Zuschuss für Stoffwindeln
-
Claudi
- Profi-SuTler
Re: Zuschuss für Stoffwindeln
Wo gibt es denn diese Liste, welche Gemeinden in Deutschland das Stoffwindeln unterstützen?
- Iggelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Frag doch einfach mal bei deiner Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung nach. Am besten die Abteilung die mit Müllverwertung bzw. Umwelt ect. zu tun hat. Von der zentralen Stelle wirds aber bestimmt auch entsprechend weitergeleitet.
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
[img]Es%20ist%20zwar%20richtig,%20dass%20Müll%20vermieden%20wird,%20wenn%20man%20Stoffwindeln%20für%20sein%20Baby%20benutzt.%20Dafür%20werden%20für%20das%20Waschen%20Wasser%20-im%20Regelfall%20wertvolles%20Trinkwasser-%20und%20Waschmittel%20benötigt.%20Anschließend%20muss%20das%20beim%20Waschen%20verschmutzte%20Wasser%20zur%20Kläranlage%20geleitet%20und%20dort%20aufwändig%20gereinigt%20werden.%20Bei%20einer%20Gesamtbetrachtung%20erscheint%20dieses%20Verfahren%20also%20gar%20nicht%20mehr%20so%20umweltfreundlich,%20wie%20man%20vielleicht%20zunächst%20vermutet.%20Insofern%20fehlt%20ein%20Ansatzpunkt%20für%20eine%20Förderung.[/img]
Na, dann hoffe ich doch, dass der/die VerfasserIn umweltfreundlicherweise Wegwerfklamotten verwendet statt ihre zu waschen, damit sie die Umwelt nicht so mit dem Dreckwasser verschmutzt
. Sollte man glatt mal nachfragen.
Vor allem benötigt man ja zur Herstellung der WWW zum Glück weder Wasser noch Energie noch Transportwege
.
Na, dann hoffe ich doch, dass der/die VerfasserIn umweltfreundlicherweise Wegwerfklamotten verwendet statt ihre zu waschen, damit sie die Umwelt nicht so mit dem Dreckwasser verschmutzt
Vor allem benötigt man ja zur Herstellung der WWW zum Glück weder Wasser noch Energie noch Transportwege
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Zitieren von kursiven Texten scheint ja nicht zu klappen: also, ich beziehe mich auf den Brief, den Jasmin&3Jungs bekommen hatte (Seite3)
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Aaahhh, ich Idiot hab' Image statt quote genommen! Also jetzt mal richtig!Es ist zwar richtig, dass Müll vermieden wird, wenn man Stoffwindeln für sein Baby benutzt. Dafür werden für das Waschen Wasser -im Regelfall wertvolles Trinkwasser- und Waschmittel benötigt. Anschließend muss das beim Waschen verschmutzte Wasser zur Kläranlage geleitet und dort aufwändig gereinigt werden. Bei einer Gesamtbetrachtung erscheint dieses Verfahren also gar nicht mehr so umweltfreundlich, wie man vielleicht zunächst vermutet. Insofern fehlt ein Ansatzpunkt für eine Förderung.
Gottseidank muss der Mist, den ich hier mache, nicht umweltbelastend durch die Kläranlage!
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Bei uns gibt es vergünstigte Windelsäcke, aber nur für Kinder die ab dem 1.1.2010 geboren werden. 
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
- darkdragonsoule
- ist nicht mehr wegzudenken
habs auch mal versucht,vergeblich:
Sehr geehrte Frau Bauer
Ich weiss nicht ob ich bei Ihnen nun richtig gelandet bin;jedoch habe ich eine Frage bezüglich eines Zuschusses.
Ich habe erfahren dass einige Gemeinden Familien bezuschussen was Stoffwindeln angeht (in manchen Gemeinden sinds eben diese Windelsäcke für Wegwerfwindeln).
Wir bekommen demnächst unser drittes Kind und wir haben dann zwei Wickelkinder die fast ausschließlich mit Stoffwindeln gewickelt werden.Wir haben uns diese Methode ausgesucht weil wir folgendes bemängeln an den Wegwerfwindeln:
Bei Wegwerfwindeln:
* Nicht verrott- oder recycelbare Überreste bei der Entsorgung der Windeln (die Plastikhülle und die Polyacrylate sind nicht biologisch abbaubar; die Verpackung ist heute i.d.R. aber wieder verwertbar)
* Die Müllmenge - der Berg, den ein 30-Monate altes Wickelkind produziert hat, wäre ca. fünf Meter hoch und würde fast eine Tonne wiegen. Dazu kommt noch die Verpackung (die aber in den letzten Jahren stetig geschrumpft ist). Das sind im Schnitt 5 Prozent des deutschen Müllaufkommens, in manchen Städten sogar 107b. Manche Gemeinden haben solche Probleme mit ihrem Müll, dass sie Eltern, die natürlich wickeln wollen, finanziell unterstützen
* Verbrauch am Grundstoff "Baum" zur Erzeugung des Zellstoffs
* Wasserverbrauch und Abwasserverunreinigung bei der Herstellung des Zellstoffs (der allerdings in den letzten Jahren stark gesunken ist; früher war der Wasserverbrauch höher als beim Waschen von Wegwerfwindeln)
* Energie- und Rohstoffverbrauch bei der Herstellung des Superabsorbers
* Energie- und Rohstoffverbrauch (Erdöl) bei der Herstellung der Plastikhülle
* Energie- und Rohstoffverbraucht für die Herstellung der Vliesstoffe (i.d.R. Polypropylen)
* Transport der Rohstoffe und einzelnen Windeln zum Verbraucher
Da wir demnächst zu Fünft sind und wir auf jeden Euro achten müssen,würden wir uns freuen wenn Sie uns vielleicht auch beim Kauf von neuen Windeln unterstützen würden.
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen herzlich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jessica ******
antwort war:
Sehr geehrte Frau ******,
die Gemeinde Hessigheim gewährte in der Vergangenheit keine Zuschüsse zum Kauf von Stoffwindeln. Es ist auch nicht geplant, zukünftig Zuschüsse zu gewähren.
Ich muss Ihren Antrag deshalb leider ablehnen und bitte hierfür um Verständnis.
Mit freundlichem Gruß
H.Bauer
Gemeindekasse Hessigheim
nichmal säcke für www gibts!
Sehr geehrte Frau Bauer
Ich weiss nicht ob ich bei Ihnen nun richtig gelandet bin;jedoch habe ich eine Frage bezüglich eines Zuschusses.
Ich habe erfahren dass einige Gemeinden Familien bezuschussen was Stoffwindeln angeht (in manchen Gemeinden sinds eben diese Windelsäcke für Wegwerfwindeln).
Wir bekommen demnächst unser drittes Kind und wir haben dann zwei Wickelkinder die fast ausschließlich mit Stoffwindeln gewickelt werden.Wir haben uns diese Methode ausgesucht weil wir folgendes bemängeln an den Wegwerfwindeln:
Bei Wegwerfwindeln:
* Nicht verrott- oder recycelbare Überreste bei der Entsorgung der Windeln (die Plastikhülle und die Polyacrylate sind nicht biologisch abbaubar; die Verpackung ist heute i.d.R. aber wieder verwertbar)
* Die Müllmenge - der Berg, den ein 30-Monate altes Wickelkind produziert hat, wäre ca. fünf Meter hoch und würde fast eine Tonne wiegen. Dazu kommt noch die Verpackung (die aber in den letzten Jahren stetig geschrumpft ist). Das sind im Schnitt 5 Prozent des deutschen Müllaufkommens, in manchen Städten sogar 107b. Manche Gemeinden haben solche Probleme mit ihrem Müll, dass sie Eltern, die natürlich wickeln wollen, finanziell unterstützen
* Verbrauch am Grundstoff "Baum" zur Erzeugung des Zellstoffs
* Wasserverbrauch und Abwasserverunreinigung bei der Herstellung des Zellstoffs (der allerdings in den letzten Jahren stark gesunken ist; früher war der Wasserverbrauch höher als beim Waschen von Wegwerfwindeln)
* Energie- und Rohstoffverbrauch bei der Herstellung des Superabsorbers
* Energie- und Rohstoffverbrauch (Erdöl) bei der Herstellung der Plastikhülle
* Energie- und Rohstoffverbraucht für die Herstellung der Vliesstoffe (i.d.R. Polypropylen)
* Transport der Rohstoffe und einzelnen Windeln zum Verbraucher
Da wir demnächst zu Fünft sind und wir auf jeden Euro achten müssen,würden wir uns freuen wenn Sie uns vielleicht auch beim Kauf von neuen Windeln unterstützen würden.
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen herzlich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jessica ******
antwort war:
Sehr geehrte Frau ******,
die Gemeinde Hessigheim gewährte in der Vergangenheit keine Zuschüsse zum Kauf von Stoffwindeln. Es ist auch nicht geplant, zukünftig Zuschüsse zu gewähren.
Ich muss Ihren Antrag deshalb leider ablehnen und bitte hierfür um Verständnis.
Mit freundlichem Gruß
H.Bauer
Gemeindekasse Hessigheim
nichmal säcke für www gibts!
-
Ehut
ich habs erst heute bei uns in die finger bekommen... hätt ich DAS vorher gewusst *augenroll* bei uns macht dass das jugendamt / sozialamt. es gibt 50 euro pro kind, einmalig.