geschwisterliebe ... geschwisterhass? gibt es sowas?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

geschwisterliebe ... geschwisterhass? gibt es sowas?

Beitrag von annibi »

Ihr Lieben ....

ich bin momentan unsicher,wieweit es oben genanntes gibt,oder ob mein grosser vollkommen normal reagiert ........

Finn war yannik anfangs vollkommen schnuppe, er war halt da, er wurde beäugt und betatscht,er war selbstverständlich,aber er wurde nie betüdelt oder so, was mir aber auch immer ganz lieb war .... yannik ging toll mit ihm um, *spielte* ihn mal an oder so ,setzte such auch mal zum hoppe reiter auf ihn drauf :oops: ... seid dem finn krabbeln u hochziehen kann ist das anders, jetzt kann yannim die sachen ja nichtmehr einfach wegstellen,jetzt kommt finn und macht die sachen kaputt,klar,das ist hart für ihn ... leider tut yannik finn jetzt aber auch weh, ob es extra ist? ich weiss es nicht, vorhin hat mich der abwertende blick von yannik total verletzt. Er sollte ins bett und finn war im zi ( yannik schläft noch alleine,in 2 wochen sollen sie das gr schlafzimmer zusammenkriegen) ,auf einmal m,achte es rums u finn schrie los, er lag auf dem boden vor dem bett. mein mann und ich nehmen beide an, das finn am bett stand u yannik ihn weggeschubst hat, darauf angesprochen schaute er stur und abwertend auf den boden u schwieg, klar er ist noch klein, was soll er sonst tun ... manchmal ist er eben sehr grob zu ihm, er nimmt ihm sachen weg u guckt,wie er weint, er schubst ihn,er nimmt seine hände weg, wenn er sich festhält .-.. das alles tut er in meinen augen absichtlich - kann man das schon sagen? er beobachtet finn ganz genau dabei ... auf der anderen seite spielt er mit ihm,er will das finn bei ihm spielt, er will wettkrabbeln machen und dann wieder ruuuuuuuuuuuuuuuuums ..........

wie mache ich es beiden einfacher? männe hat yannik vorhin das hörspiel untersagt ( ich weiss,das bringt nicht viel,wollte aber seine kompetenz nicht unterschreiten), wir versuchen beide gleich zu behandeln u *schimpfen* auch mit finn,wenn er irgendetwas macht,was die nicht dürfen ....
schimpfen wir mit yannik? erklären wir es ihm? muss ich mir gedanen machen? wie mache ich es beiden einfach? wie sind eure erfahrungen .............

danke euch, mir geht das echt quer runter ... mir tun beide so leid, finn weil er *dresche * kriegt u yannik weil er sichtlich überfordert ist .........
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
katpaje
alter SuT-Hase

Re: geschwisterliebe ... geschwisterhass? gibt es sowas?

Beitrag von katpaje »

ich glaube, viel wichtiger, als ihn zu bestrafen wäre es, ihm extra-zeit zu gönnen. etwas exklusives nur für ihn, den großen. na ja, und schimpfen... ich fürchte, das wird euch nicht weiter bringen. erklärt es ihm ruhig, tröstet finn, wenn yannik ihm weh getan hat. aber du darfst dabei wirklich im hinterkopf haben (nein, sollst du sogar), dass sein verhalten nicht ungewöhnlich ist.

als unsere tochter geboren wurde, hatte unser sohn auch arg damit zu kämpfen, dass da auf einmal noch jemand war... meine hebamme sagte damals, ich müsse mich mal in ihn hinein versetzen. für ihn war vorher alles perfekt, er hat es sich nicht aussuchen können, dass da plötzlich ein zweites kind war... da wäre ja jeder erstmal irritiert. stimmt, das hat mir damals schon weiter geholfen. also mir das einfach mal vor augen zu führen. na ja, und yannik. da kommt der kleine kerl jetzt auch noch an und macht yanniks spielzeug kaputt? ich wäre da auch sauer. und natürlich ist es auf der anderen seite auch ganz toll, wenn da ein kleiner bruder ist, der ihn anlacht, der sich über jeden albernen kram des großen bruders kaputt lacht.

kennst du dieses buch "ich will auch geschwister haben" von astrid lindgren? ich finde das richtig toll, weil da eben auch mal ganz klar gesagt wird, dass man seine kleinen geschwister auch mal richtig sch***doof finden darf, dass das ok ist. mein sohn hat dieses buch damals sehr geliebt, ich glaube schon, dass das eine entlastung für ihn war.

meine kinder lieben sich heiß und innig, aber genauso intensiv, wie sie ihre zuneigung zeigen, streiten sie auch. mittlerweile teilt die kleine ganz schön aus, sodass ich manches mal eher ihren bruder vor ihr schützen muss. ansonsten regeln die das schon...
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

zum ersten absatz - was mir dabei eben durch den kopf ging, dass negative aufmerksamkeit auch aufmerksamkeit ist. sprich: wenn yannik das gefühl hat, dass ihr nun weniger zeit für ihn habt und er sich evtl auch vernachlässigt fühlt, kann das mit dem schimpfen leicht nach hinten losgehen.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Meine beiden Hummeln fetzen sich regelmäßig. Aber so richtig.
Da wird gebrüllt, gekrischen, an den Haaren gezogen, geschlagen...
Und im nächsten Moment liegen sie kichernd im Bett und haben jede Menge Spaß.

Wenn ich die Große vom KiGa abhole und die kleine im Auto wartet kommt als allererstes. "Wo ist die N.?"

Sie lieben sich, da bin ich mir sicher.

Aber sie sind so dicht beieinander - vom Alter und auch so, sie hocken ja ständig aufeinander.
Da muss es auch mal knallen.

Als N. noch ganz klein war, ist M. häufig grob geworden. Sie ist z.B. vorbeigegangen und hat der Kleinen voll auf den Kopf gehauen. :?
Ich habe die Kleine dann getröstet und der Großen gesagt, dass sowas gar nicht geht. Hat nicht sooo viel geholfen :roll: .
Sie war halt auch noch echt klein, gerade mal 2 geworden...
Ich denke, sie hatte einfach noch kein anderes Ventil für ihr schlechtes Gefühl gefunden. Mittlerweile kann sie sagen "Die N. ist so doof!"

Extrazeiten für die großen Geschwister finde ich sehr wichtig.
M. genießt es immer SEHR, wenn die Kleine aus dem Haus ist und sie mich ganz alleine für sich hat.
Oder auch, wenn sie mit dem Papa losziehen kann.

Alles Gute!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Huhu,

bei uns war es auch so! Als meine Tochter geboren ist, war alles gut, ein bißchen bespielt, ein bißchen geguckt, aber keine große Eifersucht.
Die kam erst mit dem Krabbeln meiner Tochter und der "Gefahr" die damit einherging.
Und dann konnte ich für lange lange Zeit den beiden nicht mal den Rücken zudrehen.
Mein Sohn hat sie vom Sofa geschubst, in den Schwitzkasten genommen, ihr Spielzeug weggenommen, das volle Programm.
Aber geliebt hat er sie trotzdem immer!
Es wurde erst besser, als sie nicht mehr ganz so wehrlos war. Als sie laufen und sprechen konnte und sie sich fast ebenbürtig waren.
Jetzt kreischen sie sich gegenseitig an. :roll:
Man merkt ihr das allerdings auch deutlich an, das sie durch eine harte Schule gegangen ist, im Umgang mit anderen Kindern.

Was da hilft? Keine Ahnung.... :lol:
Wie gesagt, ich durfte die beiden eben nicht alleine lassen.
Ich habe wo immer es ging, meinem Sohn Zeit gewidmet und mich exlusiv nur mit ihm beschäftigt.
Klar, immer wieder auch erklären. Aber die Großen sind doch auch noch so klein!
Ansonsten hilft wohl nur durchhalten, es wird besser!!!
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

DANKE!!!!!!!!!!!!!

es tut so wahnsinnig gut, das es so normal ist!

wir machen viel *getrennt* und geben jeden zeit nur mit einem von uns ... aber es geht nicht immer ......

ich danke euch!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“