Um Essen bitten und es dann liegenlassen - wie geht ihr....
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Re: Um Essen bitten und es dann liegenlassen - wie geht ihr....
Wir haben diese Phase auch immer mal wieder tageweise. Heute war es wieder ganz besonders schlimm. Er hat nichts richtig gegessen, immer nur Miniportionen. Was geht lasse ich dann einfach auf dem Tisch für später stehen oder stelle es zurück in den Kühlschrank. Was ich mag, esse ich auch mal selbst.
Auch wenn ich der Meinung bin er hat heute fast nichts gegessen, lasse ich ihn einfach. Zum Mittagessen ist es oft so, dass er mit mir nur sehr, sehr wenig oder sehr lange ißt. Es bleibt dann einfach stehen und meistens ißt er später einfach noch was. Oft kommt er dann noch mehrmals an den Tisch um noch was zu essen. Ich setze mich dann allerdings nicht immer daneben wenn ich selbst gerade was anderes mache.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Mit wenig essen habe ich überhaupt keine Probleme. Nur mit dem ständigen Fordern nach was anderem, das dann aber doch höchstens angenagt wird, bevor wieder was anderes her muss...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Hm, ich weiß ja nicht, aber hier gibt es das, was alle essen und keine Extra-Wurscht nur für das kleine Mäuschen 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ja, so läuft es bei uns zu Mittag und beim gemeinsamen Abendessen. Nur beim Frühstück sind wir da nicht so festgefahren, da darf sie essen, worauf sie Hunger hat. Ich kann es auch nicht leiden, wenn mir mein Mann einfach eine Schale Müsli hinstellt, ich aber lieber ein Brot will, und da das ja alles keiner Vorbereitungszeit bedarf, ist es ja auch realtiv wurscht, was sie mag. Wenn ich koche (bzw. Mittags Reste vom Vorabend aufwärme) dann gibts auch keine Extrawurst, dann wird das gegessen oder wenigstens probiert, was es eben gibt. Dreimal am Tag + noch eventuelle Zwischenmahlzeiten würde ich das Drama vermutlich nicht aushalten 
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich kenne das auch, und ich kann es echt nicht leiden. Deshalb verteile ich nur Mini-Portionen; es darf sich dann gerne beliebig oft nachgenommen werden. Aber wenn das nicht geht, wegen abgepackter Joghurt-Portionsgröße oder so, dann frage ich (ältere!) Kinder wirklich explizit, ob sie denn tatsächlich SOVIEL Hunger haben. Und ich sage dann auch, dass ich ERWARTE dass sie es, wenn sie sich DAFÜR entscheiden, GANZ aufessen, EGAL ob sie noch können.
Mit geht es dabei darum, dass die Kinder lernen, 1. sich selbst einzuschätzen und 2. dass Essen einen großen Wert hat.
Wenn sich mal ein Kind verschätzt, ist es auch OK, also ich schimpf dann nicht oder so
, aber sie wissen dann schon, dass das so eigentlich nicht gedacht ist 
Meine Unter-3-jährigen kriegen das mit dem Mengen-Abschätzen und Selbst-Einschätzen allerdings noch nicht gut hin; wir fangen damit jetzt erst so langsam an. Schließlich braucht's ja schon recht viel Erfahrung, Vernunft und Einsichtsfähigkeit, nicht dem "ich will aber gaaanz viel davon!" nachzugeben, sondern zu merken "obwohl es lecker ist, nehm ich nicht so viel, denn voraussichtlich bin ich nach 3 Löffeln satt".
LG;
Julia
Mit geht es dabei darum, dass die Kinder lernen, 1. sich selbst einzuschätzen und 2. dass Essen einen großen Wert hat.
Wenn sich mal ein Kind verschätzt, ist es auch OK, also ich schimpf dann nicht oder so
Meine Unter-3-jährigen kriegen das mit dem Mengen-Abschätzen und Selbst-Einschätzen allerdings noch nicht gut hin; wir fangen damit jetzt erst so langsam an. Schließlich braucht's ja schon recht viel Erfahrung, Vernunft und Einsichtsfähigkeit, nicht dem "ich will aber gaaanz viel davon!" nachzugeben, sondern zu merken "obwohl es lecker ist, nehm ich nicht so viel, denn voraussichtlich bin ich nach 3 Löffeln satt".
LG;
Julia
-
yogamama
- schreibt ganz schön oft
... also zumindest beruhigt es mich, daß das Problem auch in anderen Familien an der Tagesordnung ist. Das hilft doch ein bisschen dabei, es gelassener zu sehen.
Vielen lieben Dank für die Erfahrungen
Vielen lieben Dank für die Erfahrungen
Liebe Grüsse von Satyavati, Linnéa (knapp 7 J.), Fenya (4J.) und Anandi (10 Monate
Om Shanti
Om Shanti