Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
layla
gehört zum Inventar

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von layla »

Konkret ans nächtliche abstillen habe ich nicht gedacht. Für mich ist es definitiv praktischer, denn wenn mein Sohn nachts richtig wach wird dann hilft das stillen nicht und ich muss ihn tragen. Das wäre mir jedesmal, wenn er wach wird, echt zu viel.
Mich hat halt interessiert, ob das nächtliche Aufwachen doch am stillen liegt (und deswegen viele versuchen nachts abzustillen) oder ob ich Hoffnung haben kann, dass es sich bald mal legt und er längere Phasen durchhält.

@noldier Ich kann dich gut verstehen. Ich finde das eine Jahr mit diesen andauernden Stillunterbrechungen schon hart. Manchmal denke ich, kann doch nicht sein, dass er so gar nicht anders einschlafen außer beim stillen oder tragen, mach ich was falsch?! Zwischendurch ist es immer mal wieder entspannter, aber dann sind wieder Zähne dran, Schnupfen oder was auch immer und wenn nicht nur die Nächte mehrfach unterbrochen sind, sondern auch die Tage anstrengend, dann zweifle ich an mir, ob das alles so "richtig" ist.
Er kommt halt noch sehr oft in der Nacht und das schlaucht mit der Zeit sehr.
Den ultimativen Tipp habe ich nicht.
Ich bin auch noch am probieren und überlegen, ob ein konsequenter Rhythmus uns hilft, ob er zu viel oder zu wenig schläft...oder ob wir halt alle einfach anspruchsvolle Kinder haben ;-)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, vielleicht haben wir wirklich im Vergleich zu anderen anspruchsvollere kinder, aber sicher noch im Rahmen. :wink: Oder unsere kinder trauen sich mehr einzufordern, weil wir ihnen keine Bedürfnisse "weggeferbert" haben... :?:
Ich bin mir sicher, dass unsere Geduld irgendwann belohnt wird, und unsere Kinder großes Vertrauen in uns haben.
Aber natürlich muss jeder selbst spüren, wieviel er aushalten kann und will. Es bringt ja nichts wenn man monatelang über die eigenen (auch körperlichen) Grenzen geht. Bei mir war es so, dass ich irgendwann so übermüdet war, dass ich nur noch genervt war und sogar fast einen Autounfall verursacht hätte, nur weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. Das hat mich dann zu der Entscheidung gebracht, Nachts abzustillen. das hat dann ja auch geklappt, ohne dass Clara jetzt sehr gelitten hätte. Ich denke sogar, dass es ihr ja auch guttut, dass sie jetzt seitdem die Nächte besser schläft.

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Und? Gibts bei euch noch Neuigkeiten oder Veränderungen?
Wir sind jetzt fast beim ersten 10 Tage Protokoll angekommen.
Was kann ich sagen??? Schlechter ist es nicht geworden - besser? Naja vielleicht etwas. Einmal kam es in den 10 Tagen vor, dass Emil über 6 h am Stück geschlafen hat, das ist noch NIE vorgekommen! (Außer als er im Krankenhaus mal über mehrere Nächte an einer Infusion war, da hat er auch durchgeschlafen)
Das fand ich schon toll! Sehr erholsam war´s.
Aber die nächste Nacht war wieder so wie immer.
Wir sind nun bei folgendem "Status quo" angekommen: Emil schläft jeden Abend problemlos gegen 20Uhr ein, wacht bis 0Uhr meist 1-2x auf um kurz zu stillen, danach schläft er sehr schnell weiter. Von 0 Uhr bis 7 halb 8 wacht er durchschnittlich 4x auf und will stillen. Manchmal öfter, selten weniger oft. Stille ich ihn, schläft er sehr schnell weiter, tu ich es nicht wird er richtig wach und meckert und weint.
Ein einziges Mal ist er durch kurzes Streicheln wieder eingeschlafen.
Was wirklich besser geworden ist, ist nochmal der Rhythmus, den hatten wir zwar vorher schon ganz gut, der ist aber jetzt noch eingespielter. Und vorher ist er bis zu 6-8x in der NAcht aufgewacht, jetzt 4-5x.

Signalworte funzen gar nicht, Kuscheltier auch nicht.
Das Stillen verkürzen durch abdocken geht ganz selten mal gut. Er zeiht meine HAnd halt weg von seinem Mund und meckert. Setze ich mich durch und docke ab, weint er meist sofort und sagt "billaaaaaa"

Ich werde es weiter versuchen, habe mir aber etwas mehr versprochen. Mein Ziel wäre Einschlafstillen, Aufwachstillen und 2-3 mal Nachts. Dabei wäre es schön, wenn es längere Schlafphasen gäbe. Muß ja nicht gleich 6h sein, aber 3-4 wären toll!
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Noldier hat geschrieben:Und? Gibts bei euch noch Neuigkeiten oder Veränderungen?
Also bei uns ist es momentan so la la. Die erste Schlafphase ist oft zwischen 3 und 4 h lang, dann wird er oft schon nach 2 h wach und na ja, dann schläft er bei uns mit im Bett und da ist alles zwischen 1-3 h wach werden normal.
Was immer noch toll funktioniert: Das abendliche Einschlafen. Er schläft innerhalb von wenigen Minuten, ohne Gemecker ein. Das Stillen also VOR dem Waschen war bei uns der Durchbruch. Und vermutlich auch die frühe Schlafenszeit (18 Uhr).
Dass er momentan wieder schlechter schläft, liegt mal wieder am Zahnen und/oder Schnupfen oder an irgendwas anderem - denn er ist auch tagsüber SEHR anstrengend (harmlos ausgedrückt...)
Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, ihn nachts VIEL früher abzudocken, aber bei uns ist das alles so routiniert, dass ich daran oft nicht denke...

Also: so wie es momentan ist, ist es nicht toll, aber erträglich.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

sie schläft wieder bei uns und stillt nachts - ich warte die aktuell durchbrechenden Zähne noch ab... :roll: :lol:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

Beitrag von Lilith Emelie Maxima »

so, nachdem ich jetzt fast ne stunde eure berichte gelesen habe klage ich jetzt auch noch mein leid... :D . nein, sooo schlimm ist es nicht aber gut auch nicht!

ich habe pantley jetzt einmal gelesen und lese es jetzt (verkürzt) noch ein zweites mal. damit ich auch bestimmt alles alles richtig mache. nun kurz zu den schlafgewohnheiten meiner süßen:

-aufstehen so gegen halb neun und neun,
-danach wickeln und anziehen,
-mama frühstückt und lilith spielt mit sich selbst,
-vormittagsschläfchen so zwischen zehn und halb elf etwa eine halbe stunde bis stunde. wenn ich mit dem kiwa unterwegs bin länger, im auto bzw. bettchen kürzer
-zwischen zwölf und halb eins mittagessen
-kuscheln,spielen, tragen, quatsch machen
-nachmittagsschläfchen so gegen halb drei etwa ein bis zwei stunden im kiwa. im bettchen leider nur eine halbe stunde bis stunde
- zwischen drei und vier gibts was zu essen
-kuscheln,spielen, tragen, quatsch machen
-abendritual ab sechs - kinderlieder hören, schlafanzug an, abendessen, nochmal wickeln, schmusen und dann um sieben ins bett.

na ja, bis hier ist ja alles ok aber dann wird es meist recht anstrengend. ich stille lilith bis sie eingeschlafen ist und versuche sie dann in ihr bettchen zu legen aber genau das ist echt schwierig. sie wacht dann auf und weint und läßt sich auch nur durch stillen beruhigen. das ganze kann dann zwischen 5 min (oh, welch wunder !!!! mama glückselig) und 3 stunden dauern (mama am ende mit kreuzschmerzen und weher brustwarze - völlig entnervt). ja, dann kommt sie so alle 1 - 3 stunden. ich still sie dann und leg sie wieder schlafen. wenn wir dann ins bett gehen stille ich sie noch einmal in ihrem zimmer und hole sie dann zu uns ins familienbett (sie schläft seit zwei wochen in ihrem eigenen zimmer ein - vorher im familienbett). wie oft sie nachts kommt kann ich nicht genau sagen, da ich nicht richtig davon wach werde ich kann nur sagen, dass es oft ist und dass sie am vier uhr dauernuckelt. ich versuch ihr schon auch die brustwarze zu entziehen aber das klappt eher schlecht als recht... :( .

(oh mann, ich schreibe soooo unstrukturiert...sorry :) )

mein ziel ist es, dass ich meine kleine stille und sie dann halb wach halb schlafend ins bett lege und sie von selbst einschläft und dass sie nachts nur noch zwei bis dreimal kommt. wie habt ihr das denn angestellt, dass eure kleinen im bettchen einschlafen quasi wachschlafend?
ich habe mir vorgenommen, am mittwoch ein tagprotokoll zu schreiben und dann stürze ich mich voller hoffnung und elan in pantleys schlafkur :) (so wie ihr das wahrscheinlich auch alle getan habt). ach, ich finde es einfach beruhigend, dass es ganz ganz viele mamas gibt, denen es genauso geht wie mir und ihr habt mir wirklich alle aus der seele geschrieben - vielen dank dafür ! danach gehts mir immer besser!
dirah
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dirah »

Huhu :)

Bei mir ist heute auch das Buch eingezogen und ich lese mich noch durch. Ich werde ab morgen früh mal die Pläne machen und alles aufschreiben. Aber was ich jetzt schon merke, wenn ich die Kleine oben ins Bett lege und in den Schlaf stille, dann schläft sie ca. 10 min. wacht auf und weint, wenn ich nicht da bin. Leg ich mich mit ihr zusammen hin, schläft sie eigentlich ganz gut. :( Sie schläft halt im Familienbett und ist jetzt fast 6 Monate alt. Bisher gings bei uns immer eher trubelig zu und ich hab sie meist auch erst gegen halb 9 ins Bett gelegt udn bin dann auch gleich da geblieben. Aber weil meine Ehe so nicht weitergehen kann und ich auch mal Zeit für mich brauche, würde ich es gern hinbekommen, dass sie spätestens um halb 8 schläft und das auch wenigsten 2-3 stunden, ohne dass sie merkt dass ich nicht da bin und weint. Wie habt ihr das so hingekriegt?

(ich hab das Buch noch nicht durch und hoffe, dass über dieses Problem noch was geschrieben steht :wink: )

Lg dirah
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

Gerade letzte Nacht habe ich gemerkt, wie sehr Mika meine Nähe braucht. Er schläft auch mit im Familienbett und wurde jedesmal wach, wenn ich länger als 5 min. weg war. Legte ich mich wieder neben ihn, schlief er.
Einmal wurde er so wach, dass er sich richtig eingeschrien hatte und nicht mehr hingelegt werden wollte. Erst als ich ihn ganz fest in den Arm nahm, ließ er sich beruhigen und schlief dann auch so wieder ein.
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Will mich auch noch einreihen hier.
Oder zumindest mal mitlesen...
ich hab mir das Buch ausgeliehen und lese gerade - unsere Situation ist sehr verbesserungswürdig, aber ein andermal ausführlicher. *abo*
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Sooodelle,
heute haben wir uns dazu durchgerungen, einmal sowas wie Struktur in den Alltag zu bringen.
Ich habe versucht es aufzuschreiben, also quasi "Eckpunkte".
Erster Tag fast vorüber - relativ gut dran gehalten. Kind schlief sogar dann, wann ich es geplant hatte, oder zumindest halbwegs. (Ok, der Abendschlaf kommt noch, mal sehen *g)
ALLERDINGS...
hab ich schrecklich Angst dabei, dass ich total unflexibel werde.
Heute ging das gut, wir hatten nichts besonderes vor, das Wetter war schön,...
aber mir gefällt es eigentlich nicht wirklich, mich so selbst einschränken zu müssen.
Ich habe die Hoffnung, dass ich, wenn ich erstmal Eckpunkte gesetzt habe, diese auch wieder lockern kann, sobald unsere Schlaferei besser ist.

Zum Ist-Stand:
Abends geht's nach Ritual an den Sessel vor dem Bett und an die Brust. Dort schläft sie meist relativ schnell ein. Ein, zwei Tage die Woche klappt Einschlafen aber auch erstmal gar nicht, da muss sie nochmal zurück in den Tag und toben oder Buch anschaun. Nicht gut...
Erst mal eingeschlafen, hat sie einen sehr leichten Schlaf und wacht eigentlich bei jedem Pups auf, sprich auch dann, wenn ich versuche, sie abzulegen. Zumindest meist.
Schaffe ich das doch einmal, habe ich zwischen 5 Minuten und zwei Stunden Zeit. Allerdings tendiert es in 90% aller Fälle eher zu 5 Minuten. Also sehr belastend, irgendwie fehlt mir der Feierabend.

Früher haben wir im Familienbett einschalfgestillt, ich habe mich dann rausgeschlichen und musste auch so alle 10 Min bis Stunde wieder rein...
Der Sessel ist für mich in so fern besser, als dass ich hier am Laptop was machen kann. Im Bett konnte ich nur Hörbuch hören.
Besser auch, weil sie in ihrem Beistellbettchen sicherer schläft als im Familienbett. (Im Fam.-bett pennt sie, wenn wir dabei sind, aber alleine hab ich immer noch Angst, sie fällt einmal heraus).

Wenn nun aber Papa einspringt um sie zu beruhigen - sei es Abends oder nachts - ist die Hölle los. Sie schreit sich sehr schnell total in Rage, klatschnass geschwitzt udn völlig außer sich. Komme ich bzw. meine Brust, it alles innerhalb von 3 Minuten wieder gut. Also auch hier leider keine Entlastung möglich.

Ziel wäre also erstmal: Ohne Mami am Abend schlafen können. Vielleicht nur noch alle 2 Stunden rufen?
zweites Ziel: sich vom Papi beruhigen lassen.
Ziel drei: Dauernuckeln abgewöhnen...

Weiter beibehalten will ich: nächtliches Stillen (aber nicht Dauernuckeln!!!!), Einschlafstillen, Familienbett.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“