Es klappt nicht so mit dem Tragen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sunny09
gehört zum Inventar

Es klappt nicht so mit dem Tragen...

Beitrag von Sunny09 »

... wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe und ich bin deshalb auch gerade etwas gefrustet :cry:

Es wird nun Frühling und ich möchte raus, viel spazieren. Den Knirps trage ich nur im Rucksack, aber ich habe auch festgestellt, das mir das für draußen und längere Strecken doch viel zu unbequem ist. Die Träger fangen nach einer kurzen Strecke an zu drücken, das Gewicht lastet auf den Schultern. Der Rucksack lockert sich oft, meist muss ich, auch im Haus, nach 10 min nachziehen. Das ist draußen auch nicht so einfach...

Nun dachte ich, leih ich mir von meiner Schwester den Manduca. Schöner breiter Hüftgurt und gepolsterte Träger, ideal. Aber nun hab ich hier gerlesen, dass der Manduca doch erst ab Krabbelalter bzw. nicht vor Gr. 74 geeignet ist, da sind wir noch weit von weg. Bleibt der M. also noch im Schrank.

Also hab ich meinen Bondolino rausgeholt. Müsste ja eigentlich jetzt passen vom Steg und Köpfchen hält der Kleine ja (5 Mon.) also probier ich es noch mal. Ja, es ist super bequem - für mich - dem Zwerg reicht das feste Rückenpaneel bis unter die Achseln. Wenn man die Träger strafft, hat er also dort genau den Druck im Rücken, wird mit seiner Brust gegen meinen Rücken gedrückt. Rücken rund machen ist da für ihn nicht möglich und wenn ich die Träger zu locker lasse, hat er ja erst recht keinen Halt mehr.

Ich bin echt gefrustet - soviel also "ab Geburt geeignet"...

Was gibt es denn noch für Alternativen?
Ausreichend großes Rückenpaneel für den Knirps und schöne gepolsterte Träger, breiter Hüftgurt für Mama ?

*ratlos bin*
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Es klappt nicht so mit dem Tragen...

Beitrag von samuraikid »

einen mei tai aus tragetuchstoff!!!
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Du,
bei Frust hilft meist eine Trageberatung!
Und ein wenig Geduld ....

Wie sieht es denn mit der WXT auf dem Rücken aus? Ich finde, die Gewichtsverteilung kommt super an eine gute Komforttrage ran! (Also ich meine die Entlastung des Trapezmuskels/der Nackenpartie; die kannst Du beim Rucksack aber auch verbessern, indem Du vorne über der Brust einen Steg einziehst, aus einem Stoffband oder notfalls aus einer zusammengerollten Mullwindel;) - schon mal ausprobiert?? )
Das Stützen des Köpfchens ist halt bei der WXR (=WXT auf dem Rücken) halt nicht so praktisch, Du brauchst evtl. einen extra Schal mit, wenn das Kind eingeschlafen ist ...

Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße - und: Du wirst mit Deinem Eifer sicher noch genug zu Tragen kommen :)
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

samuraikid hat geschrieben:einen mei tai aus tragetuchstoff!!!
Stimm ich zu!

WXR könnte man evtl. ins Auge fassen aber mit Vorbehalt ob der Kleine nicht doch überspreizt wäre in dieser Trageweise auf dem Rücken.

Liebe Grüße
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Sunny09 hat geschrieben: dem Zwerg reicht das feste Rückenpaneel bis unter die Achseln. Wenn man die Träger strafft, hat er also dort genau den Druck im Rücken, wird mit seiner Brust gegen meinen Rücken gedrückt. Rücken rund machen ist da für ihn nicht möglich und wenn ich die Träger zu locker lasse, hat er ja erst recht keinen Halt mehr.
Hat dein Kleiner die Arme schon draußen? Vielleicht versuchst du den Bondo so anzulegen, das er die Arme drinnen behält.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi wie groß ist dein kleiner denn?
ich war Montag zu einer Beratung, Kind 4Monate kleider größe 68/74 und der verschwand bis zum Nacken schön im Bondo.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Versuch mal den Bondo mehr auf der Hüfte als in der Taille zu binden, dann kommt das Rückenteil höher und geht bis zum Nacken hoch. Dann sollte der Druck nciht mehr so im Rücken sein.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Gini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gini »

Wie gross ist Dein Kleiner denn? Unser Zwerg ist auch 5 Monate (65cn) und ihm geht der obere Rand noch bis zum Nacken.
Herzliche Grüsse von GINI Bild mit G. Bild (01/08) und N. Bild (10/09)

ClauWi Trageberaterin Bild
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Hm, das ist ja komisch. Mein Sohn ist auch ca. 68-70 cm groß und wiegt etwa 7kg. :oops:
Liegt das wirklich an der Tragehöhe? Das muss ich gleich mal ausprobieren heute.

Arme draußen lassen ist noch nicht wirklich so geeignet, weil er eben schnell müde wird und dann eben auch wieder rund wird im Rücken und den Halt brauch.

Und für den WXR müsste ich mir erst noch wieder ein passendes Tuch kaufen UND wahrscheinlich ewig üben, bis der einigermaßen klappt. Bleibt auch da das Problem mit der Kopfstützung im Moment und eventuell ist das bei seiner Größe auch von der ASH noch nicht so gut geeignet?

Das mit dem Steg beim normalen Rucksack kenne ich, mach ich auch bei längeren Trageintervallen, bringt aber auf Dauer auch nicht so viel...

An einen Mei Tai habe ich nun auch schon gedacht, aber ich steige da noch nicht wirklich durch. Gibt es da wirklich gefühlte tausend unterschiedliche Modelle, also Schnitte, welcher ist dann für uns am besten geeignet, welche Maße muss er für uns haben? Hab ein bisschen die Befürchtung, dass man einige Modelle durchprobieren muss, um den passenden zu finden...

Vielen Dank euch erst einmal für euren input :wink:
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

samuraikid hat geschrieben:einen mei tai aus tragetuchstoff!!!
wollt ich auch grad schreiben.denn ein MT kannst du dir nach maß schneidern lassen dann passt er perfekt und wenn er aus TT ist beutelt er ganz super.

lg kitty
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“