Ökobekleidung - Erstausstattung - Sommer - Hilfe :D

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3122
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Ökobekleidung - Erstausstattung - Sommer - Hilfe :D

Beitrag von Tigerlein »

Hallo,

in wenigen Wochen kommt ja nun unser zweites Kind zur Welt. Wir haben noch alles an Kleidung, allerdings habe ich damals überhaupt noch nicht wirklich darauf geachtet und von einer Freundin alles Second Hand bekommen. Nun würde ich gern noch ein bißchen Ökobekleidung dazu kaufen und bin da etwas unschlüssig. Der Sommer steht ja dann auch schon fast vor der Tür und ich weiß nicht recht, was ich da nehmen soll. Mein Sohn hatte damals schon kurze Hosen und TShirts an, mittlerweile schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen. :D Was zieht man einem relativ jungen Baby im Sommer an? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3122
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Ökobekleidung - Erstausstattung - Sommer - Hilfe :D

Beitrag von Tigerlein »

Ok, jetzt weiter. Wurde eben unterbrochen.

Ich habe hier die Kataloge von Hansnatur und Hessnatur liegen. Was könnt ihr vielleicht sonst noch empfehlen?
Auch bin ich mir unsicher ob Wolle, Wolle-Seide oder Baumwolle.
Und was ziehe ich ihm an? Nur Body und Babylegs? Oder Body, Hemd und Hose? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Und vor allem welche Größe kaufe ich? Mein großer Sohn kam schon mit 56 cm auf die Welt und ihm hat die 56 gerade mal 4 Wochen gepaßt. Der Kleine soll laut Aussage von 2 Ärzten noch größer werden. Auch die Hebi tippt auf ein eher großes Kind. Also denke ich mir, kaufe ich doch lieber Hosen statt Strampler, die kann ich eine Nummer größer nehmen und dann umkrempeln, oder?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
binabik
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2010, 20:37

Re: Ökobekleidung - Erstausstattung - Sommer - Hilfe :D

Beitrag von binabik »

hallo,ich habe in einem laden auch unterhemden mit 45 %baumwolle,35%wolle und den rest seide bestellt (sind aber noch nicht da) bzw. beie primel gibtsauch viele verschiedene variationen.....finde ich gut für den übergang bzw.für kühle sommertage.......wußte ich nicht,dass es sie gibt...das 2.kind war so groß - er hatte 4,2 kg und 52 cm - haben bereits ab geburt mit gr.62/68 angefangen....
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10209
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Ökobekleidung - Erstausstattung - Sommer - Hilfe :D

Beitrag von mayra »

Also, bei Biosachen wäre mir ja der wichtigste Aspekt, dass die Kleidung nicht Schadstoffbelastet ist. Da du die Sachen, die du noch hast, schon Second Hand bekommen hast, kann man davon ausgehen, dass die Schadstoffe großteils ausgewaschen wurden... also eigentlich sind die Sachen doch dann ideal für dein Bauchbaby, oder?

Unser großer Kleiner hatte im Sommer meistens langärmelige Jerseyshirts mit Nickystrampler drüber an. Und Mützchen natürlich. Als es sehr heiß war, haben wir noch ein paar Jerseystrampler besorgt. Aber immer lange Arme und Beine, wegen der Sonne... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3122
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Ökobekleidung - Erstausstattung - Sommer - Hilfe :D

Beitrag von Tigerlein »

Ja eben, mein Kind war ein Winterkind, deshalb brauchen wir eher noch was in kleineren Größen für den Sommer. Außerdem sind einige von den alten Sachen nicht mehr schön und wurden aussortiert, deshalb müssen wir ein paar neue nachkaufen. Wie ist es mit Wolle-Seide? Hatte mal einen Wolle-Seide-Body in der Hand und fand den recht dünn.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 5978
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Ökobekleidung - Erstausstattung - Sommer - Hilfe :D

Beitrag von Sagittaria »

Nicht jedes Baby verträgt Wolle/Seide-Zeugs ;)

Ich würde ein Wickelhemdchen z.B. bestellen und das ausprobieren und dann ggf nachbestellen, wenn das Baby es verträgt.

Ich nähe für Mika die Sachen selbst, kaufe bei Engel oder Hansnatur neu ein oder stricke selbst und hoffe, dass er Wolle ab kann :wink:

Ansonsten hab ich ganz viel über die Kruschelkiste gekauft. Besser als gebrauchte Bio-Öko-Sachen geht ja kaum, oder? Dünne Langarmhemdchen und -bodys. Als Hosen nehm ich dann wohl eh di eBabyidea Longies und schlag die eben um, wenn sie noch zu groß sind.

Da ich hie rvon Anfang an mit Stoffwindeln ran gehe und es ein Bub wird, will ich so wenig warmes am Popo bzw. an den Genitalien wie möglich :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 15021
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Ökobekleidung - Erstausstattung - Sommer - Hilfe :D

Beitrag von Seerose »

Ich hab's nur überflogen, hoffe die Antwort paßt..

Ich fand die Lotties-Sachen damals ganz toll. Die sind meines Empfindens nach wohl gleich für mehrere Kinder ausgelegt (unendlich haltbar und unkaputtbar) und noch dazu recht günstig für "echte" Ökobabysachen.

Da gibt es auch immer wieder Angebote und wenn Du eine nette Beraterin hast, bringt die Dir das Zeug sogar ins Haus.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“