1,5 Jahre Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

parisienne
gehört zum Inventar

1,5 Jahre Vollstillen

Beitrag von parisienne »

Meine Schwiegermutter erzählte mir, dass ihre Bekannte jetzt mit ihrer 1,5jährigen Tochter ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil sie nix isst.
Dort soll ihr nun das Essen beigebracht werden und so wie es sich angehört hat, die Brust komplett abgewöhnt.

Ich finde es irgendwie komisch.
Ich meine, es muss doch einen anderen Weg geben.
Sie isst gar nix, nicht mal kleine Mengen.
Aber in einer total ungewohnten Umgebung ihr das abzugewöhnen, wovon sie sich 1,5Jahre ernährt hat, sie Liebe getankt hat, usw., kann doch nicht der richtige Weg sein.

Kennt jemand von euch so einen Fall?
Und was könnte man ihr denn anraten?
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 1,5 Jahre Vollstillen

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo :)

nein ich halte es auch nicht für richtig wenn dem kind die brust komplett enzogen würde und das essen "beigebracht" würde.zuhause lebt das kind in seiner vertrauten umgebung.ich weiss ja nicht genau wieso sie ins kkh sollen-hat das kind gedeihstörungen?-und was die mama slebst zuhause schon versucht hat bzw wie sie was anbietet.
ich habe schon oft gehört dass manche kinder einfach nicht gefüttert werden wollten (meine zb),und da waren aber auch flaschenkinder dabei,sie sich dann aber einfach mal was vom teller der eltern genommen haben und das essen langsam entdeckten.

ich kann mir vorstellen dass das kind eher einen schaden nehmen wird wenn es die brust auf einmal garnicht mehr bekommen soll.denn wenn das kind nicht essen will-wie wollen sie dannw as ins kind hineinbekommen?beim stillen ist wenigstens gewährleistet dass es flüssigkeit bekommt (und auch nicht verhungert im normalfall oder?)

aber wir wissen wohl viel zu wenig über die geschichte um noch mehr zu spekulieren.

ich wünsche dem kind auf jeden fall dass es nicht leiden muss oder zu irgendwas gezwungen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Die beiden sind schon im Krankenhaus.
Der kleinen geht es gut - gerade deshalb finde ich es unglaublich das sie ins Krankenhaus muss.
Aber da es nicht normal ist das sie mit 1,5 Jahren nur Muttermilch trinkt, muss sie im KH an das richtige Essen gewöhnt werden - so die Aussage.
Hmm, ich weiß ja auch nicht was die Mutter versucht hat.
Aber das sie ins Krankenhaus musste, obwohl sie gesund und munter ist, ist doch merkwürdig. Irgendwann fängt doch jeder an zu Essen, oder?
Und wenn man keinen Mangel etc. hat, sollte man da nicht lieber die Zeit abwarten?
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Angora

Beitrag von Angora »

das ist ja echt unglaublich!! mein sohn hat auch 18monate nix gegessen, hat sich nur stillen lassen und ab und an mal nen keks geknabbert! ich hab ihn aber auch nie zum essen gezwungen, irgendwann fing er einfach an und wollte von meinem teller mitessen und in der kita hat er auch zögerlich aber letztendlich das mittagessen angenommen! anderthalb ist ja echt kein alter, bei dem man sich sorgen machen müsst mit vollstillen, oder? vor allem, wenn das kind ganz normal und altersgerecht entwickelt ist??
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich hab tatsächlich von einer Krankheit gehört bei der die Kinder nichts essen können, gar nichts. Leider hab ich da zu spät eingeschaltet. Ich hab nur mitbekommen, daß es heutzutage ganz tolle Therapien gibt wo die Kinder innerhalb von nur 3 Wochen ganz normal essen können.
Angora hat geschrieben:das ist ja echt unglaublich!! mein sohn hat auch 18monate nix gegessen, hat sich nur stillen lassen und ab und an mal nen keks geknabbert! ich hab ihn aber auch nie zum essen gezwungen, irgendwann fing er einfach an und wollte von meinem teller mitessen und in der kita hat er auch zögerlich aber letztendlich das mittagessen angenommen! anderthalb ist ja echt kein alter, bei dem man sich sorgen machen müsst mit vollstillen, oder? vor allem, wenn das kind ganz normal und altersgerecht entwickelt ist??
Angora, Vollstillen heißt aber nicht Keks knabbern. Vollstillen heißt kein Wasser, keinen Tee, nichts außer Muttermilch. Und bei nem Kind das über nem Jahr alt ist wird's problematisch, denn da geht's jetzt weniger um's Essen oder Nichtessen als um die Mundmotorik, Vorstufe zum Sprechen etc. (Ich hab meine Tochter sehr lange vollgestillt, ca. 8-9 Monate :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Angora, Vollstillen heißt aber nicht Keks knabbern. Vollstillen heißt kein Wasser, keinen Tee, nichts außer Muttermilch.
Das stimmt. Manchmal wird auch hier im Forum der Begriff "voll stillen" etwas aufgeweicht benutzt, teilweise sogar als "ich stille, zusätzlich zu den Breimahlzeiten, noch voll!", was wohl soviel heißen soll, dass die Muttermilchmenge noch nicht verringert ist, also dass das Baby eben Festes tatsächlich komplett ZUSÄTZLICH zur Muttermilch isst.

Ein 18 Monate altes Kind, was wirklich vollgestillt, also streng ausschließlich gestillt wird (d.h. kein Keksknabbern, kein Brotkrümelpieksen, kein Gurkelutschen, GAR NIX), ist wirklich sehr sehr selten. Da lohnt auf jeden Fall ein med. Check; denn das wäre ja in etwa mit einem knapp 3jährigen vergleichbar, das immer noch nicht läuft...

LG,
Julia
Angora

Beitrag von Angora »

ok, wenn es eine Krankheit gibt, bei der Kinder nicht essen KÖNNEN (und nicht nur nicht wollen!) dann ist das was anderes.
aber zum vollstillen: von 2keksen pro woche könnt man sich nicht ernähren, oder? deswegen habe ich zu der zeit noch immer gesagt, ich stille voll. andere flüssigkeiten hat er eh nie genommen (und da kenn ich mehr fälle, bei denen grad im sommer noch wasser gegeben wurd und wo immer noch gesagt wurd, es sei vollstillen....)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

von 2keksen pro woche könnt man sich nicht ernähren, oder? deswegen habe ich zu der zeit noch immer gesagt, ich stille voll.
"Sich davon ernähren zu können" ist aber nicht die Definition von "nicht mehr Vollstillen" ;-)

Du stillst, hast noch keine Mahlzeiten ersetzt, stillst noch in unveränderter Menge/Häufigkeit, stillst nach Bedarf, stillst noch FAST voll... usw .- ALLES richtig. Aber Du stillst nicht mehr voll, denn Ihr habt schon mit Beikost begonnen. ;-)

(ich meine, für die Sache ja EGAL - es geht hier nur im Begriffe...)

LG;
Julia
Angora

Beitrag von Angora »

hast recht, aber grad als laie ist das echt schwer voneinander zu trennen.
Mal zurück zum Thema, wie geht es denn jetzt der Kleinen, ist ja schon ein paar Tage her?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, macht ja nix ;-)

Abgesehen davon: Essensverweigerung, obwohl das Kind essen KANN und auch schon altersmäßig DEUTLICH über die Vollstillzeit hinweg ist, ist ein ebenso schweres medizinisches/psychologisches Problem, das in fachkundige Hände gehört!..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“