Tragen eines Frühchens

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Emmal J.
SuT-Sponsor
Re: Tragen eines Frühchens

Beitrag von Emmal J. »

Aditi hat geschrieben:danke!

2 wochen lieferzeit ist ja dann im akutfall auch :?
ich bilde mir ein, dass ich mal was gelesen habe, wo man die bei bedarf leihen kann, das würde mich echt interessieren.

Zwei Wochen nur für Sonderfarben, Standardfarben sind auf Lager.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

oha, das hab ich wohl übersehen :o

das ist ja schonmal was..

geliehen wäre mir natürlich lieber *mecker*

noch lieber wäre mir, wenn ich die 40 wochen durchhalte, oder wenigstens 38 oder so...
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Montanara

Beitrag von Montanara »

Manche Trageberaterinnen haben Kängurutücher. Hier im Forum haben Nicole und Alexandra welche. Frag mal Alex, ob sie es ausleihen würde.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Wenn ich nochmal ein Frühchen hätte, würde ich mir so ein Känguru-Tuch zulegen.
Bei mir war es schon öfters so, dass ich irgendwie angst hatte, das Kind könnte runterfallen, noch dazu der Schlafmangel und der Stress, da kann es schon passieren, dass einem die Augen zufallen.
Die soll es wohl auch teilweise in Kliniken geben, aber ich denke mal, die wenigsten haben die wirklich.

Ich weiß gar nicht, ob man die privat kaufen kann. Ich habe als Trageberaterin damals bei didy nachgefragt und musste angeben, mit welcher Klinik ich zusammenarbeite.
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo,

meine Tochter ist 8 Wochen zu früh gekommen. Bei dem Känguruen im Krankenhaus haben wir einfach eine Decke über die Kleine gelegt. Das reichte im Prinzip völlig aus. Später, kurz vor Entlassung, zeigte mir eine Kinderkrankenschwester Didymos-Tücher, die sie in der Klinik hatten (schade, dass mir nicht früher jemand davon erzählt hatte). Mit diesem Tuch war es sehr angenehm zu känguruen, weil ich auch die Augen zu machen konnte und nicht Angst haben musste, dass die Kleine zur Seite rutschte. Da ich enormen Schlafmangel hatte, war ich auch fast immer absolut müde.

Mein Fazit: Es muss kein solches Tuch sein, aber es ist angenehm für die Krankenhauszeit. Man sollte aber auf jeden Fall erst einmal nachfragen, ob das Krankenhaus nicht schon solche Tücher besitzt.

Für die Zeit zu Hause bin ich mir noch nicht sicher, was gut ist. Ich habe zwei Tücher von Hoppediz. Erst bekam ich ein normales gewebtes geschenkt. Darin verschwand meine Kleine fast völlig. (Sie wog, als sie nach Hause kam gut 2100g.) Ich war mir mit keiner Bindeweise so richtig sicher. Schließlich leistete ich mir eine Trageberaterin. Von dieser lernte ich die Wickelkreuztrage. Von der Kängerutrageweise hat sie leider nichts erzählt. Da war meine Kleine schon ca.14 Wochen, bzw. 6 Wochen korrigiert alt. Nun war es aber so, dass sie immer schrie, wenn sie ins Tuch gesetzt wurde. Sie drückte ihren Rücken durch und es wurde auch durch Herumlaufen meinerseits nicht besser.

Ich kaufte mir als nächstes ein elastisches Tuch von Hoppediz. Darin geht es ein wenig besser, aber dennoch nicht gut. Im Prinzip weint meine Kleine jetzt erst später, aber macht nach wie vor keinen glücklichen entspannten Eindruck im Tuch. Inwzwischen ist sie 19 Wochen alt (korrigiert 11 Wochen) und ich trage leider immer noch nicht, obwohl ich mir das sehr gewünscht habe. Meine Hoffnung ist, dass meine Tochter das Tragen doch irgendwann einmal mag. So probiere ich es immer mal wieder aus. Eine Erleichterung war das Tuchtragen nie. Ich muss sie nach wie vor viel auf der Schulter tragen, um sie zu beruhigen. Das geht sehr in den Rücken.

In zwei Wochen habe ich einen ersten Termin bei einem Ostepathen. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße,
mai
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

@mai

ich würde nochmal eine trageberatung machen und mir die känguruhbindeweise zeigen lassen.

vielleicht abwarten was in zwei wochen raus kommt beim Osteophaten
oder aber gleich .

wo hast du den die beratung gemacht??
vielleicht wäre ja auch ein sling etwas für euch.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo zwieback,
zwieback hat geschrieben:@mai

ich würde nochmal eine trageberatung machen und mir die känguruhbindeweise zeigen lassen.
vielleicht abwarten was in zwei wochen raus kommt beim Osteophaten
oder aber gleich .

wo hast du den die beratung gemacht??
vielleicht wäre ja auch ein sling etwas für euch.
Inzwischen bin ich sehr skeptisch, was noch mehr Trageberatung und andere Tücher angeht. Das Ganze geht langsam auch ins Geld und hat bisher nichts gebracht. Nochmal Trageberatung, die nichts bringt, wäre schon blöd. Auch ein Sling könnte ja dann evt. genauso unangenehm für meine Kleine sein, wie das, was ich bisher mache.

Die Trageberatung hatte ich über das Internet gefunden, in dem ich Trageberatung und meine Stadt eingegeben hatte. Die Beraterin hatte einen Hausbesuch gemacht. Sie hat die WKT auch gut erklärt, aber meine Kleine mag eben offensichtlich die Enge im Tuch (noch?) nicht. Ich fürchte, bei der Kängurutrage wäre das nicht groß anders. Vom elastischen Tuch hatte ich mir schon eher mehr versprochen und es geht ja auch etwas besser, aber toll ist es nicht.

Da meine Tochter inzwischen 5kg wiegt, wird sie außerdem bald aus dem elastischen rausgewachsen sein. :cry:
Aditi

Beitrag von Aditi »

ich hab auch gedacht wie du, bevor ichs kanguruh probiert hab.
ich kann nur sagen: besser spät als nie!
mit der WKT gabs hier auch immer streß.
und das käguh wurde nach kurzer eingewöhnung *hüstel* super angenommen und wir hatten nochmal einen völlig neuen trage-start.#
nur mut!!

zum thema känguruhen im KH
ja, das fand ich hochgradig streßbesetzt
auf ner 90cm liege mit maus locker draufgelegt, ohne irgendeine sicherung im extrem-übermüdeten und (in meinem fall) noch vollgepumpt mit medikamenten zustand dazuliegen immer in der angst, jeden moment doch wegzukippen - und dann...?
und es war keiner da, zum aufpassen und achtgeben :(
sie wär ja denn nicht aufs bett gepurzelt (zu schmal)sondern direkt bis aufn fußboden
da hätt ich sowas echt brauchen können...
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Deine Tochter war bis zur Geburt in der enge und wurde zu früh dort rausgenommen, grade für sie wäre diese enge das zurück in den Bauch/Tuch gut.

Ich würde die Beraterin wieder anrufen
also bei mir würde es nichts weiter kosten da ich dich nach beraten würde und wenn ich beim ersten mal anscheinend die falsche Bindeweise mit dir zusammen raus gefunden habe, dann würde ich dir natürlich auch mit einer andere bindeweise versuchen zu helfen.
Wärst du meine Beratung wäre es mir ziemlich peinlich , das ihr nicht klar kommt denn dann ist in der Beratung etwas falsch gelaufen oder sie war noch nicht zu ende.

überleg es dir, entweder die selbe oder du versuchst hier im Forum an jemanden zu kommen der dir hilft.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Tante

Beitrag von Tante »

Also falls es jemanden interessiert...
Ich habe gerade bei Didymos angerufen und die Kängeruh-Tücher kann man nicht privat kaufen. Das muss alles über die Klinik laufen. Auch zu den Preisen konnte sie keine Auskunft geben, da das alles "Klinikpreise" sind. Wahrscheinlich kommt es auf die Anzahl der bestellten Tücher an...
Schade eigentlich für die Frühchen und ihre Eltern, die in Krankenhäusern liegen, die solche Tücher nicht haben und auch keine anschaffen wollen. Gerade nachdem hier ja so viel Zuspruch kam von betroffenen Eltern. Vielleicht würde es dann ja zur Not doch ein Bauchband tun? Was meinen denn die Eltern hier? Könnt ihr euch vorstellen, dass das gehen würde?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“