An die Still-Experten: Gibt es Muskelkater in der Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Daria
Dipl.-SuT

An die Still-Experten: Gibt es Muskelkater in der Brust?

Beitrag von Daria »

Seit gestern hab ich in einer Brust Schmerzen.
Beim Stillen sehr, v.a. aber bei Einsetzen des MSR.

Zwischendurch auch. Aber es fühlt sich nicht nach Milchstau an, es sind keine wirklich harten oder festen Stellen, die Brust ist nur immer etwas voller und neigt dazu, mehr zu produzieren als sie muss. An der Seite spritzt die Milch auch raus wenn der MSR einsetzt, an der anderen Seite nicht.

Nun hat das Baby gestern so lange und oft dran genuckelt, dass deutlich öfter ein MSR ausgelöst wurde als an normalen Tagen. Gestern ging es mir nicht so gut und deshalb hab ich sie halt einfach an der Brust liegen und nuckeln lassen um Ruhe zu haben :oops:

Tja, und nun meine Frage - kann es sein, dass die Muskeln in der Brust quasi einen Muskelkater haben?
Oder sollte ich doch lieber Maßnahmen gegen Milchstau ergreifen?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: An die Still-Experten: Gibt es Muskelkater in der Brust?

Beitrag von jusl »

kann es sein, dass die Muskeln in der Brust quasi einen Muskelkater haben?
Doch, das ist auf jeden Fall möglich, dass die BrustMUSKELN schmerzen, genauso, wie alle anderen Muskeln auch. Scheint übrigens gar nicht so selten zu sein - viele junge Mütter nehmen manchmal eine recht krampfige Stillhaltung/Tragehaltung usw. ein, neigen zu Verspannungen. Das kann Muskelschmerzen im ganzen Rumpf machen, am Rücken, an den Rippen usw., und die können auch Richtung Brust ausstrahlen, so dass man fälschlicherweise den Eindruck bekommen könnte, es hat (abgesehen von Fehlhaltungen) mit dem Stillen zu tun.

LG,
Julia
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja okay...das kenn ich, oft hab ich nicht so bequeme stillpositionen, stimmt :?
dann werde ich mal bewusst versuchen, zu entspannen. ich hab immer noch den eindruck, dass die brust zwar voll, aber weich ist und ich immer noch keine herde tasten kann.
minimal wird es auch besser, aber der MSR treibt mir die tränen in die augen...
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm... also direkt mit dem MSR sind diese Muskelschmerzen wohl eher nicht verknüpft - beobachte das mal.... auf jeden Fall günstig: mal für eine Weile ganz streng ;-) auf ne superbequeme Stillposition achten. Arme so gut entlasten, mit Kissen usw., dass Du Dein Baby quasi gar nicht zu halten brauchst. Dazu Füße hoch, Rücken komplett entspannen. Tipp: eine Körperhaltung suchen, die sich gar nicht verändern würde, wenn Du einschlafen würdest - dann ist es bequem ;-)

LG,
Julia
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

[quote="jusl"Tipp: eine Körperhaltung suchen, die sich gar nicht verändern würde, wenn Du einschlafen würdest - dann ist es bequem ;-)
[/quote]

Ein Ding der Unmöglichkeit...v.a. beim Tandemstillen :lol:
Aber Du hast Recht, ich werd mir Mühe geben, dieses Ziel zu erreichen ;-)

Nochmal zum MSR: Der war bei mir schon immer sehr schmerzhaft. Das ist jetzt also kein Neuzustand. Schon beim ersten Mal Stillen hat der mich fast 10 Monate zum Heulen gebracht...das ist jetzt nicht anders. Nur dass eben noch tiefere Areale der Brust mit-wehtun.
Wenn jemand anders das geschrieben hätte, würd ich fragen, ob ein Pilz möglich wär - aber das kann ich quasi ausschliessen, zumal es ja wirklich nur auf einer Seite auftritt und auch ganz plötzlich kam.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ah ja, OK. Dann bist Du ja schon Profi bei dem Thema... ab jetzt ist also MAXIMUM RELAX angesagt! 8) :D
Sille
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sille »

Hallo Daria,

ich hab solche Schmerzen immer dann, wenn ich krank werde, dachte erst immer, es wäre ein Milchstau, aber es war nie einer. Wahrscheinlich sind die Muskeln durch's Stillen, Tragen etc. so verspannt, dass sie dann einfach mehr schmerzen, wenn der Körper zusätzlich geschwächt ist. Das vermute ich zumindest bei mir.

Alles Gute und noch weiterhin viel Spaß beim Tandemstillen. Ich hab das leider nicht ganz hingekriegt, stille beide nur abends zum Einschlafen zusammen.
Liebe Grüße

Silke mit Jasmin (07/07) & Fabian (08/09)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich würde vermutlich auch Soor ins Spiel bringen oder was ja auch sein kann, das du deine Tage bekommst?!?
Da war es bei mir auch immer heftig. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei dir so früh der Fall ist.
Eventuell stellen sich noch mal Hormone um... die isnd ja sonst auch immer Schuld ;)

Schau mal ob dein Baby die Brustwarzen richtig gut im Mund hat...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Danke Euch - heute geht es schon viel besser.

Ich denke wirklich, es ist Muskelkater. Ich versuche, mir so bequem wie möglich hinzusetzen - und seit ich das umsetze und mir auf die Finger hau, geht es besser :shock:
Krank bin ich nicht, Pilz hab ich nicht, meine Tage hoffentlich noch laaaange nicht (!) und richtig angelegt sind die Kinder auch. Nur Theo hampelt manchmal ein bisschen mit seinen Zähnen an mir rum, aber gut - das tut ja nur in der BW weh und nicht in der ganzen Brust...

Also, alles wird gut *Mantra aufsag* :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“