DidyTai - Größenvergleich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Thia
alter SuT-Hase
Re: DidyTai - Größenvergleich

Beitrag von Thia »

Ich überlege auch noch, einen DidyTai anzuschaffen... aber erstmal teste ich meinen Cheetai aus... Frau will ja aber auch was zum wechseln habe... doch bevor ich Geld dafür ausgebe, werde ich erstmal schauen, ob ich überhaupt mit MT tragen kann... ich bin eigentlich reine Tuchträgerin...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

fruba hat geschrieben:
Maya2605 hat geschrieben:dann stellt sich aber doch schon die Frage, welchen Vorteil der MT haben soll gegenüber dem normalen Tuch.
Ich mein, dann kann ich es doch echt lassen und kauf mir ein schönes Tuch, das eben immer paß, oder?
Also mich reizt das Teil jetzt wirklich gar nicht, wenn es mir keinen Vorteil in punkte Handhabung gegenüber dem
Tuch bringt. :?:
Meine ganz normalen MT sind zum Einkaufen doch mal schneller gebunden, aber das seh ich hier nicht :wink:

LG Maya
Ich bin ja viel mit Tuch unterwegs und überlege trotzdem einen zu kaufen. Ich denke ein Rucksack bindet sich unter Streß evtl. nicht ganz so leicht wie ein MT :wink: :lol: ich denke das gibt dann eine gewisse Sicherheit. Gerade wenn die Kinder mal sehr unruhig sind,... beim MT, kann ja nicht der Beutel beim hoppeln verrutschen oder so.
Ich habe übernächste Woche Urlaub und muß sowieso zu Patty, Emmas Geburtstaggeschenk abholen. Wollen wir uns da zusammen mit Nina treffen, damit Ihr testen könnt?
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Klingt gut! Aber noch so lange hin ;). Den Babyzouks sollten wir ja parallel testen, hoffe der kommt dann nicht zu früh...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Patty hat geschrieben:Klingt gut! Aber noch so lange hin ;). Den Babyzouks sollten wir ja parallel testen, hoffe der kommt dann nicht zu früh...
Ansonsten könnte ich nur kommenden Freitag.... nachmittags dann...
Am Samstag hat mein mann Geburtstag, da fahren wir weg...
Liebe Grüße

Bianca

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

EmmiLou hat geschrieben: Beim DidyTai jedoch merkt man, daß das korrekte Festziehen Auswirkungen auf das Rückenpanel hat. Je gezielter und besser man festzieht, desto mehr Tuch kommt am Rücken nach.
Einfach nur wie einen normalen MT gebunden (also OHNE korrektes Festziehen!) - erscheint das Rückenteil des DidyTais zu kurz.
Das ist eine gute Beschreibung! Das hab ich gemeint, als ich von "zerren" sprach (klang gleich so gewalttätig :oops: ).
Deswegen sitzt der DidyTai bei den Großen wirklich toll.

Aber ich finde mein Toddler saß fast besser drin als die Puppe. Wenn man bei einem kleinen Baby genauso festzieht - meinst du ist das RT dann nicht zu lange? Bzw. wenn man ihn nicht so festzieht - ist das kleine Baby dann RICHTIG gut gestützt und FEST umschlossen? Widerspricht sich doch fast, oder?
Und bei meiner Puppe hätte ich schon gerne den HG gerollt - aber da ist der Zuppel ein wenig im Weg. Was tun?

Ich würd den DidyTai echt mal gern mit einem Baby probieren... am besten einem wirklich kleinen. Ich glaube nämlich, dass die anfangs noch nicht so toll drin sitzen. Vermutlich sitzen sie früher besser drinnen als in anderen Tragehilfen, aber ich wüsst eben gerne ab wann der WIRKLICH GUT passt. Bei den Toddlern wissen wir ja schon Bescheid - schaut großartig aus.

Und ja, ist trotzdem schnell gebunden, bzw. ist auch bindbar wenn der Tragling streikt. Versuch mal einen kleinen Streiktragling in ein Tuch zu binden - der weiß GENAU was er tun muss, damit es NICHT funktioniert - Beine steif, nach hinten werfen, zappeln. Aber manchmal muss es eben sein und dann find ich Fertigtragehilfen besser als Tücher (vor allem beim Rückentragen, vorne gehts besser mit dem Festhalten).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Maya2605
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Maya2605 »

So unterscheidlich kanns sein :lol:
Wenn ich meinen Kleinen auf den Rücken schwinge, Entenpopo mache und festbinde, bin ich damit schneller als MT umlegen Kind rein, nach hinten schieben, hoppeln und festziehen. Aber jeder so wie er mag. Trotzdem stell ich mir einfach die Frage, warum man unbedingt einen DD Tai braucht wenn hier so viele Mädels so gute WC nähen, die auch auf den ersten Blick gut zu binden sind :wink:

LG Maya
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Maya2605 hat geschrieben:So unterscheidlich kanns sein :lol:
Wenn ich meinen Kleinen auf den Rücken schwinge, Entenpopo mache und festbinde, bin ich damit schneller als MT umlegen Kind rein, nach hinten schieben, hoppeln und festziehen. Aber jeder so wie er mag. Trotzdem stell ich mir einfach die Frage, warum man unbedingt einen DD Tai braucht wenn hier so viele Mädels so gute WC nähen, die auch auf den ersten Blick gut zu binden sind :wink:

LG Maya
Ich trage ja nun auch schon insgesamt über 6 Jahre aktiv. Natürlich habe auch ich dann schneller einen guten Rucksack gebunden :wink: Aber das ist das, was ich oben schrieb. Jeder setzt seine Prioritäten woanders. Jedem "paßt" eine andere Trageweise besser.

Ich selbst nähe auch Mei Tais und auch Wrap Conversions. Aber der springende Punkt ist: Ich habe keine Versicherung oder dergleichen abgeschlossen! Somit biete ich meinen Kundinnen in den Trageberatungen niemals meine Mei Tais an (auch wenn mich einige schon versucht haben zu überreden :mrgreen: ). Wenn da was passiert, bist Du am A...
Und viele meiner Kundinnen möchten z.B. auch "was Offizielles" haben. Es ist etwas anderes, wenn eine Firma oder jemand Gewerbliches dahintersteht. Hobbynäherinnen von hier konnte ich bisher nicht weitervermitteln - wohl aber Struppi-Tais (da sie gewerblich arbeitet - und das einfach auch eine gewisse Sicherheit vermittelt)!

Wenn ich in einer Beratung einen Mei Tai von Didymos dabeihabe und einen von Hobbynäherin xy aus Forum z. Was meinst Du kommt bei jungen Eltern besser an? :wink:
Liebe Grüße

Bianca

Bild
Maya2605
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Maya2605 »

Das kann ich total verstehen keine Frage. Ich stell auch nicht das Produkt an sich in Frage. Es ist toll das es Alternativen gibt.
Ich probiere auch gerne mal was neues aus, auch an Tüchern usw., nur für die die hier mitlesen, selbst sehr gut binden können
stellt sich mir einfach die Frage ob man nun wirklich unbedingt einen DDTai "braucht".
Ich glaub einfach, dass es bessere gibt! Der Storchi zB macht einen extrem guten Beutel...

Ich werd immer skeptisch wenn es um Tragenormalos geht die eine Alternative zum Tuch suchen und diese dann aber auch
echt Beratung brauchen um damit richtig zu tragen zu können. Erst gestern hab ich wieder ein 3 Monate altes Kind
völlig überspreizt im Manduca gesehen. Da bringt einem die beste Alternative nichts wenn die Leute sie nicht gut einzusetzen
wissen. Und wenn ich dann an einen normalen MT denke, bei dem die Haltung vielleicht nicht 100 % stimmt man aber auch nichts
wirklich falsch machen kann, dann ist das für die Trageeltern doch "besser" oder? Wer gönnt sich denn zu einem MT noch ne
Trageratung? Oder gibts das? Ich hab keine Ahnung. Ich würd mir so ein "Ding" kaufen und los gehts :wink: :?:

LG Maya
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Der Storchie hat mich z.B. so überhaupt nicht übezeugt. Der hat in meinen Augen so einige Schwachstellen :wink:

Das Problem ist doch, daß Eltern sich im Babymarkt "beraten" lassen und dort die 08/15-Beratung bekommen: "In dieser Trage können sie ihr Kind von Geburt bis 3 Jahre tragen!" Die Eltern machen das dann auch. Da freue ich mich immer wieder, wenn mich Manduca- oder Ergo-Trageeltern zu einer Beratung rufen, weil sie allein feststellen, daß ihnen da ein Bär aufgebunden wurde und da etwas nicht stimmt.
Ja, neben diesen Eltern war ich auch schon zu Mei Tai-Beratungen! Und ich freue mich über alle, die nachfragen, ob sie es so richtig machen, weil sie x, y, oder z merkwürdig finden oder es irgendwo zwickt. Denn ich habe leider auch schon viele schlechtgebundene Mei Tais gesehen...
Liebe Grüße

Bianca

Bild
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Und geht es bei Beratungen nicht auch darum, den Eltern verschiedene Möglichkeiten zu zeigen? Wenn sie feststellen, dass Tuch vielleicht doch nichts für sie ist, ist es doch schön, wenn sie stattdessen im MT tragen...

Und auch, wenn der Didytai (und andere MTs) durchaus nicht selbsterklärend sind, denke ich, dass man mit ihnen eher weniger falsch machen kann als mit einem Tuch ohne Anleitung - gestern durfte ich sowas hier life sehen :( . Das arme Baby (zum Glück wenigstens schon ein paar Monate alt) war eingeschlafen und der Kopf baumelte vorne rum :( .
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“