Wie TT straff binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wasserfee

Wie TT straff binden?

Beitrag von Wasserfee »

Also mein Problem ist, das sich mein Sohn (5 Monate) nicht wirklich eng ins TT binden lässt.
Wir haben bis jetzt nur im Ergo Carrier getragen, weil wir schon zu Beginn mit dem TT Probleme hatten.
Ich würd jetzt aber gern umsteigen aufs TT.
Beim einbinden drückt er sich immer wieder von mir weg und ich bin einfach noch nicht geübt genug darin einhändig Strang für Strang nachzuziehen. :(
Hab schon verschiedene Bindevarianten versucht (WXT, doppelte X-Trage, Kängurutrage), waches Kind, schlafendes Kind.
Aber irgendwie war das TT nie straff genug :oops:
Ich hab ein TT von Hoppediz.

Habt ihr vllt. Tipps wie ich das besser hinbekomme???
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie TT straff binden?

Beitrag von Montanara »

Hallo Wasserfee

klasse, dass Du umzustellen versuchst! :D
Das schafft Ihr sicher, aber lass Euch beiden etwas Zeit.
Im Ergo ist es nie so eng wie in einem gut gebundenen Tuch. Ihr braucht beide Zeit, um Euch an diese Enge zu gewöhnen. Du denkst "Auweia, ist das eng! Und bist unsicher und das überträgt sich. Dein Kind wiederum spürt Deine Unsicherheit, und es kennt seinerseits die Enge nicht, ist verunsichert - klar, dass es sich wehrt.

Wähle erst mal eine Bindeweise, die Dir behagt. versuche es mal vielleicht mit einer WKT, und binde diese bewusst lose, gerade noch so, wie Dein aby es toleriert. Du wirst es halt mit einer HAnd noch stützen müssen. Aber beim nächsten Mal kannst Du einfach straffer ziehen, und bei jedem Mal noch etwas mehr.... und irgendwann wird es klappen.

Mit der Technik des Strähnchenweisen Festziehens, wozu man beide Hände braucht, wird das Tuch schön eng. Schau DIr doch mal die Videos an in "Tragen - Grundinformationen".
Auch mit einem Sling könntest Du das gut üben - Kind in einen lose festgezogenen Slng setzen, und wenn das Kind ruhiter wird, etwas nachziehen. Mit der Zeit sollte es besser und besser werden.

Probier's mal aus und berichte!
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Wasserfee

Beitrag von Wasserfee »

Danke für deine Tipps.
Das probier ich dann mal aus und berichte :D
Wasserfee

Beitrag von Wasserfee »

So dann hol ich den nochmal vor.

Ich hab mir ne Trageberatung gegönnt und jetzt klappt es super mit dem TT.
Mittlerweile ist jetzt noch ein MaiTei bei uns eingezogen und das zweite TT (ein Didymos) kommt in den nächten Tagen :lol:

Selbst mein Mann trägt jetzt gern im TT, wenn auch nur kurze Strecken aber immerhin. 8)
Unser KiWa verstaubt grade im Keller. :roll:
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

ich wollte noch den tip loswerden, den ich selbst hier im forum aufgegabelt habe und der manchmal auch was bringt, wenn das kind sich abdrückt: einfach ein spielzeug vor die nase halten, irgendwas wo sie dran rumfummeln können. ist ja eh gerade das alter.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“