Brauche Tipps: Willl bzw. muss mit wenig Geld gesund kochen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kikra
hat viel zu erzählen

Brauche Tipps: Willl bzw. muss mit wenig Geld gesund kochen

Beitrag von Kikra »

Hallo!

Wir müssen im Moment leider extrem sparen - auch an Lebensmitteln. Das fällt mir aber total schwer, weil mir gesunde Ernährung schon ziemlich wichtig ist. Bisher hab ich immer viel frisches (Bio-)Obst und Gemüse, Vollkornprodukte (Nudeln, Brot etc.) frischen Fisch... gekauft und verwertet. Tja, das macht unser Geldbeutel aber nicht so mit zur Zeit :oops:
Was kocht ihr, was günstig und trotzdem gesund ist bzw. was sind eure Spartipps bezügl. des Kochens?

Unser Sohn würde sich sowieso am liebsten den ganzen Tag von Nudeln ernähren :roll: - wenn's nach ihm ginge, würde ich wahrscheinlich mit 10,-€/Woche auskommen...

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Brauche Tipps: Willl bzw. muss mit wenig Geld gesund kochen

Beitrag von Chris-Cross »

Also ich würde, wenn das Geld wirklich so knapp ist, weiterhin frisches Obst, Gemüse, Vollkorn etc. kaufen, nur eben nicht bio, das ist dann schon was günstiger. Wenig Fertigprodukte ist auch günstiger, saisonal und regional ist günstiger und weniger tierische Produkte - das alles ist günstiger und gesund und klimafreundlicher. Wenn auch nicht bio ;)

Möhren, Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln sind immer recht günstig. Linsen, Nudeln, Reis, Couscous auch.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Obst und Gemüse vom konventionellen Handel kaufen, hier gibt es doch 2 mal den Schell, da gibt es ne riesen Auswahl. Vollkornnudeln gibt es z. B. auch bei Kauflan* die sind auch ganz lecker und kosten auch noch ein bisschen weniger. Hmmm und sonst fällt mir jetzt nichts ein.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Am besten ist es, wenn du saisonale Sachen kaufts - zur Zeit ja eher dürftig :(

Für frisches Obst/ Gemüse gehst du am besten kurz vor Marktende oder Ladenschluß zum Einkaufen. Und sei ruhig so "frech" und handle. Besonders auf dem Markt kannst da wirklich viel sparen. Denn die Verkäufer wissen genau so gut wie du, dass die Ware, die den ganzen Vormittag auf dem Stand lag ( und im Winter gefroren hat, bzw. im Sommer ausgetrocknet ist ), sich nicht mehr gut verkaufen lässt :wink: Genau so im Laden. Einiges an Ware kommt täglich frisch, die Ware, die am Abend sonst anderweitig weg kommt ( Tafel :) oder Müll :x ), wird noch günstig abgegeben.

Auf dem Markt bekommst evtl. auch mal Fisch / Fleisch?!
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Danke schonmal für eure Antworten.
Bei Kaufland bin ich Stammkunde, ich kauf die VK-Nudeln da eigentlich meistens. :) Deren Eigenmarke ist auch schön günstig! Fertigprodukte verwende ich sowieso nicht. Regional und Saisonal ist gut, aber wie schon erwähnt zur Zeit etwas dürftig....Hmmm, Couscous hab ich schon mal gehört, aber noch nie verwendet, werde heute gleich mal schauen, was sich damit so machen lässt!
Schönen Tag euch noch!
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Bei uns gibts auch fast nur regionale Sachen.
An Obst momentan nur Äpfel und Bananen. Kirschen aus dem Glas (von Omi) usw.
Das Gemüse kommt meist aus dem Knoblauchsland - ist zwar nicht bio, dafür wurde es aber nicht in der ganzen Welt umhergefahren.

Ansonsten gibts hier auch mal Tiefkühlgemüse. Z.B. Bio-Spinat (für Lasagne) oder zur Abwechslung mal asiatisches Gemüse (für Reispfanne)
Chris-Cross hat geschrieben: Möhren, Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln sind immer recht günstig. Linsen, Nudeln, Reis, Couscous auch.
.. gibts hier auch viel. Und Sauerkraut (aus dem Glas), Rosenkohl, Blumenkohl (frisch aus D, da sehe ich den Import gar nicht ein).

Momentan mag ich Suppe/Eintopf (aus Möhren, Rote Linsen, Kartoffeln) am liebsten.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Hast du ein Balkon? Kannst du einen Garten anlegen bzw. einige Sachen auf dem Balkon pflanzen? Oder die Nachbarn fragen ob du eine Ecke bei Ihnen pflegen dürftest. Suchbegriff: square foot gardening. Ansonsten haben die anderen fast alles schon gesagt. Auf dem Markt kannst du auch auf Wurzelgemüse und so weniger beliebtes Gemüse achten. Diesen Winter habe ich zum ersten Mal z.B. Steckruben und rote Beete probiert. Die sind nicht so glamorous wie Südfrüchte, aber sättigen, kosten weniger und verderben nicht so schnell. Wenn du auf Fleisch verzichtest kannst du auf gehaltvollere Getreideprodukte zurückgreifen (z.B. Quinoa, Hafer, Naturreis, Roggen, Gerste, Hirse). Backe eigenes Brot. Das ist vielleicht eine Anregung- ein Blog über ein Paar das 30-Tage lang sich für 1 Dollar pro Tag ernährt hat.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

=Phoenix= hat geschrieben: Für frisches Obst/ Gemüse gehst du am besten kurz vor Marktende oder Ladenschluß zum Einkaufen. Und sei ruhig so "frech" und handle. Besonders auf dem Markt kannst da wirklich viel sparen. Denn die Verkäufer wissen genau so gut wie du, dass die Ware, die den ganzen Vormittag auf dem Stand lag ( und im Winter gefroren hat, bzw. im Sommer ausgetrocknet ist ), sich nicht mehr gut verkaufen lässt :wink: Genau so im Laden. Einiges an Ware kommt täglich frisch, die Ware, die am Abend sonst anderweitig weg kommt ( Tafel :) oder Müll :x ), wird noch günstig abgegeben.
Das scheint leider regional bedingt zu sein. :roll:

Ich habe zwangsweise jahrelang in München als Letzte auf dem Markt eingekauft, weil ich erst so spät von der Arbeit kam, aber hab noch nie irgendwas günstiger bekommen. Und ich bin gut im Handeln... :roll:

Auch im Laden hab ich das Gefühl daß die Verkäufer die Ware lieber wegwerfen als irgendjemand auch nur 5% Rabatt zu geben. :roll:

(Während in Berlin das mit dem Markt und handeln vorzüglich immer klappte :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
missiS2009
ist gern hier dabei

Beitrag von missiS2009 »

also wir müssen auch total aufs geld gucken und komme sehr gut bei aldi zurecht. trotz sehr günstigen preisen, haben auch die bio obst und gemüse und eine gute qualität.. gebe für einen großeinkauf bei aldi 50 euro weniger aus, als sonst wo.. viel glück euch, dass bald finanziell entspanntere zeiten wiederkehren,...
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

vielleicht gibts bei euch ja auch ne foodcoop, der ihr beitreten könnt.
wir bekommen durch unsere nicht kommerzielle, selbstorganisierte foodcoop biowaren zum einkaufspreis!
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“