Manduca, Ergo & co. wie bringe ich das kind auf dem Rücken?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mel77
- möchten wir nicht mehr missen
Manduca, Ergo & co. wie bringe ich das kind auf dem Rücken?
Im Tuch geht das ja einfach, Kind ins Tuch, über die Schulter werfen, binden, fertig. Für meinen Mann brauche ich eine Fertigtrage, er kann keine Tücher binden und ich kanns nur bei mir selbst, komischerweise kann ich bei anderen Keine Tücher binden.
Nun habe ich ausprobiert undmit fertigtragen oder auch MT bekomme ich das kind einfach nicht sicher genug auf dem Rücken, das Kind liegt ja ungesichert auf dem Rücken wärend ich es einbinde/festschnalle, wärend beim Tuch das kind durch die Tuchbahn gesichert ist. Ich hab hier eine Wilde Wespe, der bleibt keine 3 sekunden still.
Das 2. Problem, wenn ich vorne trage rutscht das kind schön in den Beutel, mit der selben Trage auf dem Rücken klappt das nicht so gut, ich muß erst 100 mal Hüpfen und selbst dann sitzt das Kind nicht da wo ich es haben will.
Nun habe ich ausprobiert undmit fertigtragen oder auch MT bekomme ich das kind einfach nicht sicher genug auf dem Rücken, das Kind liegt ja ungesichert auf dem Rücken wärend ich es einbinde/festschnalle, wärend beim Tuch das kind durch die Tuchbahn gesichert ist. Ich hab hier eine Wilde Wespe, der bleibt keine 3 sekunden still.
Das 2. Problem, wenn ich vorne trage rutscht das kind schön in den Beutel, mit der selben Trage auf dem Rücken klappt das nicht so gut, ich muß erst 100 mal Hüpfen und selbst dann sitzt das Kind nicht da wo ich es haben will.
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Manduca, Ergo & co. wie bringe ich das kind auf dem Rücken?
Das würde mich auch mal interessieren, so für die Zukunft! 
-
turbomary
Hi,
Beim Ergo oder der Manduca kannst Du z.B. schon einen Träger anziehen und das Kind dann über deine Hüfte nach hinten schieben. Z.B. linken Trager überziehen, Kind von rechter Hüfte auf den Rücken schieben. bzw. umgekehrt.
Die, in diesem Fall linke Hand, umfasst dann das linke Bein um das Kind gerade in die Trage zu bringen. Dann den rechten Träger überziehen und ggf. festziehen.
Beim Ergo oder der Manduca kannst Du z.B. schon einen Träger anziehen und das Kind dann über deine Hüfte nach hinten schieben. Z.B. linken Trager überziehen, Kind von rechter Hüfte auf den Rücken schieben. bzw. umgekehrt.
Die, in diesem Fall linke Hand, umfasst dann das linke Bein um das Kind gerade in die Trage zu bringen. Dann den rechten Träger überziehen und ggf. festziehen.
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
da bin ich auch gespannt. habe den hiker und brauch immer eine Parkbank oder das Auto, um das Kind erst in die Trage zu setzen und dann das ganze Paket sozusagen schon fertig hochzuziehen.
Da der Tragling 2 Jahre alt ist, klappt das nicht richtig, ihn unterm Arm durchzuschieben. Im Wachzustand gings, aber wenn er schlaeft, wuerde er aufwachen. Ausserdem ist das eine wacklige Angelegenheit. Brauch wohl noch Uebung.
Mal schauen, was es noch fuer Vorschlaege gibt.
Ciao aus Italien,
Susanne
Da der Tragling 2 Jahre alt ist, klappt das nicht richtig, ihn unterm Arm durchzuschieben. Im Wachzustand gings, aber wenn er schlaeft, wuerde er aufwachen. Ausserdem ist das eine wacklige Angelegenheit. Brauch wohl noch Uebung.
Mal schauen, was es noch fuer Vorschlaege gibt.
Ciao aus Italien,
Susanne
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kenne nur den Ergo und habe ihn erst ab Sitzalter benutzt: Schultergurte weit stellen, Beckengurt locker um die Hüfte schnallen, Kind auf die Hüfte setzen und den Beutel schon über den Rücken hochziehen und festhalten. Jetzt mit dem Arm umgreifen (angenommen Kind sitzt auf der linken Hüfte): ich greife mit dem linken Arm auf der linken Seite des Kindes vorbei. Dabei beuge ich mich nach rechts vorne und stütze das Kind mit der rechten Hand. Während ich mich dann mit dem Oberkörper nach gerade vorne drehe (gebückt bleiben!), schiebe ich dann das kind mit dem Ergo auf den Rücken. Dann ist auch bei größerem Kind kein Arm im weg.
Der Ergo muss dabei immer gut festgehalten werden. Dann nur noch Beckengurt korrigieren, die Schultergurte überziehen und festziehen, anhocken...
Ich glaube mit der Manduca müßte das ähnlich gehen - zumindest ohne Sitzverkleinerer.
Viel Erfolg!
Der Ergo muss dabei immer gut festgehalten werden. Dann nur noch Beckengurt korrigieren, die Schultergurte überziehen und festziehen, anhocken...
Ich glaube mit der Manduca müßte das ähnlich gehen - zumindest ohne Sitzverkleinerer.
Viel Erfolg!
-
kzoo
@Abua,
das probieren wir dann mal bald.
Danke!!!
das probieren wir dann mal bald.
Danke!!!
-
Mel77
- möchten wir nicht mehr missen
Abua hat geschrieben:Ich kenne nur den Ergo und habe ihn erst ab Sitzalter benutzt: Schultergurte weit stellen, Beckengurt locker um die Hüfte schnallen, Kind auf die Hüfte setzen und den Beutel schon über den Rücken hochziehen und festhalten. Jetzt mit dem Arm umgreifen (angenommen Kind sitzt auf der linken Hüfte): ich greife mit dem linken Arm auf der linken Seite des Kindes vorbei. Dabei beuge ich mich nach rechts vorne und stütze das Kind mit der rechten Hand. Während ich mich dann mit dem Oberkörper nach gerade vorne drehe (gebückt bleiben!), schiebe ich dann das kind mit dem Ergo auf den Rücken. Dann ist auch bei größerem Kind kein Arm im weg.
Viel Erfolg!
so hab ich es schon probiert, aber da verdreht sich mein oberteil mit nach hinten und das gewurschtel drückt dann beim tragen
- Feleni
- Dipl.-SuT
Du kannst noch den "Schulterwurf" machen, aber da liegt das Kind auch kurz relativ lose/ungehalten auf Deinem Rücken.
Ich werfe über die linke Schulter.
Das Kind steht vor mir, ich überkreuze die Unterarme.
linke Hand unten, Daumen zeigt nach oben, fasst von unten unter die Achsel des Kindes
rechte Hand oen, Daumen zeigt nach unten, fasst von oben die Schulter des Kindes.
Jetzt über die linke Schulter auf den Rücken heben und zum Hüftgurt runterlassen. Dabei schön vorgebeugt stehen, möglichst grader Rücken, daß das Kind richtig liegen kann.
Dann noch mal Pulli oder Jacke vom Kind runterziehen, das krumpelt immer hoch (ich Liebe deshalb Latzhosen zum Tragen).
Nun die Träger schnappen, mit langem Arm hochziehen, damit sich das Rückenteil schön über den Rücken legt und nicht an Jacke oder Pulli hängenbleibt.
Ich mache das eben mit beiden Trägern gleichzeitig, die recht weit offen/lang sind, dies ist der Punkt, wo M. dann kurzzeitig einfach auf meinem Rücken liegt ohne festgehalten zu werden.
In Träger reinschlüpfen, aufrichten, Träger straffen, hopsen, Kind in den Beutel hocken, fertig.
Ich werfe über die linke Schulter.
Das Kind steht vor mir, ich überkreuze die Unterarme.
linke Hand unten, Daumen zeigt nach oben, fasst von unten unter die Achsel des Kindes
rechte Hand oen, Daumen zeigt nach unten, fasst von oben die Schulter des Kindes.
Jetzt über die linke Schulter auf den Rücken heben und zum Hüftgurt runterlassen. Dabei schön vorgebeugt stehen, möglichst grader Rücken, daß das Kind richtig liegen kann.
Dann noch mal Pulli oder Jacke vom Kind runterziehen, das krumpelt immer hoch (ich Liebe deshalb Latzhosen zum Tragen).
Nun die Träger schnappen, mit langem Arm hochziehen, damit sich das Rückenteil schön über den Rücken legt und nicht an Jacke oder Pulli hängenbleibt.
Ich mache das eben mit beiden Trägern gleichzeitig, die recht weit offen/lang sind, dies ist der Punkt, wo M. dann kurzzeitig einfach auf meinem Rücken liegt ohne festgehalten zu werden.
In Träger reinschlüpfen, aufrichten, Träger straffen, hopsen, Kind in den Beutel hocken, fertig.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
kzoo
Ich bewundere auf allen Video's wie all die Kinder so schoen ruhig auf dem Ruecken liegen bleiben. Bei uns ging das nie. Auch am Wochenende hab ich wieder versucht mit ihm zu ueben, aber er findet das lustig und richtet sich auf, und laesst sich dann rueckwaerts fallen. Zum Glueck fiel er aufs Bett.
Ciao, Susanne mit Kamikazejunge
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Denke, das ist Gewöhnung. Anfangs hat mein Kobold auch immer viel Quatsch gemacht und ich habe mich auch über die Videos gewundert, so wie Du schreibst. Mittlerweile ist es bei uns auch so, dass Monsieur ruhig am Rücken liegen bleibt, er kennt es und weiss, was passiert und er will ja auch nicht runterfallen.kzoo hat geschrieben:Ich bewundere auf allen Video's wie all die Kinder so schoen ruhig auf dem Ruecken liegen bleiben. Bei uns ging das nie. Auch am Wochenende hab ich wieder versucht mit ihm zu ueben, aber er findet das lustig und richtet sich auf, und laesst sich dann rueckwaerts fallen. Zum Glueck fiel er aufs Bett.
Wichtig ist beim Rückentragen, dass Du Dich nicht zu weit nach vorne beugst, denn je gerader Dein Rücken in der Horizontalen, umso eher wird Dein Kind dazu angeregt, Mama als Spielwiese zu benutzen. Und der 'Entenpo', also schön den Popo rausstrecken, dabei den Rücken im Hohlkreuz, aber insgesamt möglichst aufrecht, dann klappt das auch ohne Kinderturnen.
Ansonsten mache ich es beim Rückentragen im MT (ist ja analog zu Manduca oder Ergo) auch so, dass ich mir mein Kind über die Schulter hebe und auf den Rücken rutschen lasse. Vorher habe ich den MT um die Hüfte gebunden, dann wird das Rückenteil über den Kinderrücken hochgeholt, Träger fest, fertig. Klappt prima für uns.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul