Ich war heute routinemäßig beim FA, folgende tolle sinngemäße Kommunikation ist dort abgelaufen:
FA: Wann hatten sie letztes Mal ihre Regel?
Ich: Vor der SS.
-Was?
-Na weil ich stille.
-Achso, aber sie wissen, dass das nicht gut ist?!
(Spätestens jetzt war mir klar, dass das nicht lustig werden wird.)
FA weiter: Sie können Mängelzustände auf ihr Kind übertragen. Und haben ein erhöhtes Osteoporoserisiko.
Ich: Ich weiß, dass das nicht so ist. Ich bin darüber informiert und weiß was ich da mache. Ich möchte keine weitere Diskussion zum Stillen.
(Dann war erstmal kurz Ruhe zu dem Thema)
Später fing der FA wieder und wieder an, mich vom Stillen abzubringen (eigentlich auf eine eher besorgte Art, aber es machte mich immer wütender).
FA: Mensch, das Stillen ist nicht gut für sie. Osteoporose, bla, bla. Und nicht umsonst empfiehlt die WHO nur 6 Monate zu stillen... Und wenn ihnen öfter mal schwindelig ist, ist sicher auch das Stillen dran schuld, Mangelzustände, bla, bla ...
Bei diesen Falschinformationen wäre ich beinahe explodiert. Ich habe mich dann doch auf eine Diskussion eingelassen, ihr dann kurz erzählt, dass ich auf dem Gebiet fortgebildet bin (bin ja zumindest in den Anfängen zur Stillausbildung), das Osteoporoserisiko durch das Stillen sogar gesenkt wird, und die WHO mind. 2 Jahre stillen empfiehlt (bei 6 Monaten voll)... Aber es ist wohl nichts bei ihr angekommen.
Das macht mich echt sooo wütend. Vor allen saßen da viele Schwangere im Wartezimmer, denen sie später bestimmt das gleiche erzählen wird, und ab und zu sind da bestimmt auch Frauen dabei, die diesen Mist glauben und dann gegen ihre Intuition handeln...
Danke fürs lesen!