DidyTai - Größenvergleich
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Amelie
- Dipl.-SuT
Re: DidyTai - Größenvergleich
Was mich abhält ist irgendwie das es auf den Schultern beim auf den Rücken tragen einschneidet?!
Was meint ihr dazu...ich hab den Hop Tye mit Hannes schon ein paar mal getragen. Mir fallen fast die Schultern ab, er pennt selig ein. Aber Spaß machts so net.
ISt das hier besser???
Was meint ihr dazu...ich hab den Hop Tye mit Hannes schon ein paar mal getragen. Mir fallen fast die Schultern ab, er pennt selig ein. Aber Spaß machts so net.
ISt das hier besser???
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
- Patty
- Dipl.-SuT
Genau meine Frage. Ich finde sowohl den Hop Tye, aber auch den SW Carrier auf dem Rücken den blanken Horror. Wie ist das hier?Amelie hat geschrieben:Was mich abhält ist irgendwie das es auf den Schultern beim auf den Rücken tragen einschneidet?!
ISt das hier besser???
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Pfauenkoenigin
- alter SuT-Hase
ich selber fand ihn damals auf dem rücken nicht so wirklich bequem, weil mir die träger zu dünn waren, beim rückentragen mag ich aufgefächert nicht und habe die träger halt als strang zusammengenommen.
da man aber nur die halbe (?) tuchbreite hat, war MIR PERSÖNLICH das zu dünn und einschneidend.
aber ich habe ja offensichtlich nicht richtig gebunden damals, müßte das also nochmal testen.
generell mag ich selber aber eh gepolsterte träger!
da man aber nur die halbe (?) tuchbreite hat, war MIR PERSÖNLICH das zu dünn und einschneidend.
aber ich habe ja offensichtlich nicht richtig gebunden damals, müßte das also nochmal testen.
generell mag ich selber aber eh gepolsterte träger!
-
EmmiLou
- ist nicht mehr wegzudenken
unaufgefächert auf der Schulter ist es schon dünn, da nur halbe Tuchbreite. Ich fand es o.k. - habe aber nicht sooo lange so getestet.
Auf den Bildern 2. Seite unter den Bindefotos sieht man ein wenig , daß ich es mal anders versucht habe: auf den Schultern aufgefächert und über dem Busen überkreuzt und dort aufgefächert. DAS war saubequem!
Ich kann davon heute ja mal Fotos von der Vorderansicht machen...
Auf den Bildern 2. Seite unter den Bindefotos sieht man ein wenig , daß ich es mal anders versucht habe: auf den Schultern aufgefächert und über dem Busen überkreuzt und dort aufgefächert. DAS war saubequem!
Ich kann davon heute ja mal Fotos von der Vorderansicht machen...
- Zhea
- Power-SuTler
dann braucht ihr schulterpolster - die sog. schlupf (von cheetah) oder von war das das lana oder bb? oder selber nähen.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Das habe ich gerade auch gedacht, ich denke das ist für längere Strecken sicher ne gute KombiZhea hat geschrieben:dann braucht ihr schulterpolster - die sog. schlupf (von cheetah) oder von war das das lana oder bb? oder selber nähen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- JanMalMama
- alter SuT-Hase
Menno,der Thread ist gemein!
Ich hatte ihn mir auf der DD HP angeschaut und war mir sicher,der ist zu klein,den brauch ich nicht.Aber jetzt wird man hier eines besseren belehrt.
Mag den jemand für eine Gebühr verleihen??
Ich möchte den wohl mal gerne ausprobieren.Oder wohnt jemand in der Nähe,der einen hat?
Ich hatte ihn mir auf der DD HP angeschaut und war mir sicher,der ist zu klein,den brauch ich nicht.Aber jetzt wird man hier eines besseren belehrt.
Mag den jemand für eine Gebühr verleihen??
-
Angora
das war auch mein erster gedanke. da ist der didytai schon sooo teuer und dann passen die da nciht auf. menno. das geht gegen meinen ästhetiknähsinn! ich achte da IMMER drauf, dass alles ordentlich ist, also bei fischen richtig rum!Zhea hat geschrieben:danke für die bilder! sieht sehr gut aus. schade find ich wirklich wie lieblos die tt-stoffe zusammengefügt wurden. also grad bei den fischen ist das ja grässlich!
aber ansonsten ist der didytai ja toll! wenn ich nicht so viel selbstgenähte auch nur geraffte wrap conversions hätte, würd ich mir wohl auch mal einen gönnen. (aber ich nähe sie auch lieber mit anderen tuchstoffen bei den trägern, weil mir das so sonst zu unruhig wird. hab aus meinem katmanduteil gelernt
)-
Angora
und jetzt war ich zu schnell im abschicken.
zu den trägern: ich bind bei meinem jim mei tai auch immer über der brust einmal überkreuz, dann wirds viel bequemer (aber auch erst seit ich nicht mehr stille...) denn der jim ist auf halbe tuchbreite einfach zu dünn und schneidet sonst echt fix ein. beim irismeitai wars nicht nötig so zu binden.
und ansonsten: ich glaub cheetas schlupfs sind ne super idee! (könnte man da auch die gurtüberzugsdinger vom autogurt nehmen? *zufaulzumnähen*
)
zu den trägern: ich bind bei meinem jim mei tai auch immer über der brust einmal überkreuz, dann wirds viel bequemer (aber auch erst seit ich nicht mehr stille...) denn der jim ist auf halbe tuchbreite einfach zu dünn und schneidet sonst echt fix ein. beim irismeitai wars nicht nötig so zu binden.
und ansonsten: ich glaub cheetas schlupfs sind ne super idee! (könnte man da auch die gurtüberzugsdinger vom autogurt nehmen? *zufaulzumnähen*
-
EmmiLou
- ist nicht mehr wegzudenken
So, jetzt versuche ich mal die restlichen Fragen zu beantworten...
@luna
Wenn Du das strähnenweise Festziehen vom Tuch gewohnt bist und Du das steifere Metaerial und die Schnallen an Tragehilfen nicht magst, würde ich sagen: teste den DidyTai einfach mal!
Wenn er Dir nichts ist, kannst Du ihn ja zurückschicken. Aber ich betone noch mal, daß man nicht erwarten darf, daß wie ein Mei Tai einfach umgelegt werden kann und gut ist. Mein erster Bindeversuch mit meiner 2jährigen sah auch nicht 100%ig aus... ich habe einfach nochmal neu gebunden - ein wenig anders - und dann saß er perfekt.
Für Dich hier mal ein Bild von DidyTai und Ergo - wobei ich den Vergleich dieser beiden so unterschiedlichen Tragehilfen echt zum Brüllen finde
:
Die Höhe des Rückenteils ist etwas geringer beim DidyTei - wobei man nicht vergessen darf, daß es sich hierbei um ein gewebtes Tuch mit Diagonalelastizität handelt! Es geht mit im Gegensatz zum "starren" Material des Ergos.
@rula
Nein, Didymos hat nichts an der Größe geändert. Ich habe das direkt im Telefongespräch gefragt, weil es mich auch interessiert hatte.
Wenn der DidyTai flach auf dem Boden liegt, sieht das Rückenteil ab Hüftgurt schon recht kurz aus - kürzer zumindest als meine eigenen Mei Tais und WrapConversions - Aber er paßt genauso gut! Erklären kann ich das aber eigentlich auch nicht...
Auf Deinen Bildern erkennt man auch, daß die Proportionen Deines DidyTais wie die von meinem sind. Also hast Du tatsächlich einfach "nur" anders gebunden, denn Dein Kind war da ja auch definitiv kleiner als meine Tochter es ist.
@Zhea
Das Rückenteil ist vom unteren Ende bis zum Ende der Kopfstütze aus einem Teil
Da kann man die Fische leider nicht von links nach rechts schwimmen lassen. Hab das aber auch erst auf den zweiten Blick wahrgenommen.
Auf dem Hüftgurt und den Schulterbändern fällt es nicht auf, wo lang sie schwimmen. O.k., die Tasche ist ne Sache für sich
@nooni
Danke!
Ach ja, ich greif mal der PN vorweg: das Rückenteil ist zweilagig.
Probier's!
Für Anfänger schon - aber unter fachkundiger Anleitung vielleicht
@Amelie
Der Hop-Tye hat bei mir auch eingeschnitten an den Trägern. Die waren schon mit Tragepuppe nicht so bequem, fand ich.
Ich habe bei meinem Versuch gestern ja vorn vor der Brust überkreuzt und aufgefächert (über der Brust). Das war saubequem - sowohl auf den Schultern (da breit aufgefächert) als auch vorn. Und sah gar nicht so dämlich aus, wie ich dachte
Hier erkennt man es leider nur ein wenig: Aber wie Zhea ja schon schrieb: ne Polsterung kann man sich notfalls ja drummachen.
@Patty und fruba
Wir können uns ja gern mal im Laden verabreden und Ihr testet meinen mal!
@angora
Ich dachte anfangs sogar, ich wär zu pingelig
Ich achte beim Nähen auch auf die kleinste Kleinigkeit. Naja, ich find's nicht so dramatisch... das war der erste DidyTai, der aus Fischen genäht wurde. Es ist nun mal kein einfarbiges Tuch oder Ellipsen oder so. Ich denke, wir nähen hier MTs mit einer Leidenschaft fürs Detail für uns selbst (oder Auftragsarbeiten). Didymos bzw. die Näherinnen machen das erst seit kurzem und die Näherinnen haben da vielleicht auch nicht die Entwicklung von einigen von uns hier durchlaufen (also, was das MT-Nähen betrifft).
@luna
Wenn Du das strähnenweise Festziehen vom Tuch gewohnt bist und Du das steifere Metaerial und die Schnallen an Tragehilfen nicht magst, würde ich sagen: teste den DidyTai einfach mal!
Wenn er Dir nichts ist, kannst Du ihn ja zurückschicken. Aber ich betone noch mal, daß man nicht erwarten darf, daß wie ein Mei Tai einfach umgelegt werden kann und gut ist. Mein erster Bindeversuch mit meiner 2jährigen sah auch nicht 100%ig aus... ich habe einfach nochmal neu gebunden - ein wenig anders - und dann saß er perfekt.
Für Dich hier mal ein Bild von DidyTai und Ergo - wobei ich den Vergleich dieser beiden so unterschiedlichen Tragehilfen echt zum Brüllen finde
@rula
Nein, Didymos hat nichts an der Größe geändert. Ich habe das direkt im Telefongespräch gefragt, weil es mich auch interessiert hatte.
Wenn der DidyTai flach auf dem Boden liegt, sieht das Rückenteil ab Hüftgurt schon recht kurz aus - kürzer zumindest als meine eigenen Mei Tais und WrapConversions - Aber er paßt genauso gut! Erklären kann ich das aber eigentlich auch nicht...
Auf Deinen Bildern erkennt man auch, daß die Proportionen Deines DidyTais wie die von meinem sind. Also hast Du tatsächlich einfach "nur" anders gebunden, denn Dein Kind war da ja auch definitiv kleiner als meine Tochter es ist.
@Zhea
Das Rückenteil ist vom unteren Ende bis zum Ende der Kopfstütze aus einem Teil
Auf dem Hüftgurt und den Schulterbändern fällt es nicht auf, wo lang sie schwimmen. O.k., die Tasche ist ne Sache für sich
@nooni
Danke!
Ach ja, ich greif mal der PN vorweg: das Rückenteil ist zweilagig.
Probier's!
Für Anfänger schon - aber unter fachkundiger Anleitung vielleicht
@Amelie
Der Hop-Tye hat bei mir auch eingeschnitten an den Trägern. Die waren schon mit Tragepuppe nicht so bequem, fand ich.
Ich habe bei meinem Versuch gestern ja vorn vor der Brust überkreuzt und aufgefächert (über der Brust). Das war saubequem - sowohl auf den Schultern (da breit aufgefächert) als auch vorn. Und sah gar nicht so dämlich aus, wie ich dachte
Hier erkennt man es leider nur ein wenig: Aber wie Zhea ja schon schrieb: ne Polsterung kann man sich notfalls ja drummachen.
@Patty und fruba
Wir können uns ja gern mal im Laden verabreden und Ihr testet meinen mal!
@angora
Ich dachte anfangs sogar, ich wär zu pingelig