Känguru mit Zappelkind überhaupt fest gebunden möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mai
ist gern hier dabei

Re: Känguru mit Zappelkind überhaupt fest gebunden möglich?

Beitrag von mai »

@honigbienchen
Wir haben auch mit meiner Tochter gebunden. Es kam etwas sehr locker Gebundenes dabei heraus, weil sie zum einen so zappelte und ich natürlich auch noch nicht so gut binden konnte. Es gab übrigens auch eine Nachberatung (es ist nämlich eine sehr nette, sehr gute Trageberaterin :) ), aber bei meiner Tochter ist es einfach schwierig. Daher wollte ich gern wissen, wie es bei anderen ging, die auch beim Binden Zappelkinder hatten.

@Nusserl
Das macht ja Hoffnung. Wie lange konntest Du mit Deinem Kind das Känguru binden? Also ab welchem Alter klappte es dann nicht mehr?

Lieben Gruß,
mai
JanMalMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JanMalMama »

Ich hab keinen Tipp,bin aber auch seeehr neugierig auf Tipps! :wink:

Meine Tochter ist auch seeeehr zappelig.Ich hatte das Binden jetzt schon wieder aufgegeben und bin nur noch mit Kiwa und Wrap Con unterwegs.
Aber dieser Thread macht Mut,ich glaube,ich versuchs nochmal. :roll:
Bild

Bild

Ich bin ClauWi-Trageberaterin GK 09/10 und AK 01/11
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

mai hat geschrieben:@honigbienchen
Wir haben auch mit meiner Tochter gebunden. Es kam etwas sehr locker Gebundenes dabei heraus, weil sie zum einen so zappelte und ich natürlich auch noch nicht so gut binden konnte. Es gab übrigens auch eine Nachberatung (es ist nämlich eine sehr nette, sehr gute Trageberaterin :) ), aber bei meiner Tochter ist es einfach schwierig.
Achso, das hatte ich nicht ganz verstanden, ich dachte, du hättest NUR mit Puppe gebunden.

Ich denke immer noch, lass euch Zeit. Rede mit deiner Tochter beim einbinden und VOR dem Binden den Gedanken "es wird klappen" verinnerlichen!!!! :!: DAS merkt dein Kind auch!

Viel Erfolg!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

Darf ich kurz einmal die Sachen, die wir schon gesammelt haben, zusammenfassen:

Das Kind ist satt, sauber und wach.
Die Mama ist innerlich SICHER, dass es klappt (selbsterfüllende Prophezeiung)
Kind auf einem Bein, das auf einem Stuhl steht, sitzend einbinden.
Das Kind mit dem Unterarm schräg über dessen Rücken liegend fixieren.
Beim Einbinden mit dem Kind reden.
Evtl. einen Arm draußen lassen.
Beschwingt durch die Wohnung gehen oder Bewegung allgemein.
Dem Kind etwas zu spielen in die Hand geben oder etwas interessantes ansehen.
Insgesamt schneller binden (leicht gesagt)

Und wenn nix hilft, den Rucksack üben :lol:
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Also ich hab gestern seit langem wieder Känguru gebunden und es wurde auch fein straff(am hals wär noch 1cm fester gegangen).
Sohnemann schlief auch schnell ein, doch als er wieder aufwachte gings gezappel los.
Er will sich dann immer gerade machen und streckt die Beine durch.
Nach 45min gezappel, war der Kängurubeutel am oberen Rücken und er hockte nur noch auf dem Knotenstrang.
Na super.
Ich dachte es lag früher daran, dass es zu locker war, aber es ist definitiv straff(f)!
Gibts da ne Erklärung?
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Nach dem Festziehen (Strähnen immer eng genug fassen, vier Mal ins Tuch rein genügt nicht!) und vor dem Knoten kann man nochmals beide festgezogenen Stränge in eine Hand nehmen. Die freie Hand wandert nun in die Nierengegend, dort kommt der Strang hinter dem Rücken herbor. Hier kann man einzelne Tuchteile nochmals gezielt nachstraffen - immer wird man z.B. beim Greifen von etwa 1/3 Kopfkante noch viel Stoff holen können. Achtung, nicht nur die Tuchkante, sondern wirklich etwa 1/4 bis 1/3 Tuch, sonst scheuert die Kante im Nacken des Kindes. Auf beiden Seiten gemacht, bekommt man es damit wirklich fest.

Weiterhin: 45 Minuten Gezappel hat der Beutel ausgehalten? Respekt :shock: Die meisten Bindeweisen (egal welche) halten keine 10 Mnuten Gezappel aus, ohne sich in ihre Bestandteile aufzulösen :lol:

Da hilft nur eines: nach dem Aufwachen auf den Rücken verfrachten :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

@mai
ich habe das känguruh gelernt als die kleine ca 4 monate alt war. dann habe ich ca 2 monate nur känguruh getragen. ich bin da ehrgeizig. wenn ich was nicht kann, wir es so oft geübt bis es klappt (darum kann ich jetzt auch einparken :oops: ) seit sie etwa 6 monate alt ist trage ich sie am rücken. aber bis sie ca 9-10 monate alt war, hatte ich sie oft noch im känguruh, wenn sie müde war.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Alexandra hat geschrieben:Weiterhin: 45 Minuten Gezappel hat der Beutel ausgehalten? Respekt :shock: Die meisten Bindeweisen (egal welche) halten keine 10 Mnuten Gezappel aus, ohne sich in ihre Bestandteile aufzulösen :lol:
Das habe ich auch gedacht,... :D das reicht ja sogar um mal kurz einkaufen zu gehen,... bzw. wenn das Gezappel anfängt kommt man noch gut wieder nach Hause.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Im Sommer kein Problem mit Kind auf den Rücken schmeißen, aber bei geniesel, Tragejacke und kaltem Wind war es mir einfach zu umständlich auf der Straße alles abzulegen und dann noch die Jacke umzufunktionieren, finde eh, dass man allein mit Tragejacke und Rückenbinden ziemlich aufgeschmissen ist.
Naja, solang es noch so kalt ist, werd ich den Bondolino nehmen und im Sommer mal wieder das kind mit Tuch auf den Rücken klatschen... so ein Spaß...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Klingt irgendwie reichlich abgenervt :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“