was kann man tun?
die 8 wochen alte tochter meiner freundin wird voll gestillt aber sobald der erste schwung leicht zu erreichende milch raus ist, macht sie den eindruck als ob ihr die kraft fehlt um auch an das "dicke" zu kommen. sie dockt dann ständig an und ab und fängt wütend an zu schreien wenn nichts kommt. sie wechselt dann ständig die brust damit es auf der anderen seite nachlaufen kann und die kleine esleichter hat. die kurze hat dann nach zwanzig minuten kampf an der brust nach anderthalb bis zwei stunden schon wieder hunger, aber abends nach dem stillen gegen 20 uhr schläft sie 6 stunden durch. sie ist deswegen etwas verzweifelt und denkt die kurze wird nicht satt und weiß auch nicht wie sie ihre saugkraft stärken könnte. habt ihr ne idee dazu oder gleiche erfahrungen gemacht. sie würde ja gern selbst hier schreiben aber leider hat sie kein internet und würde sich freuen wenn ich ihr eure ratschläge überbringen könnte.
vielen dank
murkeline
saugkraft fehlt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
murkeline
- gut eingelebt
saugkraft fehlt
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
- AmysMom
- Profi-SuTler
Re: saugkraft fehlt
...Das klingt für mich aber nicht ungewöhnlich... 1, 5 bis 2 Stunden-Abstände zwischen den Stillmahlzeiten sind doch normal für so kleine Babys.murkeline hat geschrieben:die kurze hat dann nach zwanzig minuten kampf an der brust nach anderthalb bis zwei stunden schon wieder hunger,
Mal ein anderer Gedanke: Vielleicht wird das Baby auch unruhig und meckert gerade WEIL es den MSR ausgelöst hat, obwohl es eigentlich nur nuckeln wollte...? Ist das vielleicht eine Möglichkeit?
Aber ich denke, du solltest deiner Freundin Mut zu sprechen, das Baby einfach weiter nach Bedarf zu stillen. Dann holt es sich schon, was es braucht. (Und für so ein kleines Würmchen sind 2 Stunden ja wirklich total normal....)
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: saugkraft fehlt
Könnte es sein, dass das Baby "nach dem ersten Schwung" PAPPSATT ist? Magen schon voll?
Bei vielen Babys ist der Saugreflex stärker als das Sattheitsgefühl; sie saugen oft dennoch, OBWOHL sie schon abgefüllt sind. Saugen an der neu angebotenen Seite ist daher keineswegs ein sicherer Beweis dafür, dass "das Baby noch Hunger hat".

Manchmal hilft es, vorher dafür einen festen Zeitraum zu veranschlagen, etwa: "Bis nächsten Dienstag will ich mal KOMPLETT auf die Uhr u.ä. verzichten, und ausschließlich nach den Signalen des Babys gehen." Und am Dienstag wird dann Bilanz gezogen, wie es lief.
Da allerdings SecondHand-Stillberatung nicht wirklich gut funktioniert
, und außerdem ja auch noch andere, wenn auch weniger wahrscheinliche Ursachen für das Verhalten des Babys denkbar sind (etwa: Schmerzen durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oder tatsächliche Saugstörung usw.), wäre vielleicht eine telefonische Stillberatung eine ganz gute Idee?
LG,
Julia
Bei vielen Babys ist der Saugreflex stärker als das Sattheitsgefühl; sie saugen oft dennoch, OBWOHL sie schon abgefüllt sind. Saugen an der neu angebotenen Seite ist daher keineswegs ein sicherer Beweis dafür, dass "das Baby noch Hunger hat".
Ja, da schließ ich mich meiner Vorschreiberin an. Gut möglich, dass das Kind schreit, WEIL was kommtsie dockt dann ständig an und ab und fängt wütend an zu schreien wenn nichts kommt.
Du könntest Deiner Freundin vorschlagen, JEGLICHEN KAMPF spaßeshalber komplett aufzugeben. Ihr Baby einfach 2 Minuten o.ä. stillen, bis das Kind halt loslässt, und gut isses. Und dann mal schauen, wie sich Stillrhythmus und Alltag dadurch veränderndie kurze hat dann nach zwanzig minuten kampf an der brust nach anderthalb bis zwei stunden schon wieder hunger,
Manchmal hilft es, vorher dafür einen festen Zeitraum zu veranschlagen, etwa: "Bis nächsten Dienstag will ich mal KOMPLETT auf die Uhr u.ä. verzichten, und ausschließlich nach den Signalen des Babys gehen." Und am Dienstag wird dann Bilanz gezogen, wie es lief.
Da allerdings SecondHand-Stillberatung nicht wirklich gut funktioniert
LG,
Julia