DidyTai - Größenvergleich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
froschmaen
schreibt ganz schön oft

Re: DidyTai - Größenvergleich

Beitrag von froschmaen »

erst einmal freue ich mich, das der DidyTai jetzt so ist, das auch große Kinder ihn tragen können, auch wenn es geübt werden muss.

Die Angabe von Didymos der Didytai wäre nicht geändert worden stimmt nicht. Nachdem ich damals den Didytai hier vorgestellt hatte wurde die Rückenlänge sofort verlängert, ich meine sogar um 10 cm wenn ich mich nicht täusche, steht irgendwo in dem anderen Thread.
Liebe Grüße
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

froschmaen hat geschrieben:Die Angabe von Didymos der Didytai wäre nicht geändert worden stimmt nicht. Nachdem ich damals den Didytai hier vorgestellt hatte wurde die Rückenlänge sofort verlängert, ich meine sogar um 10 cm wenn ich mich nicht täusche, steht irgendwo in dem anderen Thread.
Ich glaube die Angabe auf der Hompage war erst falsch und wurde geändert, die eigentliche Länge blieb gleich? Aber das kann man leicht klären wenn du die alte Länge hast können wir ja vergleichen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Erika Hoffmann
Herzlich Willkommen

Beitrag von Erika Hoffmann »

Liebe Forenbenutzer,

da die Nachfragen nicht nachlassen, ob der DidyTai seit Einführung geändert wurde, hier die definitive Antwort:

Die Rückenlänge wurde seit Einführung um keinen Zentimeter verlängert.

Der erstverkaufte und auch alle späteren DidyTais hatten und haben immer dieselbe Rückenlänge.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Tina Hoffmann
DIDYMOS Erika Hoffmann GmbH
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Erika Hoffmann hat geschrieben:Liebe Forenbenutzer,

da die Nachfragen nicht nachlassen, ob der DidyTai seit Einführung geändert wurde, hier die definitive Antwort:

Die Rückenlänge wurde seit Einführung um keinen Zentimeter verlängert.

Der erstverkaufte und auch alle späteren DidyTais hatten und haben immer dieselbe Rückenlänge.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Tina Hoffmann
DIDYMOS Erika Hoffmann GmbH

sag ich doch die ganze Zeit :lol:
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

o.k.

dann möchte ich aber wissen wo genau der unterschied liegt.
ich meine wo liegt der fehler?
und was soll am didytai schwieriger sein als an einem meitai?
ich habe einen babylonia meitai ... das ist kein problem.

und auch wenn ich trage(tuch)beraterin bin, habe ich die letzte zeit den überblick verloren ... was sind bitte die genauen unterschieden zwischen meitai, wrap conversion und didytai ... eine wc ist doch ein mt und der dt ist ebenfalls ein mt.

demnach ist es doch nonsense zu schreiben, der didytai ist schwerer zu binden als ein mt ... er ist doch einer?

ich muss gestehen, dass dieses durcheinander an bezeichnung mich verwirrt.

darüberhinaus gibt es fotos von kleinem baby (gr. 56) im didytai?
puppe ist einfach was anderes. vor allem ist neben der anhockung ja auch die abspreizung wichtig, ist diese wirklich gering?

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Lila hat geschrieben:o.k.
dann möchte ich aber wissen wo genau der unterschied liegt.
ich meine wo liegt der fehler?
und was soll am didytai schwieriger sein als an einem meitai?
Ich glaube es liegt an der leicht fragilen Stegverkleinderungslösung (ich hab mich anfangs nicht getraut so richtig fest zu ziehen, weil ich dachte, dann floppt mir das unten wieder auf. Ein Knoten machte ein wenig besser - schreiben die von DD auch dazu).
Und ich denke der Zuppel unten machts nicht grad leichter. Nehme an, der soll zur Zierde da sein, ich finde ihn aber auch ästhetisch gesehen unnötig. MMn erschwert er die Handhabe ein wenig, weil er einfach... irritierend wirkt.

Und der Didy Tai ist halt eine Wrap Conversion und die muss man ein wenig exakter binden als einen normalen MT. Ist eben TT-ähnlich mit den Vorteilen (Stützung, spezielle Webung, beutelt gut usw.) und den Nachteilen (man muss eben ein wenig binden und straff ziehen - idealerweise in Strähnchen, wie beim Tuch).

Und da das Rückenteil eben knapp bemessen ist (damit auch Kleine reinpassen), muss man eben BESONDERS exakt festziehen und binden. Ich musste regelrecht am DidyTai zerren und meine Tochter ordentlich reinschuckeln, damit ich das Rückenteil bis zum Hals hochbekam.
Ein Bindeanfänger macht das NIE im Leben so fest. Dann gehts aber bei den großen nicht hoch genug.
Man muss den Didy Tai eben mit Gefühl binden. :mrgreen:
Lila hat geschrieben:und auch wenn ich trage(tuch)beraterin bin, habe ich die letzte zeit den überblick verloren ... was sind bitte die genauen unterschieden zwischen meitai, wrap conversion und didytai ... eine wc ist doch ein mt und der dt ist ebenfalls ein mt.
Mei Tai ist quasi die Gesamtbezeichnnung für alle. Also alles was ein Rückenpaneel und Träger dran hat.
Wrap Conversion ist eine Mischung aus TT und Mei Tai - ein MT ganz aus TT mit breiten (auffächerbaren Trägern). Quasi eine MT Unterart.
Und Didy Tai ist der Name. So wie Bondolino (der übrigens im Grunde genommen auch ein MT ist. Der Hop Tye ist ironischerweise wieder eher eine Wrap Conversion... Ja, ist lustig, gell? :lol: :roll: )
Lila hat geschrieben:darüberhinaus gibt es fotos von kleinem baby (gr. 56) im didytai?
puppe ist einfach was anderes. vor allem ist neben der anhockung ja auch die abspreizung wichtig, ist diese wirklich gering?
Das würd mich auch interessieren.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Bitte meine Tippfehler ignorieren. :roll:

Zur Abspreizung der kleinen Babys noch: Man kann ja den Steg individuell einstellen, also auch sehr klein zusammenziehen.
Mich würde ein Bild mit echtem Baby aber auch interessieren. Hat wer zufällig eines? :lol: Und einen Didy Tai? 8) Bitte Fotos machen - von allen Seiten. :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Wäre eine von euch so lieb und macht mal ein Foto wo der DidyTai ausgebreitet am Boden liegt? Mich würde mal interesieren wie die Hüftgurte befestigt sind.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

nuala.

vielen dank für deine ausführungen.
dann bin ich doch auf dem neusten stand. ich finde es jedoch vollkommen irritiertend, wie darüber geschrieben wird. ein trageneuling verliert den vollkommen überblick.
vor allem, die worte :roll: wrap conversion ... o.k. ich bin da bieder. es sind also alles meitais ... bondolino ähnlich dem ... oh man, hab den namen vergessen ... dieses ding wo man sich die unterschiedlichen farben des rückenpaneels aussuchen kann ... und der bbtai ist eine wrap conversion ... vom prinzip her alles meitais ... nur unterschiedlich.
so wie die "fertigtragen" (oder komforttragen) alle jene sind, die einen gepolsterten steg mit klick haben ... beco, manduca, ergo, papatum ... aber eben auch alle ein bisschen anders sind.
und wenn man es ganz genau nimmt ist der ergo auch eine meitai art ... aber dann wird ja wieder von full und half buckle gesprochen :roll:

o.k. ich mache es mir glaube ich gedanklich einfacher und werde in zukunft selbstbewusster hier einzelne postings übersetzen.

auf den didytai bin ich dann allerdings doch gespannt.
aber 100€ für ein vorführmodell ist dann doch etwas happig. oder geben sie einen ordentlichen rabatt drauf?

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Wrap Conversion heißt einfach "Tragetuchumwandlung" und ist ein Mei Tai KOMPLETT aus Tragetuch.
Der kann aufgefächerte, schmale, Schnallenträger haben- da zählt das Material :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“