Besonders kleines Neugeborenes im normalen Tuch?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
hanna01
- möchten wir nicht mehr missen
Besonders kleines Neugeborenes im normalen Tuch?
Eine Freundin von mir hat vor zwei Wochen entbunden. Bisher war sie immer gegen ein TT, aber jetzt mit drei Kindern weiß sie keine andere Möglichkeit und hat mich gebeten ihr das Tragen zu zeigen.
Wir hatten heute leider erstmal nur einen viel zu großen und ganz weichen Teddy zum üben (ging total schlecht) und ganz zum Schluß hat sie einmal ihren Sohn ins Tuch genommen. Finn ist jetzt zwei Wochen alt und kam mit grade mal 2600 g und 48 cm zur Welt. Er ist also ein ganz zartes Persönchen. Mir wurde damals von der Trageberaterin die Wickelkreuztrage gezeigt und die habe ich also auch meiner Freundin gezeigt. Aber es war total schwierig ihn einzubinden, da einfach viel zu viel Stoff übrig war. Die Tuchstränge die unter den Knien hergehen reichten ihm vom Knie bis zu den Fersen und damit war das einhocken dann fast schon unmöglich.
Was kann ich ihr am Besten raten? Finn ist einfach noch so extrem klein. Ich glaube kaum das ich sie zu einer Trageberatung überreden kann und wenn doch dann ist es schwierig da meine Trageberaterin von damals im letzten Jahr Zwillinge bekommen hat und ich nicht glaube das sie zur Zeit Beratungen macht.
Wäre ein elastisches Tuch etwas? Die elastischen Tücher sind ja auch deutlich schmaler als die gewebten Tücher.
Wir hatten heute leider erstmal nur einen viel zu großen und ganz weichen Teddy zum üben (ging total schlecht) und ganz zum Schluß hat sie einmal ihren Sohn ins Tuch genommen. Finn ist jetzt zwei Wochen alt und kam mit grade mal 2600 g und 48 cm zur Welt. Er ist also ein ganz zartes Persönchen. Mir wurde damals von der Trageberaterin die Wickelkreuztrage gezeigt und die habe ich also auch meiner Freundin gezeigt. Aber es war total schwierig ihn einzubinden, da einfach viel zu viel Stoff übrig war. Die Tuchstränge die unter den Knien hergehen reichten ihm vom Knie bis zu den Fersen und damit war das einhocken dann fast schon unmöglich.
Was kann ich ihr am Besten raten? Finn ist einfach noch so extrem klein. Ich glaube kaum das ich sie zu einer Trageberatung überreden kann und wenn doch dann ist es schwierig da meine Trageberaterin von damals im letzten Jahr Zwillinge bekommen hat und ich nicht glaube das sie zur Zeit Beratungen macht.
Wäre ein elastisches Tuch etwas? Die elastischen Tücher sind ja auch deutlich schmaler als die gewebten Tücher.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Re: Besonders kleines Neugeborenes im normalen Tuch?
Es gibt Frühchentücher, die man bei DD oder SW direkt bestellen kann. Die sind nur halb so breit wie die normalen TT, da wächst aber das Baby recht schnell raus. Also eher ungeeignet für deine Freundin. Aber ich weiß das es ein SuT-TT gibt, das breite ist als das Frühchentuch, aber schmaler als das normale TT. Schau vielleicht auch mal in der Beraterinnenseite nach, ob es eine Beraterin bei dir in der nähe gibt, dir das schmale Tuch zum verleihen hat. Eine TB für dein Freundin wäre mit Sicherheit auch nicht falsch, denn ich finde für so zarte kleine Babys das Känguruh einfach angenehmer.
Wenn ich die Miss so kleinerweise in der WKT hatte, war sie für mein Gefühl darin zu sehr abgespreizt. Alleridngs bin ich mit den Bindanleitungen so auch nie klar gekommen, und bei meiner TB hatte ich das Känguruh nicht gelernt. Erst als ich den GK gemacht habe und seitdem hatte ich keine Kreuzweisen mehr gebunden.
Wenn ich die Miss so kleinerweise in der WKT hatte, war sie für mein Gefühl darin zu sehr abgespreizt. Alleridngs bin ich mit den Bindanleitungen so auch nie klar gekommen, und bei meiner TB hatte ich das Känguruh nicht gelernt. Erst als ich den GK gemacht habe und seitdem hatte ich keine Kreuzweisen mehr gebunden.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
hanna01
Hier in der direkten Umgebung gibt es leider nur eine TB und die hat wie gesagt im letzten Jahr Zwillinge bekommen und ich weiß nicht ob sie noch Beratungen macht. Außerdem hatte ich bei meiner Beratung auch gefragt ob sie uns das Kängeruh zeigen könnte und das konnte sie leider nicht.
Bei anderen TB wäre mit Sicherheit aufgrund der Spritkosten die Beratung zu teuer.
Bei anderen TB wäre mit Sicherheit aufgrund der Spritkosten die Beratung zu teuer.
Viele Grüße,
-
anne_perle
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Andrea,
wo in NRW seid ihr denn?
LG anne_perle
wo in NRW seid ihr denn?
LG anne_perle
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Sonst schau doch ersteinmal, ob du ein dünnes Jaquardtuch nehmen kannst. Ich finde es ist schonmal ein großer Unterschied zwischen den kräftigen Tüchern und den dünnen, leichten (z.B. Nachtschwärmer
).
Eine Trageberatung würde ich auch raten, denn professionelle, individuelle Beratung ist nicht zu ersetzen.
Eine Trageberatung würde ich auch raten, denn professionelle, individuelle Beratung ist nicht zu ersetzen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich bin ja auch kein Berater, aber Finn ist sicherlich nicht extrem klein. Wir haben mit recht ähnlichen "Werten" angefangen mit dem Känguru, ganz normales Tuch. Wir hatten eine sehr gute Beratung dahanna01 hat geschrieben:Finn ist jetzt zwei Wochen alt und kam mit grade mal 2600 g und 48 cm zur Welt. Er ist also ein ganz zartes Persönchen.
Sicher, man denkt am Anfang so ein kleines Kind "verschwindet" im Tuch,... aber das macht ja nichts
Je ic nach dem würde ich wohl noch schauen ob ein 3er tuch für's Känguru reicht, dann kann man einfach entspannter binden, mit langen Tüchern ist es mit kleinem Kind doch nochmal anstengender.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ja ein leichtes Tuch ist am Anfang echt hilfreich. Ich mochte besonders den Leo natur/rouge und die Lilien-Rosenquarz,... ich denke ein gut eingetragenes gebrauchtes Streifentuch kann aber auch ganz toll sein. Aber bei der Tuchwahl bin ich noch zu sehr ATTA,...minalusch hat geschrieben:Sonst schau doch ersteinmal, ob du ein dünnes Jaquardtuch nehmen kannst. Ich finde es ist schonmal ein großer Unterschied zwischen den kräftigen Tüchern und den dünnen, leichten (z.B. Nachtschwärmer).
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
-
hanna01
Mein Tücherbestand gibt leider nicht so viel her. Ich habe ein Hoppediz Delhi und Kairo, DD Moritz 4, Lena 3 und einen Nino Sling.
Ich finde das dünnste Tuch ist hiervon das Delhi und damit hatten wir es gestern versucht.
Mit der Trageberatung sieht es hier leider wirklich sehr schlecht aus und das Kängeruh habe ich selber nur zwei oder drei mal gebunden. Ich übe diese Woche nochmal das Kängeruh. Am Wochenende treffe ich mich wieder mit ihr. Vielleicht klappt es ja damit besser.
Ich bin schon total froh das ich sie zum Tragetuch überreden konnte. Eigentlich wollte sie gerne einen Mei Tai von mir und ich konnte sie zum Glück davon überzeugen das Finn dafür erst noch etwas älter werden muß.
@Fruba: Dein Rundreise-Nachtschwärmer-Tuch ist wahrscheinlich noch lange unterwegs oder?
Ich finde das dünnste Tuch ist hiervon das Delhi und damit hatten wir es gestern versucht.
Mit der Trageberatung sieht es hier leider wirklich sehr schlecht aus und das Kängeruh habe ich selber nur zwei oder drei mal gebunden. Ich übe diese Woche nochmal das Kängeruh. Am Wochenende treffe ich mich wieder mit ihr. Vielleicht klappt es ja damit besser.
Ich bin schon total froh das ich sie zum Tragetuch überreden konnte. Eigentlich wollte sie gerne einen Mei Tai von mir und ich konnte sie zum Glück davon überzeugen das Finn dafür erst noch etwas älter werden muß.
@Fruba: Dein Rundreise-Nachtschwärmer-Tuch ist wahrscheinlich noch lange unterwegs oder?
Viele Grüße,
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Nehmt doch erstmal den Nino-Sling.
Das ist auch schön einfach in der Handhabung.
Das ist auch schön einfach in der Handhabung.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
-
Meli 307
- Profi-SuTler
so klein und leicht war Jana auch-binden ging anfangs fast nicht , die Tuchstränge waren zu dick für die Minibeinchen.
ich hab mir mit nem Sling beholfen, ging wesentlich besser.
ich hab mir mit nem Sling beholfen, ging wesentlich besser.