was gibt es bei euch zum abend(brei)?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
biene
ist mit Leidenschaft dabei

was gibt es bei euch zum abend(brei)?

Beitrag von biene »

hallo,

die kleine maus isst seit dem sie gut 6 monate alt ist begeistert beikost - sie hatte uns mehr als deutlich gezeigt, dass sie das möchte :wink: anfangs haben wir sie zwieback und reiswaffel knabbern lassen, dann einen gemüsebrei mittags eingeführt, von dem sie schnell in satt-machenden mengen :oops: gegessen hat. danach kam der abendbrei, ich gebe ihr eine gute stunde vorm ins bett gehen reis-oder hirseflocken von alnatura, rühre sie aber mit wasser an, da ich ja zum einschlafen noch stille.

sie isst zwar von dem abendbrei, aber nicht so wirklich begeistert, wenn ich das mit mittags vergleiche. vielleicht schmeckt es ihr nicht so arg und ich sollte mal etwas anderes versuchen? aber was? sonst giert sie nach allem, was wir zu essen in der hand haben, es liegt also nicht daran ..... was macht ihr denn so als abendmahlzeit für die ganz kleinen? vielleicht kann man die flocken noch irgendwie verfeinern?

bin gerade etwas planlos, die grosse schwester hat alle "süssen" getreidebreie verweigert, da gab es dann halt irgendwann ein brot mit butter (und käse) - allerdings weiss ich nicht mehr so genau wann. habe extra noch einmal das hier oft empfohlene buch von gaby eugster gelesen, dem nach ist es aber dafür noch ein bisschen früh ....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: was gibt es bei euch zum abend(brei)?

Beitrag von Muschelsucherin »

Du kannst ihr doch auch abends Gemüse anbieten. Wenn ihr das gut schmeckt, finde ich das eh gesünder als abends noch sowas süßes.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

ist denn etwa Apfel- oder Birnenmus oder Banane im Abendbrei laut Buch noch nicht angesagt? Das gab es bei uns immer.
Bild
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Ich würds auch mit Früchten im Abendbrei versuchen, quasi einen Getreide-Obst-Brei machen. Oder auch einen Getreide-Gemüse-Brei, falls ihr das Obst nicht schmeckt. So haben wir das hier lange gemacht, aber momentan ist Brei-Essen total "out". Hier gibts jetzt nach dem Brei, den er nur noch ungern mag, noch was "Handfestes", z. B. Reiswaffeln, (Butter)Brot oder Gemüse- und Obststückchen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

obst unterrühren habe ich auch schon versucht, mag sie auch nicht so - habe auch schon apfelmus pur probiert, das hat dann die grosse schwester gegessen :roll: .

aber vielen dank für die idee gemüse zu geben, probiere ich gleich morgen abend mal, bin ich gar nicht drauf gekommen das zu machen. naja, bei schlafmangel funktioniert das hirn halt nicht so gut :wink:
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
s-kbaby2008
hat viel zu erzählen

Beitrag von s-kbaby2008 »

Pomps Kindergrieß mit obstgläschen von alnatura:-) das schmeckt unserem kleinen sehr gut! Und nicht süß (nur das obst natürlich 8) )

lg
S-kbaby
lg
s-kbaby2008

*Sternchen fest im HERZ 01.01.2008*
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Bild
13 Monate gestillt, getragen im eigenen Bett schlafend, erzogen mit Liebe, Grenzen und Konsequenzen.
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

s-kbaby2008 hat geschrieben:Pomps Kindergrieß mit obstgläschen von alnatura:-) das schmeckt unserem kleinen sehr gut! Und nicht süß (nur das obst natürlich 8) )

lg
S-kbaby
Das hab ich auch gedacht und hab mir mal ne Packung gekauft. Und daheim schau ich drauf und bin entsetzt: Auf der Zutatenliste steht an zweiter Stelle (nach Weichweizengrieß) Zucker!!!! Ganze 10 g sind da pro 100 g Grieß drin. Deswegen essen wir den jetzt selber und der Kleine bekommt ab und zu ganz normalen Grieß, entweder mit Milch oder mit Wasser gekocht (den er lieber mag als Getreideflocken, denn er mag gerne etwas mit "Biss").
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also bei uns gibt es als Alternative zum Getreidebrei (mit Wasser) abends einen Gemüsebrei oder Gemüsefleischbrei. Wir sind da sehr flexibel, je nachdem, was er mittags gegessen hat. Wobei unserem Kleinen der Dinkel- oder Hirsebrei von Anfang an am Besten schmeckt.

Zwischenzeitlich hat er abends Getreidebrei mit Obst gegessen. Da dann aber anfing den ganzen Abend über immer wieder wach zu werden, haben wir das Obst im Abendbrei wieder abgeschafft und er schläft bis zum ersten Stillen in der Nacht durch.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
s-kbaby2008
hat viel zu erzählen

Beitrag von s-kbaby2008 »

Lissi23 hat geschrieben:Das hab ich auch gedacht und hab mir mal ne Packung gekauft. Und daheim schau ich drauf und bin entsetzt: Auf der Zutatenliste steht an zweiter Stelle (nach Weichweizengrieß) Zucker!!!! Ganze 10 g sind da pro 100 g Grieß drin.

Ja das stimmt :( aber ich finde er schmeckt nach nichts.
Und nach dem essen wird gestillt und dann zähnegeputz... :D
lg
s-kbaby2008

*Sternchen fest im HERZ 01.01.2008*
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Bild
13 Monate gestillt, getragen im eigenen Bett schlafend, erzogen mit Liebe, Grenzen und Konsequenzen.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Selbstgekochtes:

30 g frisch gequetschte Haferflocken in ca. 100 ml Wasser erst 30 min im Kühlschrank einweichen, dann aufkochen (Mikrowelle). 10 g gedämpftes Rapsöl einrühren. Eine Banane (ca. 100 g geschält) quetschen, mit einem Eßlöffel Bio-Orangensaft und dem Haferbrei verrühren.

Geht natürlich auf mit Apfelmus o.ä.

Den Haferbrei koche ich immer im voraus für zwei Tage und quetsche die Banane abends frisch rein.

Mein kleiner Vielfraß isst meistens die Portion auf, vorm Schlafen wird zusätzlich noch gestillt.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“