Nächtliches Abstill-Protokoll

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

thea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2009, 20:40
Wohnort: Berlin

Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von thea »

Eigentlich find ichs ja doof, im Stillforum einen Abstill-Thread aufzumachen, aber ich möchte Euch gern teilhaben lassen, weil es mir so schwer fällt, nachts abzustillen und ich eher ein stillfeindliches Umfeld habe, mit denen will ich das nicht so gern besprechen. Ich werde vielleicht ermunternden Zuspruch brauchen, wenns nicht so gut läuft, von Leuten, die verstehen, dass ich nicht total glücklich bin, dass ich nachts bald nicht mehr stillen muss.

Zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat an den Schneidezähnen Karies. Sieht aus wie Flaschenkaries (kriegt keine Flasche) und die Zahnärztin riet mir natürlich, ganz abzustillen. :roll: Ich habe mich durchs Internet gelesen mit dem Ergebnis, nichts Genaues weiß man nicht und irgendwie scheint es reine Glaubensfrage zu sein, was Karies bei Stillkinder begünstigt. Ich glaube, bei meinem Sohn kommt einiges zusammen (ich und sein Vater haben nicht soo gute Zähne, wir haben nicht so auf die Vermeidung der Ansteckung geachtet, er (der Sohn) dockt nicht richtig, also zu weit vorne, an).

Ziele:
Der Anspruch ist nicht, dass er tatsächlich gar nicht nachts stillen soll, sondern nur, dass die Nacht eine Stillpause von 6-7 Stunden ermöglicht, in der der Speichel sich remineralisieren kann, damit die Zähne nicht noch mehr von Karies betroffen werden (oder waren es die Zähne, die remineralisiert werden sollen? :oops: Na, egal.)
Mit 14 Monaten und unter Berücksichtigung seiner verbalen Fitness scheint er noch nicht in der Lage zu sein, Ansagen wie „die Brust ist müde und möchte nachts auch schlafen“ oder „nur wenn es hell ist, kannst du trinken“ oder Ähnliches zu verstehen. Ich habe mich an Dr. Jay Gordons Methode (http://www.rabeneltern.org/schlafen/wis ... rdon.shtml) orientiert, allerdings etwas verändert, damit es besser zu mir und meinem Kind passt.

Der Plan:
Ab sofort stille ich nie mehr im Bett. :cry: Ich glaube, dass es meinem Kind leichter fallen wird, zu verstehen, dass es Nachts nichts bekommt, wenn es die kuschlige Atmosphäre im Familienbett nicht mehr mit dem Stillen in Verbindung bringt. Stattdessen stille ich auf dem Sessel neben dem Bett.

In den ersten 3 Nächten stille ich ihn wann immer er es verlangt, allerdings nicht im Bett, sondern im Sessel. Ich lege ihn (und mich) wach zurück ins Bett.

In den Nächten 4 bis 6 stille ich es nur noch vor 23 Uhr und nach 6 Uhr, selbstverständlich nicht im Bett, sondern im Sessel. Zwischendurch trage, kuschle, singe, ... ich, lege uns aber wach ins Bett zurück.

In den Nächten 6 bis 10 verlassen wir das Bett zwischen 23 und 6 Uhr nicht. Nur davor und danach wird gestillt. Gekuschelt wird natürlich immer.


Die Realität:
Die erste Nacht habe ich hinter mir, hier das Protokoll:

Nacht 1

19:30 im Sessel gestillt
19:40 dabei eingeschlafen, schlafend ins Bett gelegt
21:00 ohne Stillen auf dem Schoß im Sessel eingschlafen
21.45 stillend im Sessel eingschlafen
23:40 stillend im Sessel eingschlafen
00:50 beim Hochnehmen eingeschlafen
03:00 stillend im Sessel eingschlafen
03:55 stillend im Sessel eingschlafen
05:25 stillen im Sessel, hellwach, Nacht vorbei

Fazit:
1.Ich bin total gerädert, sonst merk ich gar nicht, dass er sooo oft wach ist (6 Mal zwischen halb Acht und halb Sechs :shock: ), heute bin ich totmüde.
2.Der Plan, ihn wach hinzulegen, ist misslungen. Lerneffekt dieser Nacht ist also gleich Null. :?



Ich bin gespannt (und auch ein bisschen ängstlich), wie die Nacht heute wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden. (Allerdings vielleicht erst am Mittwoch.)
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von tania »

thea hat geschrieben: 00:50 beim Hochnehmen eingeschlafen
der boykottiert!!! :lol:

der plan liest sich gut. sind bei dieser gordon dings methode echt so wenige tage vorgesehen? das liest sich erstmal ganz schön fix.

das mit dem nicht mehr im bett stillen ist traurig. (aber irgendwie find ich persönlich ja kuscheln ohne stillen netter 8) .)

alles gute für die nächste nacht!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1170
Registriert: 08.10.2008, 13:17
Wohnort: links der weser

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von ellaundbo »

der plan liest sich gut. nicht mehr im bett stillen ist wirklich traurig... vermutest du nur das es auf dem sessel einfacher wird oder hast du es schon ausprobiert. finde das mit dem sessel ganz schön hart für DICH. ansonsten wünsch ich euch alles gute! finde du hast einen guten mittelweg gewählt für euch.
thea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2009, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von thea »

tania hat geschrieben:
thea hat geschrieben: 00:50 beim Hochnehmen eingeschlafen
der boykottiert!!! :lol:


Ja stimmt, voll der Saboteur. Wenn das Gordon wüsste! :mrgreen:

Bei dem sind wirklich so wenige Tage vorgesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass man das nicht so ewig durchhält.

@ellaundbo: ich hab nicht ausprobiert, obs besser funktioniert auf dem Sessel, ist nur eine Phantasie von mir, ohne Theorie und Anleitung kann ich sowas nicht :lol: Aber letzte Nacht habe ich genau darüber nachgedacht, ob ichs nicht einfach nur mir selbst schwer mache damit... Aber das gilt ja nur für die Übergangzeit (von hoffentlich nicht mehr als 2 Wochen ???). Danach ist ja der Plan, dass ich nachts (also zwischen 23 und 6 Uhr) nicht aufstehe.



So, jetzt zu
Nacht 2

20:00 im Sessel gestillt
20:10 schien superwach, deshalb kurz getragen, dann wach ins Bett gelegt
20:21 im Bett ohne Stillen eingeschlafen
22:00 mit umdrehen und ankuscheln (von hinten, höhö) wieder eingschlafen
23:30 im Sessel gestillt, wach (halbwegs) ins Bett gelegt, dort eingschlafen
00:19 beim Stillen im Sessel eingeschlafen
02:44 beim Stillen im Sessel eingeschlafen
04:11 beim Stillen im Sessel eingeschlafen
06:07 Nacht vorbei


Fazit:
1. Er ist ohne Einschlafstillen eingeschlafen! Das ist doch schonmal ein Erfolg. :)
2. Danach ist er gleich nochmal ohne Stillen wieder eingeschlafen. Super! :D Insgesamt bin ich positiv überrascht, wie gut er ohne Stillen einschläft. Ich habe auch den Eindruck, dass er dann beim Stillen eingeschlafen ist, als ich schon zu müde war, um den Absprung zu kriegen. Also eher mein Ding als seins. :mrgreen:
3. Zwischen dem ins Bett gehen und dem Aufstehen war er 5 Mal wach, also ein Mal weniger als in der Nacht davor! :D Das ist zwar immernoch viel, aber immerhin.

Ich bin echt noch ganz schön müde, aber zuversichtlicher als zuvor. Allerdings stehen mir die wirlich harten Nächte ja noch bevor. :roll:
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von tania »

krass!! :shock:

hat er geweint beim einschlafen?

liest sich voll bilderbuchmäßig bis jetzt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
jonale
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 11.08.2009, 13:22

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von jonale »

wir haben aus dem gleichen grund das stillen nachts reduziert, ich habe einfach versucht j. zu vertösten, mit den sätzten die du auch anführtest, mitlerweile schafft er ca. 8 stunden am stück zu schlafen, wäre vor 3 monaten undenkbar gewesen. es war schon sehr anstrengend und mit tränen von uns beiden verbunden,
wünsche euch, daß es weiterhin gut klappt und die zähnchen noch lange bleiben
liebe grüße
jonale
thea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2009, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von thea »

Nee, bisher hat er nicht geweint.

Jonale, wie alt war Dein Kind als ihr mit dem Reduzieren angefangen habt? Wie lange hat es gedauert, bis es einigermaßen klappte?
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
thea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2009, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von thea »

Nacht 3

Ich musste gestern den ganzen Tag arbeiten, also war ich von mittags um halb eins bis abends um 9 von meinem Sohn getrennt. Als ich nach Hause kam, hat er natürlich schon geschlafen. Sein Papa hatte ihn so um halb acht ins Bett gebracht.

22:00 erstes Mal (endlich, "platz") aufgewacht, im Sessel gestillt und auf dem Arm eingeschlafen
00:33 im Sessel gestillt, wach zurückgelegt, gekreischt wie am Spieß, auf dem Arm gewiegt, bei Matratzenkontakt immer wieder losgekreischt, also auf dem Arm in den Schlaf gewiegt
??? (Uhrzeit unklar) aufgewacht, angekuschelt, gut zugeredet, weitergeschlafen
04:10 aufgewacht, im Sessel gestillt, dabei eingeschlafen
05:40-6:21 im Sessel dauergenuckelt (klar, ich bin auch eingepennt :roll: )


Eigentlich gar nicht soo schlecht, vor allem die Zeit zwichen 0:30 und 4:10 ist natürlich große Klasse!!! :)

Eben habe ich aber einen Vorgeschmack auf heute nacht bekommen. Ich habe ihn zum Vormittagsschlaf fertiggemacht, ihn im Sessel gestillt und dann hingelegt. Er hat sofort angefangen sich zu beschweren, er wollte gerne weiternuckeln. Also hab ich ihn getragen, aber das hat auch nicht geholfen, er hat gekreischt und geheult und gemeckert und sich abgestoßen. Zwischendrin hat er auch immer mal wieder kurz pausiert, aber es war schon echt blöd. Der Arme. Nach 30 Minuten ist er im Bett eingeschlafen.
Hoffentlich wird das heute Nacht nicht noch schlimmer. :(
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
thea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2009, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von thea »

Nacht 4

So, jetzt haben wir hoffentlich die schlimmste Nacht hinter uns. Es war weniger schlimm als erwartet, aber immernoch schwierig genug. Mein Protokoll von dieser Nacht ist nicht vollständig, weil ichs ziwmlich schnell aufgegeben habe und auch nicht so richtig Zeit hatte zum Aufschreiben.

19:15 Mein Freund hat ihn ins Bett gebracht, ich hatte einen Termin.
21:15 aufgewacht, ausgiebig im Sessel gestillt, dabei eingeschlafen
23:42 aufgewacht, gewiegt, wacht hingelegt, eingschlafen - das ganze in nur 10 Minuten!!!! 8)
00:00 immer wieder geweint, immer wieder die Augen zugemacht, nach 2 Mintuen wieder hochgeschreckt, geweint... das dauerte über 30 Mintuen
01:50 immer wieder geweint, immer wieder die Augen zugemacht, nach 2 Mintuen wieder hochgeschreckt...
03:40 immer wieder geweint, jetzt auch heftiger, aber er ließ sich immer wieder beruhigen, dafür dauerte es bis 4:50, bis er wieder eingeschlafen ist :shock:
05:45 ich bin davon aufgewacht, dass er neben mir im Bett saß und gutgelaunt mit meinem MP3-Player gespielt hat :D . Ich hab ihn dann gleich zum Stillen in den Sessel geholt, obwohl es noch 15 Minuten zu früh war (nach Gordon), aber ich wollte es ihm gerne anbieten, bevor er danach verlangt.


Fazit: Eigentlich lief das echt total gut. Die Stunde zwischen 3:40 und 4:50 war hart, da hatte ich auch den Eindruck, dass er echt Hunger hat, der Arme.
Toll ist, dass er sich nicht eingeschrieen hat, sondern sich immer sehr schnell wieder hat beruhigen lassen. Es macht den Eindruck, dass er das ganz gut verkraftet und ich komme mir nicht so hilflos vor.

Ich hoffe, diese Nacht war die schwierigste und es wird leichter für ihn. Heute Nacht bin ich noch allein mit ihm, aber am Freitag und Samstag kann mein Freund mich unterstützen. Dann bekomme ich etwas Schlaf zurück... :)
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10209
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von mayra »

Ich muss sagen, wenn ich von deiner letzten Nacht lese... :shock: also für mich wäre das nichts... und dass es "gut" gelaufen ist, finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht...

Aber wenn du den Eindruck hast, es hilft euch, dann weiter so... aber warum lässt du ihn zum Mittagsschlaf nicht mehr stillen? Das hat doch dann mit der nächtlichen "Karies-Pause" nichts mehr zu tun, oder?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“