Vollstillen, wie lange?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

HPA-Alex
Herzlich Willkommen

Vollstillen, wie lange?

Beitrag von HPA-Alex »

Einen wunder schönen guten abend,

endlich hab ich eine richtige Seite gefunden, wo ich hoffentlich jetzt mal meine Antwort bekomme.

Also ich hab einen 6 Monate alten Jungen und will ihn solange wie möglich voll stillen. Meine Frage, wie lange kann man Vollstillen?
Ich hab ihn noch nie Tee, Wasser oder ähnliches gegeben, immer nur meine Milch.

Bis jetzt hat er auch noch nicht wirklich interesse am Essen, wenn wir Essen.

Danke für jede Antwort.
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Vollstillen, wie lange?

Beitrag von susisstrolche »

Naja rein theoretisch kann man Kinder auch etwas länger als 6 Monate voll stillen. Manche Kinder wollen auch erst später andere Art von Nahrung. Aber absichtlich feste Nahrung enthalten, bloß weil man so lange als möglich voll stillen möchte finde ich eigenartig :? .
Was versprichst du dir denn davon?
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hallo,

das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum ersten natürlich solange Dein Kleiner nur gestillt werden will und noch gar kein Interesse an anderem Essen hat, kannst Du beruhigt weiter Vollstillen.
So mit 6 Monaten gehen allerdings langsam die Eisenreserven zu neige, aber Du kannst trotzdem ohne schlechtes Gewissen ruhig weiterstillen. Langes Stillen fördert nämlich auch später die Eisenaufnahme.
Also, Du kannst Dich ja schon mal schlau machen, wie Du die B(r)eikost-Einführung gestalten möchtest, mit welchem Gemüse Du anfangen möchtest, vegetarisch oder mit Fleisch, etc. pepe.
Und irgendwann, wenn Du merkst, er bekommt Interesse und will Dir Dein Brot vom Brettchen klauen, und dann vielleicht schon die ersten Zähne bekommen hat, dann kannst Du erst mal spielerisch damit anfangen.

Die Meinungen gehen natürlich da sehr auseinander. Aber ich denke so spätestens mit 8 Monaten, da verändert sich auch noch mal die Verdauung und Darmflora, sollte man dann mit der B(r)eikost anfangen. Dann braucht das Baby auch langsam mehr als nur Muttermilch.

Aber trotzdem, lass Dir Zeit, keinen Druck, und wenn Du selber noch nicht willst, dann musst Du noch nicht anfangen. Dass man Babies schon im 5. Lebensmonat beifüttern soll, hat sich die Babykostindustrie so ausgedacht und ist vernab von jeglicher Realität.

Sollte dein Kind allerdings schon sehr starkes Interesse an anderer Kost haben und am Tisch mitessen wollen, dann solltest Du ihm den Brei auch nicht vorenthalten. Es heisst ja nicht zwingend, dass Du dann auch sofort abstillst, nur, weil Du eine Mahlzeit erst mal durch Brei ersetzt. Du kannst die nicht getrunkene Milch auch abpumpen und für Notfälle oder für den Milch-Getreide-Brei aufheben.

@ susisstrolche
Andersrum sollte man Babies, die noch gar kein Interesse an anderer Kost haben auch nicht den Brei reinwürgen. Das Kind entscheidet meistens selber, wann es damit anfangen möchte.

LGnane
HPA-Alex
Herzlich Willkommen

Beitrag von HPA-Alex »

Ich hab voll viele Allergien und will mit langem Stillen meinen kleinen Schützen. Außerdem ist mir unsere Stillbeziehung sehr ans Herz gewachsen und er ist auch ein sehr wohlgenährtes Baby. Er liegt bei den U´s immer im Normbereich.
Meine Kinderärztin hat auch erst gesagt, "er wird voll gestill!? Immer schön weiter stillen".
Es gibt doch auch viele, die ihre kleinen noch mit 2 oder 3 Jahren stillen.
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

sarasami hat geschrieben: @ susisstrolche
Andersrum sollte man Babies, die noch gar kein Interesse an anderer Kost haben auch nicht den Brei reinwürgen. Das Kind entscheidet meistens selber, wann es damit anfangen möchte.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie ihn zwingen soll?! :shock: Ich finde lediglich weiter voll zu stillen (aus romantischen Vorstellungen, weil das so schön kuschlig ist o.ä. obwohl das Kind Interesse am Essen zeigt ist genau so egoistisch als das Kind zu zwingen Brei zu essen obwohl es noch nicht bereit dazu ist. Ich hatte ja auch geschrieben dass es Babies gibt die auch mit 6 Monaten keine Beikost wollen. Vielleicht solltest du Postings genau lesen :wink:

@HPA Alex:
natürlich kannst du auch nach Einführung der Beikost weiter stillen. Es heißt ja auch nur BeiKost... Anfangs sind die Mengen an Nahrung die die Kleinen essen ohnehin so verschwindend gering, dass du es an der Frequenz der Stillmahlzeiten kaum merken wirst.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Die WHO empfielt: "6 Monate vollstillen und danach weiterstillen und Gabe angemessener Beikost bis mind. zum 2. Geburtstag oder darüberhinaus, so lange Mutter und Kind es wünschen."
Die meisten Babys sind mit ungefähr 6 Monaten bereit für "angemessene Beikost" (dies kann etwas püriertes Obst, Gemüse, Getreide oder Fleisch sein, oder auch festes zum Ablutschen/Abbeißen). Manche Babys zeigen aber erst ein paar Wochen oder Monate später Interesse für Beikost; dies ist bei weiterhin gutem Gedeihen überhaupt nicht schlimm.
Die Arbeitsgemeinschafts Freier Stillgruppen (AFS) empfielt den Müttern von Babys, die deutlich länger als 7 Monate keinerlei Interesse an Beikost zeigen, ihre Kinder zwischen der U5 und U6, also mit etwa 9 Monaten, dem Kinderarzt vorzustellen, damit er das gute Gedeihen bestätigt.

Generell gilt: Beikost heißt absichtlich BEIKOST, nicht ANSTATTKOST ;-). Das bedeutet, dass sie im ersten Lebensjahr die Muttermilch ERGÄNZT, nicht ERSETZT (dies ist der wohl verbreitetste Irrtum über die Einführung von fester Nahrung... :lol: ).
Wird weiterhin nach Bedarf gestillt, d.h. immer wenn das Baby zeigt, dass es gestillt werden möchte, und wird ebenso Beikost nach Bedarf angeboten, dann wird mit der Zeit das Kind von sich aus immer mehr vom Familientisch mitessen, in größer werdenden Mengen, und das Stillen wird ebenso nach und nach in den Hintergrund rücken.
Und wird hierbei von Seiten der Eltern in keine Richtung GEDRÜCKT, dann dauert dieser gesamte Prozess i.d.R. eher Jahre als Monate. ;-)

Ich hoffe, diese ganz allgemeinen Informationen waren hilfreich,
LG;
Julia
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Huhu, also die Who empfehlungen hast ja schon bekommen, aber wie gesagt. Jede stillbeziehung ist anders und du und dein Kind entscheidet wann es soweit ist. Ich habe selbst meinen ersten Sohn 10 Monate voll gestillt und meine Leila ist jetzt 8 Monate und wird auch noch voll gestillt. Sie hat kein interesse an Brei. Wenn ich ihr mal einen Löffel anbiete zeigt sie eindeutig ich will nicht. Sie bekommt beim essen mal etwas Apfel oder Banane, Brötchen in die Hand und erfreud sich an dessen Geschmack. In einer Stillgruppe war eine Mutter, die hat ihr kInd 1,5 Jahre voll gestillt. Das Kind wollte nix essen. Es hat sich selbst vor Allergien geschützt. Mann soll den Kindern vertrauen, sie wissen was gut für sie ist und wann. Und wenn du die Zeit hast. Du kannst dein Kind auch 2-3 Jahre stillen, das hat ja dann nix mit voll stillen zu tun. Falls du Angst hast deshalb mit Brei anzu fangen, mach dir keine Sorgen.....
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

HPA-Alex hat geschrieben: Es gibt doch auch viele, die ihre kleinen noch mit 2 oder 3 Jahren stillen.
Das ist richtig, aber diese Kinder werden nicht mehr vollgestillt und essen in der Regel voll vom Familientisch mit.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

hallo,

am besten, du schaust auf jeden fall, wie geht es dir und deinem kind, wenn ihr weiter voll stillt.

du hast geschrieben, dass dein kind keinerlei interesse an beikost zeigt. solltest du jetzt deshalb die beikost noch am rande stehen lassen, ist das für mich kein vorenthalten aus romantischen gründen. sondern eben beachten der bedürfnisse deines kindes.
solltest du beikost einführen, nur weil es überall schriftlich festgehalten ist, wäre es für euch quälerei. es würde tränen geben. nicht nur bei deinem kind, sondern sicher auch bei dir, denn du würdest nicht "aus dem bauch heraus handeln"

Schau auf dein baby, du allein kannst am besten entscheiden, wie er reagiert.

Zum Eisen:
Deine Muttermilch enthält Eisen. Diese Eisen ist biologisch viel besser verwertbar. Dein Kind kann es besser aufnehmen, als zugeführtes Eisen in Beikost.

Deine Muttermiclh an sich hat die richtige zusammensetzung. Dem Alter deines Kindes angepasst. Sie wird weder mit 6 Monaten zu Wasser, noch minderwertig.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

netter Versuch ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“