Vollstillen, wie lange?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Vollstillen, wie lange?
Was ist ein netter Versuch? *aufdemSchlauchsteh*

- Minchen
- Dipl.-SuT
Also, ich bin keine Stillberaterin, aber langes VOLLstillen bedeutet nicht, dass Allergien wirklich vorgebeugt werden kann. Meine KiÄ (stillüberzeugt und Allergologin) hat mir betreten gesagt, man habe inzwischen herausgefunden, dass das Stillen Allergien überhaupt nicht vorbeugt, also in Studien nicht festgestellt werden konnte, dass Kinder allergiebelasteter Eltern keine Allergien bekamen, wenn sie mindestens 6 Monate lang gestillt wurden. Ob das stimmt, keine Ahnung, aber darauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht...
Meine Eltern sind allergiefrei, ich war auf vieles allergisch, mein Bruder auf nichts... Beide wurden wir nicht gestillt.
Und Stillen kannst Du neben der Beikost ja so lange Du magst - wie alle anderen schon sagten. Mein Großer (22 Monate) stillt mal mehr, mal weniger, isst mal mehr, mal weniger. Als er vor einer Woche krank war, hat er einige Tage auch wieder vollgestillt. Das war allerdings für mich sehr anstrengend, weil er - um satt zu werden - sehr oft und sehr viel trinken möchte...
Meine Eltern sind allergiefrei, ich war auf vieles allergisch, mein Bruder auf nichts... Beide wurden wir nicht gestillt.
Und Stillen kannst Du neben der Beikost ja so lange Du magst - wie alle anderen schon sagten. Mein Großer (22 Monate) stillt mal mehr, mal weniger, isst mal mehr, mal weniger. Als er vor einer Woche krank war, hat er einige Tage auch wieder vollgestillt. Das war allerdings für mich sehr anstrengend, weil er - um satt zu werden - sehr oft und sehr viel trinken möchte...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
19princess86
- gehört zum Inventar
Wir haben ja noch etwas bis zur Beikost. Habe vor 6 Monate voll zu stillen und danach mit Beikost anzufangen, jedoch auh noch weiterzustillen... Falls Mia nach den 6 Monaten kein Interesse an Beikost hat, werd ich ihr das zwischendurch immer mal anbieten und sehen wann sie essen möchte
- Amber
- Power-SuTler
Keine Angst, jedes Baby zeigt, wann es bereit für Beikost ist. Sobald er Interesse am Essen der Großen zeigt ist er auch für Beikost bereit. Es gibt auch die Faustregel, dass das Geburtsgewicht mindestens verdoppelt sein sollte (bei manchen Kindern schon mit vier Monaten, bei anderen später). Erst wenn das Baby signalisiert, dass es Beikost möchte, sollte zugefüttert werden (frühestens nach vier Monaten, spätestens nach neun Monaten, immer in Absprache mit dem Kinderarzt).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Iris
- Profi-SuTler
So ist es. Längeres Vollstillen hat im Sinne der Allergievorbeugung nach aktuellem Wissensstand keine Vorteile. Daher sollte bei gegebener Beikostreife (Kind interessiert sich für Essen, kann mit Hilfe sitzen, Zungenstreckreflex ist abgeklungen, d. h. das Kind schiebt nicht alles wieder mit der Zunge raus, Baby kann willentlich Nahrung zum Mund führen) Beikost angeboten werden.Minchen hat geschrieben:Meine KiÄ (stillüberzeugt und Allergologin) hat mir betreten gesagt, man habe inzwischen herausgefunden, dass das Stillen Allergien überhaupt nicht vorbeugt, also in Studien nicht festgestellt werden konnte, dass Kinder allergiebelasteter Eltern keine Allergien bekamen, wenn sie mindestens 6 Monate lang gestillt wurden.
Ich bitte alle, die hier schreiben: Haltet Euch bei Euren Tipps bitte an die WHO-Empfehlung: 6 Monate voll stillen, dann bei Gabe geeigneter Beikost weiterstillen bis zur Vollendung des 2. Lebensjahrs und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind es wünschen. Das heißt also: Nach 6 Monaten biete ich immer mal wieder Beikost an, wenn das Kind sie annimmt, mache ich weiter, wenn nicht, warte ich gelassen ab und mache ohne Druck immer mal wieder ein Angebot. Gleichzeitig wird einfach nach Bedarf weiter gestillt. Entspannter geht es doch nicht, oder?
Wenn das Kind nach 9 Monaten immer noch nicht essen will, sollte gutes Gedeihen ärztlich bestätigt werden.
Bitte keine Tipps à la: Was Besseres als Muttermilch gibt es nicht - warte ruhig noch was. Das ist viel zu pauschal und kann im Einzelfall gefährlich falsch sein.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- alequito
- Profi-SuTler
ganz ehrlich frag ich mich manchmal, wie der mensch so viele tausend jahre überleben konnte, mit stillen... aber anderes blatt 
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
-
antonia
- ist gern hier dabei
Ich kenne die Vorschrifte der WHO ebenfalls und denke die zählen natürlich und haben ihre Berechtigung, dennoch sind sie kein Dogma und sollten auch nicht so behandelt werden. zusammgefasst denke ich, habt ihr alle Mut gemacht, auch auf seinen eigenen Bauch und seinen Verstand zu hören, denn das ist ja genau dass, was den Müttern von heute zu oft abgesprochen wird und alle und jeder denkt ihnen etwas "ratschlagen" zu müssen.
Dennoch wollen wir uns auch keine sinnlosen Beschimpfungen mehr anhören müssen, also schaut bitte, wer wem was offiziel rät und wer wem lieber eine freundschaftliche Email als PN schreibt.
Und auch jede Stillberaterin ist eine eine Frau mit eigenem Verstand und kann bei hrem Kind auch gern anders entscheiden, dennoch sollten wir mit "Ferndiagnosen" wirklich vorsichtig sein.
Und trotzdem kann ich auch als Stillberaterin gut bei Alex unterschreiben! Denn sie appeliert ja auch nur an das "Muttergefühl". Ich denke aber es müsste der Hinweis kommen, sich eine SB vor Ort zu suchen und das ganze mit dem KIA abzusprechen.
Dennoch wollen wir uns auch keine sinnlosen Beschimpfungen mehr anhören müssen, also schaut bitte, wer wem was offiziel rät und wer wem lieber eine freundschaftliche Email als PN schreibt.
Und auch jede Stillberaterin ist eine eine Frau mit eigenem Verstand und kann bei hrem Kind auch gern anders entscheiden, dennoch sollten wir mit "Ferndiagnosen" wirklich vorsichtig sein.
Und trotzdem kann ich auch als Stillberaterin gut bei Alex unterschreiben! Denn sie appeliert ja auch nur an das "Muttergefühl". Ich denke aber es müsste der Hinweis kommen, sich eine SB vor Ort zu suchen und das ganze mit dem KIA abzusprechen.
Antonia mit dem Zwergenkönig 2004 und der Mäusefrau 2007
- Minchen
- Dipl.-SuT
Vorschriften? Sind das nicht nur Empfehlungen?

"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
-
antonia
- ist gern hier dabei
meine ich ja...mir fiel das Wort da nicht ein, da ich schon einen Schuh an hatte und dann gedanklich unterwegs war...
ja wir werden alt. aber natürlich sind es Empfehlungen bzw. Richtlinien. wichtig war mir zu sagen, dass man diese nicht als Dogma sehen sollt und jeder auch ein großes Stück Selbstverantwortung trägt, für sein Kind und für sich selber. Deswegen ist es ja generell so schwer hier nach einen kurzem Posting Ratschläge abzugeben, man kennt ja von der Gesamtsituation viel zu wenig.
ich schweife schon wieder ab.
danke für den Hinweis noch mal.
ich schweife schon wieder ab.
danke für den Hinweis noch mal.
Antonia mit dem Zwergenkönig 2004 und der Mäusefrau 2007
-
HPA-Alex
- Herzlich Willkommen
Einen wunder schönen guten abend,
hiermit bedanke ich mich bei euch allen für eure Ratschläge.
Ich höre auf mein Bauchgefühl und rede auch nochmal mit meinen Hebammen aus dem Geburtshaus und mit meiner Kinderärztin.
Also dann bin ich ja mal gespannt, wenn mein Monster Interesse zeigt.
Einen schönen Sonntag abend euch allen.
Alex
hiermit bedanke ich mich bei euch allen für eure Ratschläge.
Ich höre auf mein Bauchgefühl und rede auch nochmal mit meinen Hebammen aus dem Geburtshaus und mit meiner Kinderärztin.
Also dann bin ich ja mal gespannt, wenn mein Monster Interesse zeigt.
Einen schönen Sonntag abend euch allen.