so, nachdem ich jetzt fast ne stunde eure berichte gelesen habe klage ich jetzt auch noch mein leid...

. nein, sooo schlimm ist es nicht aber gut auch nicht!
ich habe pantley jetzt einmal gelesen und lese es jetzt (verkürzt) noch ein zweites mal. damit ich auch bestimmt alles alles richtig mache. nun kurz zu den schlafgewohnheiten meiner süßen:
-aufstehen so gegen halb neun und neun,
-danach wickeln und anziehen,
-mama frühstückt und lilith spielt mit sich selbst,
-vormittagsschläfchen so zwischen zehn und halb elf etwa eine halbe stunde bis stunde. wenn ich mit dem kiwa unterwegs bin länger, im auto bzw. bettchen kürzer
-zwischen zwölf und halb eins mittagessen
-kuscheln,spielen, tragen, quatsch machen
-nachmittagsschläfchen so gegen halb drei etwa ein bis zwei stunden im kiwa. im bettchen leider nur eine halbe stunde bis stunde
- zwischen drei und vier gibts was zu essen
-kuscheln,spielen, tragen, quatsch machen
-abendritual ab sechs - kinderlieder hören, schlafanzug an, abendessen, nochmal wickeln, schmusen und dann um sieben ins bett.
na ja, bis hier ist ja alles ok aber dann wird es meist recht anstrengend. ich stille lilith bis sie eingeschlafen ist und versuche sie dann in ihr bettchen zu legen aber genau das ist echt schwierig. sie wacht dann auf und weint und läßt sich auch nur durch stillen beruhigen. das ganze kann dann zwischen 5 min (oh, welch wunder !!!! mama glückselig) und 3 stunden dauern (mama am ende mit kreuzschmerzen und weher brustwarze - völlig entnervt). ja, dann kommt sie so alle 1 - 3 stunden. ich still sie dann und leg sie wieder schlafen. wenn wir dann ins bett gehen stille ich sie noch einmal in ihrem zimmer und hole sie dann zu uns ins familienbett (sie schläft seit zwei wochen in ihrem eigenen zimmer ein - vorher im familienbett). wie oft sie nachts kommt kann ich nicht genau sagen, da ich nicht richtig davon wach werde ich kann nur sagen, dass es oft ist und dass sie am vier uhr dauernuckelt. ich versuch ihr schon auch die brustwarze zu entziehen aber das klappt eher schlecht als recht...

.
(oh mann, ich schreibe soooo unstrukturiert...sorry

)
mein ziel ist es, dass ich meine kleine stille und sie dann halb wach halb schlafend ins bett lege und sie von selbst einschläft und dass sie nachts nur noch zwei bis dreimal kommt. wie habt ihr das denn angestellt, dass eure kleinen im bettchen einschlafen quasi wachschlafend?
ich habe mir vorgenommen, am mittwoch ein tagprotokoll zu schreiben und dann stürze ich mich voller hoffnung und elan in pantleys schlafkur

(so wie ihr das wahrscheinlich auch alle getan habt). ach, ich finde es einfach beruhigend, dass es ganz ganz viele mamas gibt, denen es genauso geht wie mir und ihr habt mir wirklich alle aus der seele geschrieben - vielen dank dafür ! danach gehts mir immer besser!