neue Erkenntnisse - jetzt doch auch Ei und Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 4984

neue Erkenntnisse - jetzt doch auch Ei und Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hallo,

es scheint ja wohl neuere Erkenntnisse zu geben bezüglich den Lebensmitteln, die man bisher Babies unter einem Jahr nicht geben sollte. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, wo in welcher Zeitung ich das gelesen habe, aber anscheinend soll es ja doch nicht so schlimm sein, wenn man Babies unter einem Jahr doch auch Lebensmittel gibt, bei dem bisher alle nur aufgeschrieben haben: Milch, Ei, Gluten, gewisse Gemüsesorten.

Ich glaube, die Begründung war, dass das Auslösen einer Allergie durch allergenarme Kost trotzdem nicht verhindert werden kann. Stimmt das? Was ist Eure Meinung dazu?

Ich habe auch eine konkrete Frage dazu. Mein kleiner (im 8. Monat) will abends keinen Brei, der will nur das Brot auf meinem Brettchen. Ich backe mein Brot zwar selber, da ist aber Roggen (Roggensauerteig und Dinkel, oder Mais oder Hirse, und Salz und weitere Gewürze) drinnen. Das will ich ihm so natürlich nicht geben. Also überlege ich mir ihm sein eigenes Brot zu backen: reiner Roggensauerteig mit Hirsemehl (50%/50%) ohne Salz und weiteren Zutaten. In Roggen ist zwar wenig Gluten, aber dennoch Glutenhaltig.

Und da der Kleine sich alles schnappen möchte, kam ich auch auf die Idee vielleicht Kekse selber zu backen. Ich hätte da ein Rezept im Kopf: Hirsemehl, geschählte Mandeln gemahlen, Eigelb und bisschen MuMi.

Wäre das mit 8 Monaten schon verträglich? Oder soll ich da auf alle Fälle die Finger von lassen?
Habt ihr andere/bessere Rezeptvorschläge?

Freue mich auf Eure antworten!
Grußnane
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Re: neue Erkenntnisse - jetzt doch auch Ei und Milch?

Beitrag von Montana »

Ich glaube ja schon lange nicht diesen Allergie-Quatsch. Im Gegenteil sollte man m.E. den Körper früh mit allergenen Dingen konfrontieren, damit er sein Immunsystem aufbauen kann.

Jedoch dachte ich, dass man bestimmte Lebensmittel nach wie vor nicht geben sollte, nicht wegen ALlergie, sondern wegen anderem (kein rohes Ei wegen Salmonellen, Fisch und Quark seien blöd wegen hohem Eiweißgehalt, bei der milch bin ich mir ganz unsicher).

Ich bin selbst grad am Umhersuchen, da ich evtl. Fingerfood statt/ zusätzlich zum Brei geben will (kommt aber auf mein Mädel an;-)) und stoße immer wieder auf Widersprüche.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Ah ja klar, stimmt. Du hast recht, wegen den Salmonellen und so, da muss man natürlich aufpassen.

Ja, die Frage ist, macht es Sinn im 1. Lebensjahr so extrem Vorsichtig zu sein mit Lactose, Gluten und so weiter. Andersrum krabbelt der Kleine Mann mit seinen knapp 8. Monaten schon fleißig durch die Wohnung und fragt mich nicht, was er da alles an Keimen und Erregern mit aufnimmt. Nicht das ich nicht putzen würde, aber mal eben schnell mit den Schuhen durch die Wohnung... Ausserdem haben wir 2 Hunde, da bekommt er sowieso noch einiges mit.

Also, macht es dann noch Sinn auf Milch im 2. LebensHALBjahr zu verzichten? Und Gluten? Klar, nicht alles auf einmal und peu à peu, damit man herausbekommt, was er gut und nicht so gut verträgt. Aber komplett verzichten? Nach den neuen Erkenntnissen soll das ja wohl nicht mehr nötig sein?

Und warum kein hohen Eiweißwert? Warum? Was ist den der Grund? (Wirklich eine reine Verständnisfrage!)

LGnane
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Auf Gluten haben wir nicht verzichtet, da ich in meinem Buch gelesen habe, dass eine Glutenunverträglichkeit im Babyalter leichter zu diagnostizieren ist, als später. Meines Wissens hat es auch keine nachteiligen Folgen für das Kind, wenn es Gluten bekommt, eine Unverträglichkeit diagnsotiziert wird und man es dann wegglässt.
Zuviel Eiweiß kann die kleinen Nieren schädigen.

Quelle: Gabi Eugster, Babyernährung - gesund und richtig
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Gluten im ersten Lebensjahr begünstigt wohl aber auch die Entstehung eines Diabetes.
Hab da auch eine Studie zu gelesen, da ich mich viel mit Diabetes beschäftigt habe.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Steff hat geschrieben:Gluten im ersten Lebensjahr begünstigt wohl aber auch die Entstehung eines Diabetes.
Hab da auch eine Studie zu gelesen, da ich mich viel mit Diabetes beschäftigt habe.
Oh, das ist natürlich ein Gegenargument!
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“