Um Essen bitten und es dann liegenlassen - wie geht ihr....
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
yogamama
- schreibt ganz schön oft
Um Essen bitten und es dann liegenlassen - wie geht ihr....
.... damit um??
Also erstmal vorweg: Es geht mir nicht darum, daß meine Grosse immer ihren Teller leer isst, egal ob sie noch Hunger hat, oder so.
Wenn sie satt ist, darf sie gerne auch mal was stehen lassen.
Das Problem ist anderswo, und sicher auch in anderen Familien bekannt.
Häufig bittet sie mich um spezifische Nahrungsmittel, z.B. heute morgen beim Frühstück: "Mama, ich möchte eine warme Reismilch!"
Die habe ich ihr dann gerne gemacht. Davon hat sie dann einen Schluck getrunken, hat mir gesagt, daß sie Reismilch ja so gerne mag, und eine Minute später verkündet, daß sie mit dem Essen fertig ist.
Und das haben wir wirklich öfter. Sie bittet mich um etwas, nur um es dann komplett stehen zu lassen, oder gerade mal einen Bissen/Schluck zu nehmen, und es dann liegenzulassen.
Heute musste sie dann sitzenbleiben, bis sie zumindest die Hälfte der Reismilch ausgetrunken hatte (ich lasse mich ja durchaus auf Kompromisse ein), aber ganz so glücklich bin ich über diese Lösung nicht.
Auch ihr zu erklären, daß das Essen wertvoll ist, und auch viel Geld kostet, klappt nicht so wirklich - wie auch - schliesslich hat sie ja noch gar keine Vorstellung davon ,was wertvoll überhaupt bedeutet.
Ich möchte allerdings auch nicht ständig Essen wegwerfen bzw. immer ihre Reste aufessen. Manchmal esse ich die Sachen natürlich, aber ich habe auch nicht "ständig" Lust auf Bananen (z.B.).
Hat jemand kreative Tipps, wie man das zum Wohle aller etwas entspannen könnte?
Also erstmal vorweg: Es geht mir nicht darum, daß meine Grosse immer ihren Teller leer isst, egal ob sie noch Hunger hat, oder so.
Wenn sie satt ist, darf sie gerne auch mal was stehen lassen.
Das Problem ist anderswo, und sicher auch in anderen Familien bekannt.
Häufig bittet sie mich um spezifische Nahrungsmittel, z.B. heute morgen beim Frühstück: "Mama, ich möchte eine warme Reismilch!"
Die habe ich ihr dann gerne gemacht. Davon hat sie dann einen Schluck getrunken, hat mir gesagt, daß sie Reismilch ja so gerne mag, und eine Minute später verkündet, daß sie mit dem Essen fertig ist.
Und das haben wir wirklich öfter. Sie bittet mich um etwas, nur um es dann komplett stehen zu lassen, oder gerade mal einen Bissen/Schluck zu nehmen, und es dann liegenzulassen.
Heute musste sie dann sitzenbleiben, bis sie zumindest die Hälfte der Reismilch ausgetrunken hatte (ich lasse mich ja durchaus auf Kompromisse ein), aber ganz so glücklich bin ich über diese Lösung nicht.
Auch ihr zu erklären, daß das Essen wertvoll ist, und auch viel Geld kostet, klappt nicht so wirklich - wie auch - schliesslich hat sie ja noch gar keine Vorstellung davon ,was wertvoll überhaupt bedeutet.
Ich möchte allerdings auch nicht ständig Essen wegwerfen bzw. immer ihre Reste aufessen. Manchmal esse ich die Sachen natürlich, aber ich habe auch nicht "ständig" Lust auf Bananen (z.B.).
Hat jemand kreative Tipps, wie man das zum Wohle aller etwas entspannen könnte?
Liebe Grüsse von Satyavati, Linnéa (knapp 7 J.), Fenya (4J.) und Anandi (10 Monate
Om Shanti
Om Shanti
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Um Essen bitten und es dann liegenlassen - wie geht ihr....
Nein, nicht wirklich... Meine Tochter ist genau so... Vorhin wollte sie ganz unbedingt Frischkäse, aus der Packung. Gut, Packung aufgemacht, Kind isst einen Löffel, und dann NEIIIIN... Das gleiche mit Müsli etc. Irgendwie habe ich schon das gefühl, das sie Hunger hat, denn wirklich viel isst sie auch am Tag nicht. Nur ist eben nicht das richtige dabei. Fleisch geht meistens, irgendwie hat sie nichts, was sie besonders gerne isst... Das meiste wird probiert, und stehen gelassen. Im Moment ernährt sie sich von Salzbrezeln, Cashewkernen und Reismilch. Und Erdbeeren (hab vorgestern die ersten Bioerdbeeren gefunden, lecker sind sie nicht wirklich, aber ein vorgeschmack auf das, was da noch kommt
)
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht...
Lieben Gruß
Anja
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht...
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
meine tochter sagt in so einem fall meist, dass sie es später isst/ trinkt. wir lassen die sachen dann einfach stehen, oder stellen sie in den kühlschrank und ein paar stunden später werden sie dann doch verzehrt.
ich denke aber auch, dass das bei deiner tochter einfach so eine phase ist und würde es nicht thematisieren, indem sie z.b. die hälfte der milch trinken muss, ich sehe da auch keinen sinn drin.
ein kind sollte immer entscheiden, wieviel es von einer nahrung essen/ trinken mag.
das heißt natürlich nicht, dass du nicht sagen kannst, dass du keine lust hast ihr ne reismilch zu machen, wenn dem so ist.
ich denke aber auch, dass das bei deiner tochter einfach so eine phase ist und würde es nicht thematisieren, indem sie z.b. die hälfte der milch trinken muss, ich sehe da auch keinen sinn drin.
ein kind sollte immer entscheiden, wieviel es von einer nahrung essen/ trinken mag.
das heißt natürlich nicht, dass du nicht sagen kannst, dass du keine lust hast ihr ne reismilch zu machen, wenn dem so ist.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich biete meiner Tochter nur miniportionen an, also hätte ich z.B. nur einen Schluck Reismilch aufgewärmt und so mir und ihr Stress erspart 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
lilly fragt neuerdings nach sachen, die sie dann, wenn sie sie bekommt, nicht mal anrührt ... z.b. sagt sie, sie möchte leberwurst auf ihr brot ... ich frag extra noch nach und mache es ihr dann ... kaum hab ich es ihr hingestellt, jeiert sie los "das mag ich nicht, ich mag gelbwurst" ... und mittlerweile bleib ich dann hart ... entweder ißt sie das leberwurstbrot oder nichts ... erklärungen helfen bei uns übrigens auch nichts ... und lt jesper juul kann man in dem alter der kinder eh noch darauf verzichten ... lieber klare ansagen machen ...
gut, lilly ist fast 4 jahre alt ... deine kleine ist deutlich jünger und kann vielleicht ihren hunger noch nicht wirklich einschätzen ... das ist schon ein unterschied ...
gut, lilly ist fast 4 jahre alt ... deine kleine ist deutlich jünger und kann vielleicht ihren hunger noch nicht wirklich einschätzen ... das ist schon ein unterschied ...
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
- Capesider
- SuT-Legende
Ich bin da ziemlich locker, weil ich selber tierische Essprobleme hatte / habe und nie was stehenlassen kann, deshalb bin ich da bei meinem Kind echt vorsichtig!!
Aufgegessen werden muss hier nichts, und wenn sie was verlangt und dann nur einen Bissen nimmt, lasse ich es ihr stehen.
Sie isst meist sowieso in ihrem eigenen Tempo und kommt dann nach einer halben oder einer ganzen Stunde nochmal und isst ihren Teller auf, der noch vom Mittagessen da steht.
Und wenn ich ihr extra etwas mache und sie rührt es dann nicht an, was bei uns eher selten vorkommt, dann frage ich schon nach, warum sie es dann unbedingt haben wollte, aber ich zwinge sie dann nicht, es zu essen oder zu probieren.
Ich denke, je weniger Druck dahintersteckt und je entspannter die Essenssituation ist, desto besser!
Aufgegessen werden muss hier nichts, und wenn sie was verlangt und dann nur einen Bissen nimmt, lasse ich es ihr stehen.
Sie isst meist sowieso in ihrem eigenen Tempo und kommt dann nach einer halben oder einer ganzen Stunde nochmal und isst ihren Teller auf, der noch vom Mittagessen da steht.
Und wenn ich ihr extra etwas mache und sie rührt es dann nicht an, was bei uns eher selten vorkommt, dann frage ich schon nach, warum sie es dann unbedingt haben wollte, aber ich zwinge sie dann nicht, es zu essen oder zu probieren.
Ich denke, je weniger Druck dahintersteckt und je entspannter die Essenssituation ist, desto besser!
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
-
yogamama
- schreibt ganz schön oft
.... hmm, also, daß sie generell keinen Appetit hat, kann man nicht behaupten. Auch nicht, daß sie nur bestimmte Sachen isst.
Es ist eher so, daß sie manche Sachen halt im Moment gerne möchte, und sie dann nicht isst.
Meistens mache ich auch schon kleine Portionen. Aber (um beim Beispiel zu bleiben) nur einen einzigen Schluck Reismilch aufzuwärmen, geht halt nicht.
Den Vorschlag, es später zu essen, finde ich gut - da habe ich (merkwürdigerweise) noch nicht dran gedacht.
Gerade vorhin hat das Problem noch eine andere Komponente bekommen...
3 Vormittage die Woche geht Linnéa in eine Waldspielgruppe, in der sie am späten Vormittag auch nochmal was frühstücken. Das läuft so ab, daß die beiden Erzieherinnen, den Kindern (die fast alle unter 3 sind) kleine Brote schmieren, dazu gibt es Obst und Gemüse.
Und heute wurde ich gebeten, darauf zu achten, daß Linnéa besser frühstückt, weil sie zu dieser Mahlzeit am späten Vormittag heute 6 Knäckebrote bestrichen verdrückt hat.
Naja, ich kann sie ja schlecht zwingen mehr zu frühstücken???
Nicht so einfach das ganze, finde ich...
Es ist eher so, daß sie manche Sachen halt im Moment gerne möchte, und sie dann nicht isst.
Meistens mache ich auch schon kleine Portionen. Aber (um beim Beispiel zu bleiben) nur einen einzigen Schluck Reismilch aufzuwärmen, geht halt nicht.
Den Vorschlag, es später zu essen, finde ich gut - da habe ich (merkwürdigerweise) noch nicht dran gedacht.
Gerade vorhin hat das Problem noch eine andere Komponente bekommen...
3 Vormittage die Woche geht Linnéa in eine Waldspielgruppe, in der sie am späten Vormittag auch nochmal was frühstücken. Das läuft so ab, daß die beiden Erzieherinnen, den Kindern (die fast alle unter 3 sind) kleine Brote schmieren, dazu gibt es Obst und Gemüse.
Und heute wurde ich gebeten, darauf zu achten, daß Linnéa besser frühstückt, weil sie zu dieser Mahlzeit am späten Vormittag heute 6 Knäckebrote bestrichen verdrückt hat.
Naja, ich kann sie ja schlecht zwingen mehr zu frühstücken???
Nicht so einfach das ganze, finde ich...
Liebe Grüsse von Satyavati, Linnéa (knapp 7 J.), Fenya (4J.) und Anandi (10 Monate
Om Shanti
Om Shanti
-
kabafreak
hier ist es genauso.. und leider ist es keine phase
.. das nervige dabei ist das meine tochter dann paar minuten später ankommt sie hätte ja sooooo hunger ... und dann will sie was anderes wovon sie dann wieder nur ein paar bissen nimmt .. und das spiel geht von vorn.. mach ich ihr spiel nicht mit und sag sie solle erst das eine aufessen bevor sie das nächste bekommt ist hier den ganzen tag stress angesagt
ich habe leider keinen rat *solidarische grüße*
ich habe leider keinen rat *solidarische grüße*
-
Dorianne
- möchten wir nicht mehr missen
Das kenn ich auch von meiner 6jährigen. Gießt sich den Becher voll, trinkt 'nen Schluck und läßt ihn stehen. Oder macht sich mittags den Teller randvoll und ist nach 2 Bissen satt. Ich versuche halt drauf zu achten, daß sie kleine Portionen nimmt und was sie nicht schafft, soll sie für später aufheben. ( Das wird dann aber oft "vergessen", oder es schmeckt dann nicht mehr.)
Was mir bei ihr aber auffällt ist, daß sie besser als ihre Geschwister weiß, wann sie genug hat und selbst ihr Lieblingsessen nicht bis zum letzten Krümel verdrückt, nur weil noch was da ist. Das ist ja eigentlich ein sehr gesundes Eßverhalten heutzutage, wo es Essen im Überfluß gibt.
Was mir bei ihr aber auffällt ist, daß sie besser als ihre Geschwister weiß, wann sie genug hat und selbst ihr Lieblingsessen nicht bis zum letzten Krümel verdrückt, nur weil noch was da ist. Das ist ja eigentlich ein sehr gesundes Eßverhalten heutzutage, wo es Essen im Überfluß gibt.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Das Problem kenne ich von meiner Tochter auch sehr gut. Einen Tipp hab ich nicht... Wir haben jetzt eingeführt, dass sie z.B. keine Cornflakes bekommt, wenn sie das Müsli, das Stück Banane und das Brot, das sie zuvor unbedingt haben wollte, stehen lässt und nach Cornflakes verlangt. Dann ist hier natürlich großes Gezeter, aber das kanns halt irgendwo auch nicht sein. Ich lasse ja wirklich mit mir verhandeln, aber wollen, nicht anrühren und noch die vierte Variante verlangen, da hört es dann auch bei mir auf...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10