vegan/vegetarisch - Mangelerscheinungen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kaluso
alter SuT-Hase

Re: vegan/vegetarisch - Mangelerscheinungen?

Beitrag von Kaluso »

@schokokind
Schick mir mal Deine Adresse als PN...ich hab eine Tabelle/Liste als Kopie
Liebe Grüße von Kaluso
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Meine Symptome sind jetzt weg. Ich habe regelmäßig Saft getrunken, der mit Eisen angereichert ist.
Ob es daran lag, weiß ich aber nicht, ich trinke den jetzt schon länger nicht mehr und es ist immer noch alles ok :wink:

Wie ist das mit Kindern? Meine essen ab und zu Joghurt und Käse, Milch versuche ich zu vermeiden.
Ist das überhaupt gesund, Kinder ganz vegan zu ernähren? Sie sind doch noch im Wachstum, ich habe da so wenig Ahnung und so viele Bedenken.
Gibt es da gute Links/Bücher zum Nachlesen?
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Da ich inzwischen schon per PN einige Anfragen wegen der Kopie bekommen hab...schreib ich es mal hier herein.
Ich sammel die Adressen und kann gerne einige Kopien verschicken....es wird nur etwas dauern.
Mein Schwiegervater liegt im Sterben, da bleibt vieles bei uns liegen und ich brauche für die Sachen etwas länger.
Aber sobald ich es schaffe, erledige ich das gerne.
Liebe Grüße von Kaluso
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

gibts dieses budwig-leinöl auch in manchen reformhäuser?
6 euro porto find ich etwas nervig.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Aditi hat geschrieben:gibts dieses budwig-leinöl auch in manchen reformhäuser?
6 euro porto find ich etwas nervig.
ja, in meinem Reformhaus gibt es das - einfach mal nachfragen, manchmal können die SAchen ja auch bestellen. Ansonsten gibt es da auch irgendwie so ein Versandabo ohne Porto, hab ich aber noch nicht probiert, weil die einen da telefonisch kontaktieren wollen :roll:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Was ist denn das Besondere an diesem Leinöl?
Es gibt ja mehrere Anbieter und auch günstigere...
dree

Beitrag von dree »

*mal kurz einklink*
kinder würde ich ehrlich gesagt nicht vegan ernähren, nicht mal vegetarisch. sie sind im wachstum, und wissen meist selbst ganz gut, was sie brauchen. das ist meiner erfahrung nach gar nicht so oft fleisch, aber ab und zu etwas fleisch von tieren, die verantwortungsvoll gehalten werden, ist vertretbar, finde ich. (wobei wir damit noch laxer umgehen...).
vegetarisch würde ich gerne, schaffe ich aber einfach nicht. ich brauche irgendwie "geballtere energie". ich lauf leer ohne fleisch auf dauer...

und zur hirse: wird die mit kuhmilchprodukten zusammen gegessen, wird die eisenaufnahme behindert. also hirseflocken besser mit fruchtmus und vitamin C!

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Unsere Kinder haben sich zuerst lange vegan ernährt und inzwischen vegetarisch....am liebsten essen sie aber vegan und sie sind putzmunter.
Liebe Grüße von Kaluso
Celtea

Beitrag von Celtea »

dree hat geschrieben:*mal kurz einklink*
kinder würde ich ehrlich gesagt nicht vegan ernähren, nicht mal vegetarisch. sie sind im wachstum, und wissen meist selbst ganz gut, was sie brauchen. das ist meiner erfahrung nach gar nicht so oft fleisch, aber ab und zu etwas fleisch von tieren, die verantwortungsvoll gehalten werden, ist vertretbar, finde ich. (wobei wir damit noch laxer umgehen...).
vegetarisch würde ich gerne, schaffe ich aber einfach nicht. ich brauche irgendwie "geballtere energie". ich lauf leer ohne fleisch auf dauer...

und zur hirse: wird die mit kuhmilchprodukten zusammen gegessen, wird die eisenaufnahme behindert. also hirseflocken besser mit fruchtmus und vitamin C!

lg
ich ernähre mich ja jetzt seit dem sommer 2009 vegetarisch und wenn ich unbedingt lust auf eine "beilage" habe, kaufe ich mir sowas gourmet garden in manchen produkten ist zwar ei mit drin, aber ich esse das dann schon gerne. geschmacklich, von der konstistenz und überhaupt einfach wahnsinnig "echt" :mrgreen:
Aditi

Beitrag von Aditi »

oh was für eine interessante diskussion :D !

danke
@bluberry für den hinweis :D

@lalumama

ich nehme mal an, es schmeckt besser
gerade beim leinöl ist es so, das es oft ein wenig, ehm streng, schmeckt.
und bevors dann im kühlschrank vergammelt (wie bei mir schon so oft passiert leider :roll: )...

aus dem grund muß man es auch im kühlschrank aufbewahren und schnell aufbrauchen.

@dree

und was machst du wenn eine dreijährige keine gummibärchen und würstchen essen will weil die aus schweinen gemacht werden und sie das offensichtlich abartig findet?

und nein, wir leben im moment nicht vegetarisch, ich überlege aber, das nach der sws, auch aus kostengründen, wieder zu ändern.

ich habe vor der ersten sws 20 jahre vegetarisch gelebt, war nie krank und sah 10 jahre jünger aus (was jetzt leider nicht mehr so ist, das würde ich aber eher als streßbedingt definieren..)
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“