ich kann nicht mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rocking mammal
ist gern hier dabei

ich kann nicht mehr...

Beitrag von rocking mammal »

... ich bin einfach nur noch angespannt, meine nerven liegen total blank.
die ganze zeit versuche ich, immer 100% zu geben, alles zu machen, damit mein kind glücklich und behütet groß wird. ich schmeiß hier den laden, ist ja klar, mein mann geht ja auch arbeiten.
tja, mein mann... mein mann ist leider nicht gesund, hat mit depressionen zu kämpfen und wenn es ihm schlecht geht, ist es so verdammt schwer, sich da nicht mit runterziehen zu lassen. jetzt ist er auch noch krank, da kann ich ihn eigentlich vergessen.
das kind ist gerade so fürchterlich anhänglich und dauernd unzufrieden, wenn er nicht an mir dran hängt. selbst wenn ich ihn trage, darf ich mich nicht hinsetzen, ohne dass ein riesen geschrei losgeht. ich kann einfach kein geschrei mehr hören!!! ich reiß mir so den hintern auf, mache nacht für nacht platz in meinem bett für ihn, trage ihn durch die gegend, lasse ihn alle zwei stunden an die brust, kauf bio-futter für ihn, er hat so schönes spielzeug und alles, was er will ist das telefon und die fernbedienung, wenn man ihm das weg nimmt, gibt es gekreische und das sind nun mal gegenstände, die man auch mal versehentlich rumliegen lässt, bzw. das telefon klingelt nun mal und dann grapscht er nur noch nach dem hörer und wenn er ihn nicht bekommt, ALARM!!! in seinen hochstuhl geht er nicht mehr, füttern nur noch auf dem schoß und ständig haut er mir den löffel aus der hand und sein essen fliegt durch die gegend. steifmachen, loskreischen, ständig. seine bücher futtert er nur auf und wenn er mal eins erwischt, hat er es sofort im mund, ich nehm es ihm weg, geschrei. ich geh aufs klo und kann nicht mal tun, was man eben auf dem klo tut, ohne, dass er dabei an meinenen beinen herumfummelt.
ich hab heute wirklich einen schreikrampf bekommen, und was macht der kleine? juchzt und schläft hinterher ein, während ich meinem ärger freien lauf lasse, indem ich mal einfach alles, was am boden herumfliegt, geräuschvoll in die kiste knalle. ich komme mir vor, wie ein zirkuspferd!!!! ich fühl mich so schlecht! der kleine ist mein ein und alles, ich hab ihn so verdammt lieb, aber heute hätte ich ihn wirklich gern auf den mond geschossen, damit ich bloß dieses geschrei, gemecker, gequengle nicht mehr den ganzen tag hören muss!! und wie gesagt, auf meinen mann kann ich eigentlich nur dann "voll" zählen, wenn er gerade einigermaßen elan hat, was bei ihm angesichts depressionen, schichtarbeit und jetzt auch noch dauer-winter selten der fall ist. er kümmert sich zwar oft mal nach dem aufstehen um den kleinen, aber mal eine stunde allein im bett liegen gibt mir nicht das zurück, was ich an energie verliere, wenn ich den ganzen tag der einzige mensch bin, an dem er dranhängen will, ich komme mir vor, als "gehöre" ich ihm einfach und so ist es ja auch, aber ich bin einfach nervlich am ende.
bitte sagt mir, dass ihr auch solche momente habt, wo euch einfach alles zu viel wird...

sorry, hat alles nicht so viel mit stillen zu tun, aber ich muss das losweden....
--- viele Grüße! ---
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ich kann nicht mehr...

Beitrag von daifuku »

Natürlich kenn ich das! *knuddel* Es geht vorbei, es kommen wieder bessere Phasen. Versprochen! :)

Wie alt ist dein Sohn denn?
LG von Alex

BildBild
happymeli

Beitrag von happymeli »

ich hab heute wirklich einen schreikrampf bekommen, und was macht der kleine? juchzt und schläft hinterher ein, während ich meinem ärger freien lauf lasse, indem ich mal einfach alles, was am boden herumfliegt, geräuschvoll in die kiste knalle.
vielleicht ist das momentan seine aufgabe, dich zu lehren deinen gefühlen freien lauf zu lassen und nicht nur im gut-mutter-modus laufen zu lassen?!

ich weiß, es ist anstrengend, aber versuch nicht alles so ernst zu sehen. gib ihm ein altes handy, eine fernbedienung ohne batterien, lass ihn alleine essen wenn er das füttern nicht akzeptiert und lass ihn euch mal toben wenn er etwas nicht bekommen kann. ich setz mich dann dazu und biete MICH an, also ankuscheln, trösten, die trauer bearbeiten dass man eben nicht immer alles haben kann.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
rocking mammal
ist gern hier dabei

Beitrag von rocking mammal »

er ist ein jahr.
muss später weiter schreiben, er ist gerade aufgewacht und schon wieder am kreischen.
--- viele Grüße! ---
happymeli

Beitrag von happymeli »

(((rocking mammal)))
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

rocking mammal hat geschrieben:.ich reiß mir so den hintern auf, mache nacht für nacht platz in meinem bett für ihn, trage ihn durch die gegend, lasse ihn alle zwei stunden an die brust, kauf bio-futter für ihn, er hat so schönes spielzeug und alles,
Das klingt so negativ - das ist Deine Aufgabe als Mutter. So ist das nun mal mit Kind.......es klingt, als würdest Du Dich belagert fühlen, bedrängt, ine ine Ecke gedrängt, die Du nicht wolltest.
Babys sind zu 100% auf uns angewiesen - das ist so.
Es klingt, als käme da gar nichts von Dir - kein Wunsch, ihm nah zu sein, kein Verlangen, ihn bei Dir zu haben.

Ja, es ist anstrengend, den ganzen Tag für ein Kind dazusein. Allein - ohne Unterstützung. Mein Mann arbeitet viel, Verwandte haben wir hier nicht - ich kenne das und finde es auch enorm anstrengend.
Und man muss n icht immer perfekt sein - solltest mal meinen Haushalt zur Zeit sehen, nach Wochen mit kranken Kindern.
Versuch doch, das Schöne zu sehen - ein Mensch, der Dir so nahe ist, der Dich braucht, die Liebe, die da fließt. Genieß die Zeit mit ihm - er wird jetzt so schnell groß werden. Mein Sohn ist im Bad auch fast immer dabei - klar, ich kann mich darüber aufregen. Manchmal mache ich die Tür einfach zu und er weint davor. Manchmal brauche ich diese drei Minuten ganz dringend mal in Ruhe. Er weiß, dass ich gleich wieder da bin. Aber meist ist er dabei - beim Duschen, schminken,fönen. Er schläft bei mir und ich möchte es auch nicht anders. Er würde mir unsäglich fehlen in der Nacht.
Willst Du Dein Kind n icht in Deinem Bett? Dann lege ihn ins Gitterbett, ins Beistellbett. Wenn Du ihn nicht tragen willst - nimm den Kinderwagen.
Wenn Du Dich damit so schlecht fühlst.....

Vielelicht war das auch nichts so gemeint - aber ich finde, das klingt sehr negativ, sehr gefrustet.

Viel Kraft und Gelassenheit wünsche ich Dir! Und genieß die schönen Momente.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

@ Sandküste:Natürlich klingt das alles sehr negativ und gefrustet. Das ist rocking mamal ja nunmal auch gerade. Und da kann man halt nicht die perfekte SuT-Goldstandard-Mutter sein.
@rocking m.: Hey, Frust und Wut dürfen sein. Und es darf auch mal was durch die Gegend fliegen.
Du musst Dich den ganzen Tag tierisch zusammenreißen, hast ja eigentlich zwei Kinder, wenn Dein Mann so krank ist und keine rechte erwachsene Ansprache.
Was mir spontan einfällt:
Kommst Du unter Leute? Auch unter Erwachsene?
Ist Dein Mann in Behandlung?
Tust Du gelegentlich auch etwas nur für Dich?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Perfekt ist hier doch eh keiner - ich ganz bestimmt auch nicht ;-)
Aber das klingt halt so, als ob die "Schuld" beim Kind gesucht wird.
Und ich habe halt die ERfahrung gemacht, dass die eigene Einstellung halt sehr viel beeinflußt.

Ich war beim ersten Kind viel unterwegs - Stillgruppe, Spielgruppe, Treffen mit anderen Müttern. Das hat mir sehr geholfen.
Manchmal bin ich auch einfach studnenlang spazierengegangen - bei Wind und Wetter. Fand ich alles erträglicher, als mit meinem 24-Stunden-Baby allein zu Hause zu sein.
Diananas
gut eingelebt

Beitrag von Diananas »

hallo, der Kleine merkt vielleicht, dass es dir nicht gut geht.
Kannst du mit deinem Mann darüber reden, wie du dich fühlst? Ich weiss ja nicht, wie schlimm das ist ,mit seiner Depression? Ihr seid ja gemeinsam Eltern und vielleicht ist es machbar, das er einmal öfter seinen Beitrag leistet, und du in der Zeit mal auf andere Gedanken kommst. Nur wenn es dir gut geht, geht's auch deinem Kind gut.
Es gibt halt diese Phasen, wo die Kleinen regelreicht an einem dran kleben, gehört wohl dazu.
Du darfst auch negative Gefühle haben, lass es zu.
Und zum Schluss noch ein's:Versuch dir bewussst zu machen was du liebst an ihm.

l.G.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

oh je, das klingt gefrustet. und ich kann es auch verstehen, ich stand auch schon da und hab geschrien, jetzt sollen mich mal alle in ruhe lassen. mich im bad eingeschlossen, schaumbad eingelassen und meinem mann unter androhung von folter verboten, mich zu rufen oder eins der kinder zu mir zu lassen. manchmal möchte man einfach sich selbst als person mal wieder spüren, und nicht nur das gezerre von den anderen die alle was von dir wollen.
das ist auch ok so, schrei wenn du must, wenn nötig geh dazu raus, sag deinem mann wie schwierig das gerade ist.
mit einem jahr, da beginnen sich die kleinen zu lösen. werden mobil durch´s laufen, bewegen sich immer weiter weg, machen auch mental so große schritte. das spürt so ein würmchen natürlich, und versucht dann auf der anderen seite noch mehr an dir zu kleben um sicherheit für diese schritte zu sammeln.ich erleb das grad beim großen mit kiga, dieses stück eigenständigkeit durch die lösung von mir, da hängt er den rest der zeit auf m ir.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“