Wieviel Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Wieviel Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wieviel Milch kann ich meiner Tochter bedenkenlos pro Tag trinken lassen? Sie ist jetzt 18 Monate. Wir geben wir ihr frische Vollmilch mit hohem Fettgehalt. Gestern hat sie fast einen Liter davon getrunken. Ist das in Ordnung? Erscheint mir sehr viel, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Menge der festen Nahrung ist dafür wieder zurückgegangen. Sie scheint lieber zu trinken als zu essen.
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wieviel Milch?

Beitrag von Gabriela »

Laut Eugster (1) sollte die Gesamtmilchmenge (also getrunkene Milch und gegessene Milch in Form von Käse, Joghurts etc.) in diesem Alter ca. 500 ml pro Tag sein. Sie schreibt unter anderem: "Zu viel Milch und Milchprodukte sind nämlich gar nicht gesund. Sie enthalten viel tierisches Eiweiss und viele gesättigte Fettsäuren. Das Eiweiss belastet die Nieren, zu viel Fett macht dick."

(1) Gabi Eugster: Babyernährung gesund & richtig

Ich persönlich finde diese Richtlinien in Ordnung und würde schauen, dass ich sie nicht überschreite. Dass Eure Tochter weniger isst, wenn sie so viel Milch trinkt, ist ja logisch, weil sie die benötigten Kalorien trinkt statt sie zu essen! :wink:

Unser Sohn isst übrigens mal an einem Tag zwei Joghurts, dafür am nächsten Tag keines; für mich persönlich muss in etwa die Wochenbilanz stimmen!
mit D.F. 16.08.2006
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wenn sie keine Milch trinkt isst sie wahnsinnig viel Milchprodukte. Vor allem Quark und Joghurt. Solange ich noch Milch hatte, hat sie auch noch einen Großteil ihres Bedarfs an Muttermilch gedeckt. Irgendwie sagt man doch aber auch, dass sich Kinder holen was sie brauchen? Bin da gerade etwas ratlos. :(
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Nun ja, wenn sie so eine grosse Menge Muttermilch trinken würde, wäre das für mich persönlich ok. Muttermilch ist nicht Kuhmilch! Die Zusammensetzung ist genau auf Menschenkinder ausgelegt, bei Kuhmilch ist sie auf Kuhkinder ausgerichtet! Ja, wir Menschen können Kuhmilch im Mass gut vertragen, der Mensch ist ja ein Allesfresser. Ich persönlich denke aber, dass soviel Milch und Milchprodukte auf Dauer sicher nicht gesund sind!

Dass sie nun, nach dem 'abrupten' Abstillen, einen Ersatz sucht, ist auch verständlich, besonders wenn sie vorher ja auch viel gestillt hat. Vielleicht wäre es eine Option, ihr die Kuhmilch mit Wasser zu strecken?
mit D.F. 16.08.2006
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Huhu,

ich würde sagen, sie holt sich, was sie braucht. Vielleicht wächst sie gerade, und braucht dementsprechend viel Eiweiß? Das mit dem Strecken hatte ich auch mal versucht, Fazit: Das Kind trinkt dementsprechend mehr Volumen... ;-)

Meine Tochter hat ne Zeit lang Frischkäse Pur aus der Packung gegessen, aber das ist jetzt auch vorbei... Mh, vielleicht könntest du die Kuhmilch zum Teil durch Reismilch (DM z.B.) ersetzen, wenn sie dür dich zu viel Kuhmilch verlangt?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Mir erscheint das auch reichlich. Unser Kinderarzt meinte jetzt für 15 Monate 200 ml Milch und dazu kann sie auch noch Joghurt und Käse haben. Das kommt dann ja vielleicht etwa auf die 500 g aus dem angesprochenen Buch.
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“