe ich in meinem ersten Post ja schon geschrieben!).
-
kirikiri
Deinen Beitrag finde ich ok, daher habe ich geschrieben "so ganz allgemein" und habe mich auch nicht auf dich bezogen. Ich wollte damit sagen, dass ich das sehr begrüßenswert finde, das experimentiert wird. Es ist hier halt manchmalwie überall im Leben, es gibt einige, die meinen die Weisheit gefressen zu haben und alle anderen laufen hinterher und glauben es. Mir ist da der Blickwinkel einfach zu klein. Und ich finds schade, dass durch die vielfältige Kritik hier schon so eine allgemeine unselbstbewußte Haltung eingenommen wird, dass man immer zu Fotos von sich selbst dazu schreibt "sorry, war schlecht gebunden, ich bin grad aufgestanden" oder" wir hatten keine Zeit" .EmmiLou hat geschrieben:Da fühl ich mich jetzt mal ganz persönlich mit angegriffen (wobei ich da drüber stehekirikiri hat geschrieben:Ich finde es hier im Sut so ganz allgemein manchmal ganz grausig, dass jedes bisschen was nicht vom "Meister"persönlich erfunden wurde gleich nach Fehlerquellen untersucht wird.)
Ich habe geschrieben "Mich stört an dieser Bindeweise nur..." Und ich mag einfach generell lieber die "gesicherten" Bindeweisen.
Und ich habe auch geschrieben:Und es gibt genug Leute, die sich mit YouTube-Videos das Binden "allein beibringen" und bestimmt nicht merken, wenn sich der Beutel verabschiedetAber für große Kinder sicherlich eine schöne und schnelle Variante! Prima!Es sind eben nicht alles "geübte Tragemamas", die etwas nachbinden.
Was jetzt um Gottes Willen keine Aufforderung zum Löschen des Videos bei YouTube sein soll!!! Das Video ist klasse (habe ich in meinem ersten Post ja schon geschrieben!).
Und nun zu der Bindeweise des Videos: Die Anhock-Spreiz-Haltung ist gewährleistet, der Rücken wird richtig gestützt und es ist für die Mutter bequem. Das ist doch klasse, wenn jemand was neues macht !!! Wenn jemand schreibt "war mal mutig und hab ne Bindeanleitung gemacht" dann würd ich wenn die drei wichtigsten Punkte stimmen nur Mut zusprechen, ist meine persönlich Meinung zumindest.
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
so ne ähnliche bindeweise hatten wir auch beim ak. *glaub*
nur das wir das tuch übern po nicht aufgefächert haben.
für mich persönlich ist es auch nichts,die punkte die emmilou und ana85 angesprochen haben,unterschreib ich da zum einen.
und das aufgefächerte finde ich nicht so schön.das gefällt mir aber allgemein auch nicht,z.b. bei wrapcons.
das ist alles nur meine persönliche meinung und jemand anderes wiederrum findet es bestimmt super.
und @kirikiri: es ist echt schade das man nicht seine meinung sagen darf.wenn man so ein video nun mal reinstellt,muss man auch mit negativen kritik rechnen.darüber muss man dann halt stehen.so ist das nun mal in einem forum!und das gilt auch allgemein.klar find ich es auch schade das hier so viele leute schreiben "ist nicht so perfekt,war in eile" ... nur so ist das nun mal,wenn das ganze forum voller trageberaterin ist.obwohl ich noch keinen erlebt habe der geschrieben hat "wie sieht den das aus"! ich erlebe vorallem von den leuten die ahnung haben,einen höfflichen ton.
nur das wir das tuch übern po nicht aufgefächert haben.
für mich persönlich ist es auch nichts,die punkte die emmilou und ana85 angesprochen haben,unterschreib ich da zum einen.
und das aufgefächerte finde ich nicht so schön.das gefällt mir aber allgemein auch nicht,z.b. bei wrapcons.
das ist alles nur meine persönliche meinung und jemand anderes wiederrum findet es bestimmt super.
und @kirikiri: es ist echt schade das man nicht seine meinung sagen darf.wenn man so ein video nun mal reinstellt,muss man auch mit negativen kritik rechnen.darüber muss man dann halt stehen.so ist das nun mal in einem forum!und das gilt auch allgemein.klar find ich es auch schade das hier so viele leute schreiben "ist nicht so perfekt,war in eile" ... nur so ist das nun mal,wenn das ganze forum voller trageberaterin ist.obwohl ich noch keinen erlebt habe der geschrieben hat "wie sieht den das aus"! ich erlebe vorallem von den leuten die ahnung haben,einen höfflichen ton.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
-
EmmiLou
Da ich, glaube ich, die Einzige war, die was kritisiert hat, habe ich dein Post auf mich bezogenkirikiri hat geschrieben: Deinen Beitrag finde ich ok, daher habe ich geschrieben "so ganz allgemein" und habe mich auch nicht auf dich bezogen. Ich wollte damit sagen, dass ich das sehr begrüßenswert finde, das experimentiert wird. Es ist hier halt manchmalwie überall im Leben, es gibt einige, die meinen die Weisheit gefressen zu haben und alle anderen laufen hinterher und glauben es. Mir ist da der Blickwinkel einfach zu klein. Und ich finds schade, dass durch die vielfältige Kritik hier schon so eine allgemeine unselbstbewußte Haltung eingenommen wird, dass man immer zu Fotos von sich selbst dazu schreibt "sorry, war schlecht gebunden, ich bin grad aufgestanden" oder" wir hatten keine Zeit" .
Und nun zu der Bindeweise des Videos: Die Anhock-Spreiz-Haltung ist gewährleistet, der Rücken wird richtig gestützt und es ist für die Mutter bequem. Das ist doch klasse, wenn jemand was neues macht !!! Wenn jemand schreibt "war mal mutig und hab ne Bindeanleitung gemacht" dann würd ich wenn die drei wichtigsten Punkte stimmen nur Mut zusprechen, ist meine persönlich Meinung zumindest.
Ich finde es doch auch schön, wenn jemand was Neues ausprobiert. Und ich HABE geschrieben, daß mir das Video gefällt! Nur daß MIR persönlich die Bindeweise nichts ist, wohl aber für ältere Kinder ne feine Sache!
BTW: ich finde den oberen Rücken nach wie vor nur suboptimal gestützt
Daß hier oft dazugeschrieben wird "sorry, schlecht gebunden, weil xyz" ist mir hier auch schon aufgestoßen. Hier muß sich niemand dafür entschuldigen, daß es mal nicht perfekt aussieht. Und das predige ich meinen Kundinnen auch immer: "Man kann nicht immer prefekt binden. Man hat auch mal einen "schlechten" Tag, an dem es nicht läuft wie gewohnt. Und das sollte man sich auch zugestehen dürfen und können."
Und ich muß Naturalbaby Recht geben: Gerade von den Trageberaterinnen hier ist immer ein sehr höflicher Ton zu lesen! Hier hat noch nie jemand im übertragenen Sinn geschrieben "Das hast Du jetzt aber Grütze gebunden!"
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei
nochmal ich - ich freu mich immer über Kritik und die regt ja zum bessermachen an - deshalb ist es ok - ich trag auch weiterhin so (halt nur fester gebunden - weil nicht aufgeregt)
- deshalb - 
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
-
EmmiLou
Mach weiter so! Sah bei Euch beiden ja auch klasse aus!sandilini hat geschrieben:nochmal ich - ich freu mich immer über Kritik und die regt ja zum bessermachen an - deshalb ist es ok - ich trag auch weiterhin so (halt nur fester gebunden - weil nicht aufgeregt)- deshalb -
- KittyFantastico
- Profi-SuTler
tolles video und ein schönes tuch,neidisch bin aufs tuch.sind doch die seiden lavendel ellipsen richtig?
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei
jupp - die haben BleiberechtKittyFantastico hat geschrieben:tolles video und ein schönes tuch,neidisch bin aufs tuch.sind doch die seiden lavendel ellipsen richtig?
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)