Hygienspüler

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
rolle
hat viel zu erzählen

Hygienspüler

Beitrag von rolle »

Hallo,
nachdem ich in diversen Geschäften immer auf der Suche nach einem Wäscheduft war und immer nur eigentlich Weichspüler fand, der ja wohl nicht für Stoffies geeignet ist.
Habe ich Hygienespüler gefunden und auch gekauft. Weil es heisst das er neben den Bakterien, kann ja nicht verkehrt sein wenn man gerade aios und pul nicht mit 60 Grad sondern eigentlich alles nur mit 40 Grad wäscht :oops: :oops: auch unangenehme Gerüche beseitigen soll.
Benutzt jemand von euch solch einen spüler, was meint ihr bringt das überhaupt was.
Ansonsten nehme ich von Frosch ein Waschmittel welches ein herrlichen Zirtrusduft hat.
lg rolle
jusl
Jusl Almighty

Re: Hygienspüler

Beitrag von jusl »

Ich nehme Hygienespüler immer für Feinwäschen, v.a. Sportsachen und Shirts, die sehr stark verschwitzt werden, und die man aber wegen des Materials nicht heißer waschen darf. Sonst hängt der Schweißgeruch einfach noch total drin nach der Wäsche; das find ich ganz *örx*.
Mag nicht mehr drauf verzichten - das killt die Schweißbakterien echt super! Allerdings hab ich schon mehrere Sorten durch - der teure Sagrotan-Spüler ist leider tatsächlich mit Abstand am besten.

LG;
Julia
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen? Gibt es sowas auch öko?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, wie ich schon schrieb :D , und ich habe 5-6 verschiedene Spüler getestet.

Wissen tu ich's nicht - aber ich kann mir von der Logik her nicht vorstellen, dass es "Öko-Hygienespüler" gibt, die wirken - das ist ja grundsätzlich immer ein Desinfektionsmittel; daran ist irgendwie nix bio/unbio, oder?

LG,
Julia
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

In "Öko" wäre das zum einen das Waschmittel Actifresh von Ulrich, daß Gerüche mittels Zinksalz der Ricinolsäure bekämpft. Das Fleckensalz desinfiziert auch. Es besteht aus Natriumpercarbonat, das in Verbindung mit Wasser in bleichenden, keimtötenden Sauerstoff und Soda zerfällt. Dann gibt es natürlich nch das Citrus Waschmittel mit lecker Duft oder zum selbst dosieren die Duftbausteine mit Citrus oder Lavendel.
Speziell bei Stoffies und dem typischen Ammoniak-Problem habe ich mit dem Uli Entkalker gute Erfahrungen gemacht. Er neutralisiert den Ammoniak und die Windeln stinken nicht mehr.

Zusatzstoffe vorsichtshalber bitte immer ins Waschmittelfach und nicht zum Spülgang, denn sonst können empfindliche Babys evtl. Hautreaktionen bekommen.

lg
Birgit
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Denkst Du, dass dies auch im "medizinischen Sinne" ausreichend desinfiziert? Also etwa bei Hautpilzerkrankungen o.ä., wo es WIRKLICH darauf ankommt, dass Keime in der Wäsche auch bei 30°/40° gekillt werden? Das wäre für mich noch mal was anderes, als nur der Effekt, dass Stoffis nicht mehr müffeln.

LG;
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich nehm Sagrotan, wenn Anna Soor hat oder wund ist und bisher war das dann immer ruck-zuck weg, von daher denke ich, dass diese Pilze weg gehen damit.

Ansonsten hab ich das Potion Waschpulver und den Wellos Waschball im Einsatz, die machen allen Geruch und Schmutz bei 30°C platt :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Also punkto müffeln muß es scheinbar gut funktionieren.
Denn sonst riechen die Stoffies so schön nach Zitrone wenn ich das Frosch nehme. Jetzt habe ich den Hygienespüler auspropiert in Verbindung mit dem Zitrusduft. Also den Spüler ins Weichspülfach und das Ergebnis war das ich dass Gefühl habe die Windeln sind weicher (kann aber auch nur Einbildung sein) und der Zitrusduft wurde scheinbar neutralisiert.
Ob es bakteriell besser ist , weiss ich nicht. Also Pilze sind mir noch keine gewachsen :wink: :oops:
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

huhu,

ich teste für TRND gerade den hygiene spüler und hab massig proben da. wenn jemand welche möchte, dann bitte kurz PN, geht dann gg. porto als WS raus. :wink:
Grüße von Gwen
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

@jusl: Pilze werden bei 60°C abgetötet. Aber im Prinzip ist bei Hautpilzen auch nicht der Pilz an sich das Problem, sondern daß die Haut oder der Körper an sich durch irgendetwas geschwächt ist und sich daher Pilze übermäßig (und damit krankhaft) vermehren können. Man müßte bei Soor etc. also eher daran arbeiten, daß die Haut wieder stabilisiert wird und das Immunsystem aufgebaut wird. Denn nur der Kontat mit Pilzsporen macht noch keinen Hautpilz.

lg
Birgit
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“