Wollüberhosen, wann sind sie hin?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Maya2605
möchten wir nicht mehr missen

Wollüberhosen, wann sind sie hin?

Beitrag von Maya2605 »

huhu mädels,

ich wickel nachts mit der bumpy wollüberhose von imse und nun seit langem gebrauch, wird die überhose in der pieselzone dunkel und ist nicht mehr dicht.
ich hab die hose mehrfach gefettet, aber irgendwie ist die wolle da hin, kann das sein?
ist die lebenszeit einer wollhose begrenzt? ja, oder?
retten kann ich da nichts mehr, oder?
wie läßt sich das vermeiden?

lg und danke, maya
Maya2605

Re: Wollüberhosen, wann sind sie hin?

Beitrag von Maya2605 »

Niemand?? :shock:
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Mmh. Ich habe nur gebrauchte Wollüberhosen, auch viele aus Wollwalk. Manche davon beginnen sich zwar in der Piselzone ein wenig zu verfärben, aber dicht sind alle noch! Ich habe mal gelesen (kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung), dass man Hosen auch "überfetten" kann und sie dann nicht mehr dichthalten. Außerdem habe ich für gestrickte Wollüberhosen mal Einlagen aus Wolle gesehen, die wieder neu abdichten können sollten. Aber genaues weiß ich nicht, vor allem nicht, was Nachtwindeln betrifft, meine Kleine pieselt nachts eigentlich nie!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Wichtig ist bei Wollüberhosen folgendes:
- daß sie bei jeder Benutzung vollkommen trocken sind, also gut ausgelüftet wurden
- daß sie immer ausreichend gefettet sind, denn sonst greift der Urin die Wolle an und kann sie im schlimmsten Fall zersetzen
- daß die Windel unter der Überhose genügend saugt und die Überhose eben wirklich nur als Nässeschutz fungiert
- falls eine Sprühkur verwendet wird um zwischen den Wäschen nachzufetten sollte diese nicht mit Alkuhol konseriert sein.

Vielleicht kannst du schauen, ob es bei einem dieser Dinge noch etwas zu verbessern gibt ?

lg
Birgit
Maya2605

Beitrag von Maya2605 »

Huhu,

lieben Dank das bringt mich doch jetzt schon mal weiter.
Also überfettet hab ich sie glaub ich nicht. Ich wasche so alle 5 Tage (die ÜH ziehe ich nur Nachts an - eine Imse Bumpy) und fette sie dann nach jedem zweiten Waschen. Ansonsten hängt sie den halben Tag draußen und dann ziehe ich sie am Abend wieder an.
Allerdings ist die Nachtwindel halt wirklich patschnass und möglicherweise die ÜH zum Teil noch leicht feucht wenn ich sie reinhole.
Es wunderte mich nur, dass die Windel in den verfärbten Zonen nässe wirklich aufnimmt. :shock: Das weicht sofort durch. Ich werd sie jetzt mal in der Maschine wachen und 2 mal fetten und dann guck ich mal was passiert, vielleicht sind da irgendwelche Rückstände vom Urin drin die mal gründlich raus müssen.
Ich bin mal gespannt.
Flicken lohnt sich wohl eher nicht, dann besorg ich doch mal ne neue. Schade drum, aber sie hat ein halbes Jahr jedes nacht gute Dienste geleistet :lol:

LG und Danke Maya
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ich bin bestimmt kein Woll-ÜH Spezialist, aber wäscht du die Woll Hosen wirklich alle 5 Tage? Meine kommen maximal alle 3-4 Wochen zur Wäsche und nur dann früher, wenn irgendwelche Flecken drauf sind. Allerdings fette ich sie dann nach jeder Wäsche, nicht aber zwischendurch.
Sind sie nur feucht, dann lasse ich sie tagsüber trocknen und abends kommen sie wieder an den Windelpo...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Maya2605

Beitrag von Maya2605 »

Also alle 5 Tage kommt schon hin. Zumindest zieh ich sie dann mit Hand mal durchs Wasser.
Sie ist ja die ganze Nacht um zum Teil daher 12 Std und dann geht auch ab und an mal was daneben.
Ich hab für Nachts auch keine zum Wechseln, daher ist die schon arg beansprucht.
Meine Wollüberhosen für den Tag wasche ich auch längst nicht so oft.
Das ist ja schon was anderes wenn man nach 3 Std wechselt als wenn eine volle Höwi von der Überhose die ganze
Nacht gehalten wird. Oder würdest du das anders machen? :?: Vielleicht war das echt zu viel?

LG Maya
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Also ich wasche auch meine Nacht-ÜH nicht häufiger als alle paar Wochen. Feucht sind sie jeden Morgen, aber nach dem Trocknen / Lüften riechen sie kein bißchen...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

susisstrolche hat geschrieben:Also ich wasche auch meine Nacht-ÜH nicht häufiger als alle paar Wochen. Feucht sind sie jeden Morgen, aber nach dem Trocknen / Lüften riechen sie kein bißchen...

Ich mache es genauso!
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Ja, leider kann eine Wolllüberhose auch kaputt gehen - vor allem wenn Sie so oft gewaschen wird. Überleg mal: du wäscht ca. 52 x im Jahr - jemand der das nur alle 2 - 3 Wochen macht so ca. 20 ????? Und ein Wollwaschmittel ist dann aber auch nicht verkehrt.

Das ist ein Unterschied.

Wenn Du jetzt keine kaufen möchtest: es gibt Schurwolleinlagen (kannst Du kaufen oder selber stricken) oder ein Stück guten Wollwalk nehmen - und dann legst Du dies zwischen Windel und Überhose. Damit ist die Stelle abgedeckt.

Viele Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“