Für eine Phase dauert es schon zu lange.
Mein Kleiner (ist jetzt gerade 2 geworden) ernährt sich seit etwa nem halben Jahr von Joghurt, Gemüse und Obst.
Er würde 5 oder 6 Joghurts am Tag essen wenn wir ihn lassen würden.
Abgesehen davon isst er noch ROHES Obst und Gemüse (Äpfel, Weintrauben, Mango, ganz selten mal ein Stück Banane, Gurken, Tomaten, Karotten, ...), gekochtes Gemüse mag er dagegen wieder gar nicht
Jegliche KH-Lieferaten die man so kennt (Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln) lehnt er total ab.
Wenn er 1x in der Woche ne halbe Scheibe Brot isst und 1x in der Woche beim einkaufen ein Stück Breze (max. 5cm), dann ist das schon viel. Und ca. 1x die Woche akzeptiert er es wenn ich ihm morgens in seinen Joghurt 2 EL Alnatura Kindermüsli (das Feine) einrühre.
Vielleicht sollte ich noch sagen, er war immer ein gut genährtes Kind, mit 6 Monaten 10kg, mit 1 Jahr 13kg, jetzt mit 2 J. 14,6kg auf 96cm.
Also er ist nicht dünn oder irgendwie mangelernährt, aber mir fällt doch auf das er sich in der letzten Zeit unheimlich "gestreckt" hat.
Keine Ahnung ob es daran liegt das er Hummeln im Hinter hat oder aber an seiner Ernährung.
Jedenfalls hat mich die Ärztin bei der U7 ziemlich verunsichert.
Es ist nicht normal wie er sich ernährt und auf Dauer ist der Verzicht auf KH-reiche Nahrungsmittel angeblich nicht gesund für ihn und so viel Joghurt schon gleich gar nicht (mehr als 500g am Tag soll er nicht essen). Muss dazu sagen, außer dem Joghurt trinkt er höchsten mal 2-3 Schlucke Milch (also max. 50ml würd ich sagen), sonst keine weiteren Milchprdukte (auch Käse isst er plötzlich nichtmehr).
Andrerseits denk ich mir, Obst und Gemüse kann doch eigentlich nicht schlecht sein für ein Kind.
Dazu kommt noch das mein Großer Sohn schon als essgestört abgestempelt ist. Er war bis vor ca. nem 3/4 Jahr wirklich unterernährt, wobei ich denke das es leider bei ihm auch viel psychisch war. Wir hatten sehr großen Druck von Seiten der Schwiegermutter, haben aber im Juli 2009 mit ihr gebrochen, sind bei ihr ausgezogen und haben gar keinen Kontakt mehr. Wir Erwachsenen haben schon sehr darunter gelitten, aber das sie ihn auch so beeinflusst hat, wurde uns erst danach klar.
Seitdem blüht mein Großer jedenfalls sichtlich auf und sein Essverhalten hat sich inzwischen meiner Meinung nach normalisiert, auch sein Gewicht ist endlich normal (115cm und 17,5kg , vor nem Jahr hatte er 107cm und 13,2kg).
Ich glaub schon deshalb hab ich da beim Kleinen ein ganz andres Auge drauf, ich will nicht nochmal diesen "Stempel" haben für ein Kind.
Kann
06/05 und