Leitungswasser testen lassen?
Moderator: britje
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
Leitungswasser testen lassen?
hat jemand von euch schonmal das leitungswasser zu hause testen lassen.
hab mal gehört, dass es da so angebote von firmen gibt, die das wasser dann auf blei und andere stoffe untersuchen.
habt ihr erfahrungen damit?
welcher anbieter, die kosten usw.?
wir trinken hier entweder leitungswasser oder plastikwasser und da ich letzteres in zukunft eher vermeiden will (siehe anderer thread) hab ich überlegt, ob es sich wohl lohnt, das wasser hier mal untersuchen zu lassen.
hab mal gehört, dass es da so angebote von firmen gibt, die das wasser dann auf blei und andere stoffe untersuchen.
habt ihr erfahrungen damit?
welcher anbieter, die kosten usw.?
wir trinken hier entweder leitungswasser oder plastikwasser und da ich letzteres in zukunft eher vermeiden will (siehe anderer thread) hab ich überlegt, ob es sich wohl lohnt, das wasser hier mal untersuchen zu lassen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
-
Corsarellina
- SuT-Sponsor
soviel ich mal gehört haben, machen die das beim Wasserwerk für einen.
Laß mich aber gerne eines anderen belehren.
Laß mich aber gerne eines anderen belehren.
Liebe Grüße
Martina mit

Martina mit

-
treesign
- möchten wir nicht mehr missen
Wasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Es wird vom Wasserwerk getestet und überwacht. Du kannst dort eine Auswertung anfordern. Um Wasserbehandlung oder ähnliches Durchführen zu können braucht man diese Wasseranalyse. Wenn man der Sache nicht traut kann man zwei große Plastikflaschen zapfen und an Wasserbehandlungsfirmen wie Judo, BWT oder ähnliche schicken. Meist kostet das nichts, denn diese Firmen wollen ja ihre Aparate verkaufen. Es kann sein, dass man diese Wassertestung allerdings über einen Installateur machen muss. Sowieso, 90% der Schadstoffe an der Zapfstelle kommen erst im Haus selbst dazu (nach dem Wasserzähler und damit "hinter" der Prüfung der Wasserwerks) weil die Hausleitungen oft uralt sind.
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Leitungswasser testen lassen?
Wir haben, als wir noch in Friedrichshain gewohnt haben, unser Wasser von Stiftung Warentest testen lassen. Das kostet um die 25 Euro und es wird auf Schwermetalle (Blei, Nickel, Kupfer und noch irgendwas) getestet. Bei uns kam tatsächlich raus, dass der Kupferwert so erhöht war, dass empfohlen wurde, dieses Wasser nicht für Säuglingsnahrung zu verwenden...
Wir hatten aber zur gleichen Zeit von einem Bekannten einen Wasserfilter geschenkt bekommen, der auch Schwermetalle filtert, also nicht so ein einfacher Kalkfilter wie Britta). Dieses gefilterte Wasser haben wir dann nochmal testen lassen, weil wir`s dann wirklich wissen wollten. Und es waren tatsächlich alle Werte quasi gleich Null. Seitdem trinken und kochen wir immer das gefilterte Wasser.
Wir hatten aber zur gleichen Zeit von einem Bekannten einen Wasserfilter geschenkt bekommen, der auch Schwermetalle filtert, also nicht so ein einfacher Kalkfilter wie Britta). Dieses gefilterte Wasser haben wir dann nochmal testen lassen, weil wir`s dann wirklich wissen wollten. Und es waren tatsächlich alle Werte quasi gleich Null. Seitdem trinken und kochen wir immer das gefilterte Wasser.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
-
treesign
Ja, genau das meine ich - alte Rohre! Man kann erhöhtes Kupfer auch an der Haarfarbe ablesen, die wird dann leicht grünlich im Sonnenlicht (Grünspan) Dann kann man sich mit Zitronensaft oder starkem Kamillentee helfen....natürlich nicht trinken, sondern in die Haare schmieren und gut einwirken lassen, das sollte die Haare aufhellen bzw. ihnen den Grünstich nehmen. Wir haben ebenfalls einen Carbonfilter unter der Küchenspüle der vor die Zapfstelle geklemmt wird (sowas gibts auch als Hausanschluss). Er filtert alle Giftstoffe, Schwermetalle, Medikamente usw. - und wenn man den Filter ale halbe Jahr (?) tauscht (man merkt es auch, der Wasserdruck verringert sich) sieht man wie zugesetzt er ist mit "irgendwas" - ich bin jedesmal froh dass das niemand getrunken hatLino hat geschrieben:Bei uns kam tatsächlich raus, dass der Kupferwert so erhöht war, dass empfohlen wurde, dieses Wasser nicht für Säuglingsnahrung zu verwenden...
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, das sieht echt heftig aus, find ich auch!treesign hat geschrieben:und wenn man den Filter ale halbe Jahr (?) tauscht (man merkt es auch, der Wasserdruck verringert sich) sieht man wie zugesetzt er ist mit "irgendwas" - ich bin jedesmal froh dass das niemand getrunken hat
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
-
Wuermchenmama
- gut eingelebt
- Daria
- Dipl.-SuT
in der schwangerschaft ist so eine analyse auch kostenlos, beim örtlichen wasserversorger.
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
danke euch für eure tipps!
das wär ja super! werde einfach mal bei den wasserwerken anrufen und sonst über warentest testen.in der schwangerschaft ist so eine analyse auch kostenlos, beim örtlichen wasserversorger.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
- Bestla
Ich bin schon ein bisserl spät dran, aber ich hab das eben erst entdeckt.
Wir wohnen auch in einem Altbau und ich wollte einfach wissen, ob unser Wasser trinkbar ist oder nicht. Hab beim Stadtgesundheitsamt angerufen, von denen kam dann einer und hat eine Probe genommen, damit es offiziell ist. Der Bleiwert war um das 10fache höher als der zugelassene Höchstwert
Daraufhin wurde unsere Vermieterin angeschrieben, dass sie die Rohre austauschen lassen muss. Das ist dann auch passiert. Hat 4 Tage gedauert und seitdem trinken wir sauberes Wasser
Wir wohnen auch in einem Altbau und ich wollte einfach wissen, ob unser Wasser trinkbar ist oder nicht. Hab beim Stadtgesundheitsamt angerufen, von denen kam dann einer und hat eine Probe genommen, damit es offiziell ist. Der Bleiwert war um das 10fache höher als der zugelassene Höchstwert
Daraufhin wurde unsere Vermieterin angeschrieben, dass sie die Rohre austauschen lassen muss. Das ist dann auch passiert. Hat 4 Tage gedauert und seitdem trinken wir sauberes Wasser