Wie lang muss mein Tuch oder Sling sein? Oder doch lieber n

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhUkfa

Wie lang muss mein Tuch oder Sling sein? Oder doch lieber n

Beitrag von EhUkfa »

Bondolino fürs Neugeborene?

also - bin jetzt doch bissl verunsichert, nachdem ich ein wenig im Web gestöbert hab.

Ich bin 1,65cm groß und sehr korpulent (ca. 90kg). Nun habe ich super günstig n gebrauchtes Hoppediz Maxi Tuch gekauft.
Da ich aber schon bei Nr.1 mit dem Tuch nicht wirklich klar kam, war meine Überlegung, evtl. noch n Sling oder n Bondolino zu kaufen.
Im Web hab ich jetzt gelesen, dass die Hüftschlinge (Urtrageform) die optimalste für die ganz Kleinen ist und find die auch nicht schwer zu binden - naja, was ich jetzt so gesehn hab :D .

Nun meine Fragen:

-Da stand, dass ein Sling leichter für diese Trage anzulegen ist und auch besser einzustellen ist als ein Tuch- stimmt das so?

-Hab n Video gefunden, wo aus nem Tuch n Sling gemacht wurde - ist das vergleichbar mit dem echten Sling oder wieder komplizierter und eher was für Bindegenies?
http://www.youtube.com/watch?v=jfDExuBdRhc

-Wie lang müsste das Tuch sein, damit man so einen Sling (wie im Video) selber fertigen kann? Geht da meine Länge? (Hab das Tuch ja nunmal da :? )

-Wie lang müsste ein Sling sein, damit er mir optimal passt?

-Oder ist ein Bondolino für bindeunfähige Mütter ( :oops: ) doch die bessere Wahl?

-Lohnt sich ein Sling und seine Tragevarianten (werd sicher froh sein, wenn ich 1-2 jemals drauf hab :oops: ) oder ist es besser ein Tuch zu haben, damit man mehr Möglichkeiten hat (die ich wahrscheinlich doch nie lerne :roll: )?

Geht auch nur um die ersten Monate, bis ich die Manduca nutzen kann. Die hab ich nämlich schon hier von Nr.1 :D

So, für alle die sich bis hierher durchgekämpft haben, n Tässchen Kaffee und n Keks :D
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lang muss mein Tuch oder Sling sein? Oder doch lieber n

Beitrag von samuraikid »

also....
ich persönlich finde, dass ein tuch und ein sling unumgänglich sind, jedoch trage ich im tuch/sling. ich empfehle eine trageberaterin, die dir dann auch das binden näher bringt. ein tuch ist flexibler als eine komforttrage und ich denke, dass du einfach jemanden brauchst, der dir das schritt für schritt erklärt, oder eben die videos von nicole, die das sehr gut erklärt. woher kommst du denn? es dürfte doch nicht so schwer sein, eine trageberaterin zu finden, oder?
das hoppe ist sicherlich über 5,40 m oder? das kann man kürzen und daraus ein passendes tragetuch und einen sling machen :-)
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also wir haben unseren Kleinen von Anfang an im Bondo gehabt, allerdings im alten Modell. Damals hatten wir nur ein zu kurzes Tuch und kamen mit dem Binden mit unserer Wühlmaus nie zurecht. Auch jetzt sind wir eher bindeunfähig, trotz guter Trageberaterin (bei der Trageberatung klappte es auch) und nehmen eigentlich immer den Bondo. Ich überlege mir jetzt aber noch eine Manduca zuzulegen.
samuraikid hat geschrieben:also....
das hoppe ist sicherlich über 5,40 m oder? das kann man kürzen und daraus ein passendes tragetuch und einen sling machen :-)
Also wenn ich mich richtig erinnere, ist mein Tuch auch 5,40m und ich habe nicht genug übrig um daraus noch einen Sling zu machen. (Ich bin zwar etwas größer aber ähnlich gewichtig.) Ich kann aber gerade nicht nachschauen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

eine Trageberaterin hätte ich in der Nähe - die möcht ich auch dann für das Tragetechniken-Erlernen in Anspruch nehmen und nicht auch noch zur Beratung, welche Trage wofür die Beste ist :?
Weil ich aber schon mal am Tuch gescheitert bin, möcht ich nur 1 oder 2 Varianten lernen (die halt optimal sind, wie die Hüftschlinge). Mehr brauch ich nicht für meine Zwecke.
Aber ich würd mir vorher schon gern n Bild machen, was ich ungefähr haben möchte und worauf ich hinaus will um die Kosten geringer zu halten :oops:
Also wie gesagt - die Hüftschlinge ist mir angenehm und darüber hab ich nur gutes gelesen (Kind 1 war/ist n Dysplasie-Kind und Kind 2 wird es evtl. auch).

Die Variante: Tuch kürzen und Sling aus dem Rest nähen, klingt gut - leider bin ich talentfrei, was Handarbeiten betrifft :oops:
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

ja, so ähnlich waren meine Gedanken auch, bevor ich im Web gestöbert hab :D (außer halt, dass ich nach nem neuen Bondolino schauen wollte, und die Manduca gibts hier schon)
Aber die Hüftschlinge und der Sling haben es mir irgendwie angetan, weils halt hüfttechnisch optimaler ist (und wir bei Kind 2 jetzt einen ganz dollen Fokus auf die Hüftentwicklung haben - Kind 1 ist n Dysplasiekind).

Und ja, bin mir auch unsicher, ob das Tuch entweder zu lang zum normalen Binden oder zu kurz für Tuch und Sling ist :|

Miracleine hat geschrieben:Also wir haben unseren Kleinen von Anfang an im Bondo gehabt, allerdings im alten Modell. Damals hatten wir nur ein zu kurzes Tuch und kamen mit dem Binden mit unserer Wühlmaus nie zurecht. Auch jetzt sind wir eher bindeunfähig, trotz guter Trageberaterin (bei der Trageberatung klappte es auch) und nehmen eigentlich immer den Bondo. Ich überlege mir jetzt aber noch eine Manduca zuzulegen.
samuraikid hat geschrieben:also....
Also wenn ich mich richtig erinnere, ist mein Tuch auch 5,40m und ich habe nicht genug übrig um daraus noch einen Sling zu machen. (Ich bin zwar etwas größer aber ähnlich gewichtig.) Ich kann aber gerade nicht nachschauen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

kafloma hat geschrieben:Und ja, bin mir auch unsicher, ob das Tuch entweder zu lang zum normalen Binden oder zu kurz für Tuch und Sling ist :|
Also bei Deiner Statur sollte das Tuch eigentlich zum normalen Binden genau richtig sein. Zumindest passt es bei mir sehr gut, wenn ich den Zwerg auf den Rücken binde. Manchmal nehme ich ihn auch in den Hüftsitz, dafür brauche ich aber auch ein Tuch von 2,50m. Aus 5,40m wirst Du daher sicherlich nicht Tuch und Sling bekommen, mutmaße ich mal.
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

ah ok - also ist es für den Hüftsitz aber schonmal zu lang :(
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

kafloma hat geschrieben:ah ok - also ist es für den Hüftsitz aber schonmal zu lang :(
JA, aber kurze Tücher bekommst Du häufig auch günstig gebraucht, im Gegensatz zu den ganz langen.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hallo Kafloma
Danke für den Kaffee und Keks :D

Ich denke, mit dem Tuch, das du hast, solltest du schon mal gut bedient sein. Vielleicht könnte es hilfreich sein, tatsächlich eine Trageberaterin zu suchen, die dir eine gute Hüfttrageweise und eine Trageweise vor dem Bauch zeigt, und bei der Du auch einen Sling ausprobieren kannst.

Dein Tuch eignet sich auf jeden Fall fürs Känguruh vor dem Bauch, welches sehr empfehenswert ist grad ab Geburt, vielleicht hast du noch ein bisschen Stoff über, den du dann einfach nochmals um Euch drum legst. Ebenfalls gut gehen dürften das Hüftkänguruh und - wie du bereits selber entdeckt hast - die Hüftschlinge mit Slingring. Beides sollte ab Geburt gut möglich sein, beim Hüftkänguruh trägst du etwas mehr noch das Gewicht auf der Hüfte, bei der Hüftschlinge mit Ring ist die Belastung ähnlich wie beim Sling. Deine Tragetuchlänge dürfte für beides gehen, dass du etwas Stoff über und zu viel hast, sollte ja nicht so schlimm sein. Evtl. könntest du dein Tuch auch einfach noch einen halben Meter kürzen.

Wofür dein Tuch wirklich zu lang ist, ist der einfache Hüftsitz. (also ohne Ringe) Da hättest du wohl etwa 3m übrig, den würde ich aber auch nie ab Geburt benutzen, da er sich viel zu wenig ans Kind anpassen lässt.

Ich möchte Dir ans Herz legen, es zu üben - Tuchtragen lohnt sich einfach! Einen Bondolino würde ich nur für jemanden empfehlen, der mit dem Tuch auch nach Übungszeit nicht klarkommt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Luema hat geschrieben:Hallo Kafloma
Ebenfalls gut gehen dürften das Hüftkänguruh und - wie du bereits selber entdeckt hast - die Hüftschlinge mit Slingring. Beides sollte ab Geburt gut möglich sein, beim Hüftkänguruh trägst du etwas mehr noch das Gewicht auf der Hüfte, bei der Hüftschlinge mit Ring ist die Belastung ähnlich wie beim Sling. Deine Tragetuchlänge dürfte für beides gehen, dass du etwas Stoff über und zu viel hast, sollte ja nicht so schlimm sein. Evtl. könntest du dein Tuch auch einfach noch einen halben Meter kürzen.
Also ich habe das Hüftkanguruh auch gerade mit einem 5,40 Tuch geübt. Das Tuch ist definitiv gut zwei Meter zu lang. Da muß ich das Tuch schon mindestens einmal zusätzlich um mich rumwickeln, damit es nicht auf dem Boden schlabbert. Und selbst dann habe ich noch recht lange Tuchenden. (Ich werde mir jetzt wohl ein vier Meter Tuch kaufen.)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“