stillen nach Bedarf...wie macht ihr das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei

stillen nach Bedarf...wie macht ihr das?

Beitrag von kokosesel »

Habe ja meine 3 Mädels immer lange gestillt (ca. 2 Jahre jeweils) und habe mir wenig Gedanken über Stillhäufigkeit gemacht. Sie tranken immer so alle 3-4 Stunden, bei Wachstumsschüben auch öfter... :wink: Nun ist ja unser Sohnemann seit ca. 1 Woche bei uns und er stillt seehr oft. Manchmal stündlich. Nun sagte meine Hebamme das wäre Erziehungsache, sie würde mir empfehlen die Zeit von mindestens 3 Stunden einzuhalten, ansonsten käme ich ja zu nix mehr.... :? Ja klar finde ich es nicht toll wenn ich so oft meine anderen Kids vertrösten muß um mit Ihnen was zu machen, ich mag den Kleinen aber auch ungern schreien lassen. Nuckel mag er nicht besonders da würgts ihn immer. Wie habt ihr das gemacht, nach Bedarf stillen oder einen Rhythmus angewöhnen. Mein Bauchgefühl sagt mir nach Bedarf stillen und so mache ich das auch im Moment.
Und mal noch eine Frage stillt ihr zu einer Mahlzeit nur eine Brust? Ich habe immer die 2. nach Bedarf angefangen, ....die Hebamme sagt aber das in der 1. Brust noch Milch wäre die erst raus müsse, das unser kleiner nur zu bequem wäre sich so anzustrengen :shock:
Habe nicht gedacht, daß man mich beim 4. Kind noch so verunsichern kann....Bin froh wenn die Nachsorge abgeschlossen ist!!!!!
Kaktus
Profi-SuTler

Re: stillen nach Bedarf...wie macht ihr das?

Beitrag von Kaktus »

ich stille nach Bedarf und inzwischen sind es ganz von alleine oft mal 2,3 oder sogar 4 Stunden dazwischen :wink:
meistens stillt Jakob entweder vormittags oder nachmittags recht oft und ist auch z.T. recht unruhig, die jeweils andere Tageshälfte jedoch schläft er dann auch mal 3 Stunden am Stück
abends ist er dann meistens wieder fast ständig an der Brust
Schnuller gibt's bei uns (noch) nicht und ich hoffe, daß wir es vielleicht auch insgesamt vermeiden können

ach ja, Jakob trinkt meistens auch an beiden Brüsten
find ich auch angenehmer, weil sonst eine Brust doch immer recht prall werden würde bis zur nächsten Mahlzeit
und daß eine Brust leer sein soll, ist soviel ich weiß inzwischen nicht mehr aktuell (das geht glaub ich gar nicht, weil die Brust ja während dem Trinken schon wieder neue Milch bildet), aber dazu wird sicher eine der Stillberaterinnen mehr sagen können

und laß Dich nicht verunsichern, ich denke, Du machst das nach Deinem Gefühl genau richtig :D
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

Gerade habe ich in dem Buch "Stillen" von GU gelesen, dass sich in den ersten Wochen die Milchproduktion auf das Niveau steigert, wie sie dann die naechsten Monate bleibt. Und es ist wohl am Anfang leicht, selbige anzukurbeln, spaeter hingegen nicht mehr. Dort wird geraten, sich in den ersten Wochen Zeit fuers stillen zu nehmen und unbedingt nach Bedarf zu stillen, dann haette man es spaeter leichter. Das leuchtet mir auch total ein. Und nachdem dein Baby erst EINE Woche alt ist, wuerde ich ihn unbedingt nach Bedarf stillen. Hast du jemanden, der dir im Haushalt hilft und auch mal was mit den Grossen macht? Ich habe mir angewoehnt, moeglichst viel im Liegen zu stillen, das sind dann meine Pausen. Die anderen Kinder passen im Bett alle um mich rum und ich lese z.B. vor. Aber es ist schwierig, allen gerecht zu werden.
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
Ronia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ronia »

kokosesel hat geschrieben:HNun ist ja unser Sohnemann seit ca. 1 Woche bei uns und er stillt seehr oft. Manchmal stündlich. Nun sagte meine Hebamme das wäre Erziehungsache, sie würde mir empfehlen die Zeit von mindestens 3 Stunden einzuhalten, ansonsten käme ich ja zu nix mehr.... :?
Du sollst deinen ein-wochen-alten Sohn schon "erziehen"??
Trinkst Du auch nur alle drei Stunden was??
Oder deine Hebamme?

Tut mir Leid, aber bei solchen "kompetenten" Ratschlägen kann ich nur den Kopf schütteln...
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

kokosesel hat geschrieben: Und mal noch eine Frage stillt ihr zu einer Mahlzeit nur eine Brust? Ich habe immer die 2. nach Bedarf angefangen, ....die Hebamme sagt aber das in der 1. Brust noch Milch wäre die erst raus müsse, das unser kleiner nur zu bequem wäre sich so anzustrengen :shock:
Habe nicht gedacht, daß man mich beim 4. Kind noch so verunsichern kann....Bin froh wenn die Nachsorge abgeschlossen ist!!!!!
Huhu,

meine Kinder schafften lange Zeit immer nur eine Brust.
Und das mit der MIlch, die raus muss ist doch Quatsch, find ich.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Wasn das für ne Hebamme? :shock:

Dein Sohn ist 1 Woche alt, da muss sich doch alles erst einspielen, er muss hier erst mal ankommen, sich an die Ernährung Stillen gewöhnen, etc.

Ich habe anfangs beide Seiten gestillt, dann irgendwann spielte sich das selber so ein, das bei jeder Mahlzeit nur eine Brust dran war.
Außerdem habe ich meine Tochter ein Jahr lang nur mit einer Brust gestillt, weil sie die andere verweigert hat.
Ging auch gut. :wink:
Beide Kinder hatten sich nach einigen Wochen auf einen Abstand von 2 Stunden eingependelt, und das die ganze Vollstillzeit durch.
Bei Wachstumsschüben eben häufiger.

Das Argument, das du weniger Zeit für deine 3 Mädchen hast, stimmt natürlich.
Andererseits ist alles grad ne Woche alt.
Gib dir und deinem Sohn doch ruhig Zeit, nicht umsonst spricht man von 8 Wochen im Wochenbett. :wink:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Über die Aussagen der Hebamme kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln. Tztztztz......

Pass auf, demnächst kommt sie dir mit Ferbern. Hab ich auch schon von ner Hebamme erlebt.

Tu was dein Bauchgefühl dir sagt, das ist das richtige.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kokosesel »

Es ist ja auch nicht so, daß ich es so empfinde, unter Zeitdruck zu stehen....Ich war mir eigentlich ganz sicher das nach Bedarf zu regeln....Nun haben mich die Worte der Hebamme doch stutzig gemacht und ich wollte euch einfach mal fragen wie ihr das handhabt...Ich werde es weiterhin so machen, wie ich es für gut für uns halte! Ich würde unseren Süßen eh nicht schreien lassen und die Brust vorenthalten :wink:
Es gibt halt auch komische Exemplare von Hebammen!!!!!!!!!! ....und ihrem Gerede nach glaub ich echt das sie ferbern für gut hält, denn sie sagte ich soll die Schreizeiten/ Zeiten ohne Brust einfach verlängern. Sie kommt auch nur noch einmal....zum Glück!!!!!!!!!
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Ging mir genau so, ich war total verunsichert. Ist aber auch das erste Kind....
Meine Hebamme sprach auch von Rhythmus und beide Brüste stillen, aber eben auch von der Hintermilch, was schon längst widerlegt wurde. Das erzählte mir die Stillberaterin im stillfreundlichen Krankenhaus, in dem ich entbunden habe.
Jedenfalls stille unsere Tochter am am Anfang teilweise stündlich und manchmal ausgiebig. Das wäre mit mehreren Kindern sicher schwer geworden, aber ich habe sie einfach immer trinken lassen. Irgendwann mit 3-4 Monaten hatte sie ihren ganz eigenen Rhythmus.
Ich habe mir immer gedacht, daß ich ja auch esse und trinke wenn ich Hunger habe.
War auch gottfroh, als die Nachsorge vorbei war!
Schnuller hat sie keinen.
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich habe am Anfang auch von allen möglichen Regeln gehört und das hat mich verunsichert. Erst als es mir egal geworden ist, ob die zwei Stunden Mindestabstand nun dazwischen eingehalten waren oder nicht und auch alles andere in die Richtung wie insbesondere die Sache mit dem Rhythmus, wurde es richtig entspannend :) (und ist es bis heute und ich stille weiter nach Bedarf) Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“